Fernstudium Social Media
Zielgruppe:
Das Fernstudium Social Media richtet sich an Fachleute eines Wissensgebietes, die ihre fachlichen und methodischen Kenntnisse um kommunikative Kompetenz erweitern möchten. Die Teilnehmer am Fernstudium sind bereits in einem Fachgebiet ausgebildet, sie haben ein abgeschlossenes wissenschaftliches Studium oder eine Berufsausbildung.
Studiendauer:
Die empfohlene Studiendauer beträgt 12 Monate (ein Modul pro Monat). Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung Ihre belegten Fernstudien-Module übersandt und können Ihr Arbeitstempo selbst bestimmen und so die Studiendauer nach Belieben verkürzen oder verlängern. Der Kurs kann regulär auf 24 Monate verlängert werden (zzgl. Abschlussarbeit). Zuzüglich zu Ihrer regulären Betreuungszeit bieten wir allen Teilnehmern eine Kulanzverlängerung über weitere 12 Monate an (Betreuungszeit + Kulanzzeit). Das bedeutet, dass Ihnen insgesamt 36 Monate Studienzeit zur Verfügung stehen (inkl. Abschlussarbeit), ohne dass Ihnen hierbei weitere Kosten entstehen.
Abschluss:
Social Media-Referent/in (FJS|Freie Journalistenschule). Sie erhalten ein Zeugnis mit Ihren Noten und ein Diplomzertifikat ohne Notenangaben.
Studieninhalte:
Während des Fernstudiums bearbeiten Sie drei Kernmodule sowie mindestens neun weitere Module Ihrer Wahl.
Kernmodule:
- Modul 306: PR-Konzeption
- Modul 313: Recht der Unternehmenskommunikation
- Modul 316: Social Media – Strategien & Kampagnen
Prüfungen:
Eine Hausarbeit pro Modul (mindestens zwölf), vier Praxismodule (Social Media-Konzeption und Umsetzung) und eine schriftliche Abschlussarbeit.
Studienservice:
- 1 Kern- und Wahlpflichtmodule
- 2 Korrektur der studienbegleitenden Prüfungen (Hausarbeiten) und Praxisarbeiten sowie ausführliche konstruktive Kritik durch erfahrene Tutoren
- 3 Betreuung und Bewertung Ihrer Abschlussarbeit
- 4 während des Studiums umfassende Betreuung, Beratung und Unterstützung durch die Tutoren
- 5 bei Bedarf kostenlose Verlängerung der Studien- und Betreuungsdauer auf insgesamt 36 Monate
- 6 Teilnahme an von den Tutoren moderierten themenspezifischen Chats und an den Online-Sprechstunden im virtuellen Klassenraum
- 7 Forum zum Ausstausch mit anderen Teilnehmern
- 8 fakultativ: zusätzlich belegbare Präsenz-Workshops
Zulassungsvoraussetzungen:
Das Fernstudium Social Media hat das Ziel, aufbauend auf einer Erstausbildung zusätzlich Social Media-Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln. Aus diesem Grund wendet sich das Angebot an Personen:
1. mit abgeschlossenem Hochschulstudium (Universität, Fachhochschule oder Berufsakademie),
2. mit abgeschlossener Berufsausbildung und anschließender, mindestens dreijähriger Berufserfahrung.
Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse sind erforderlich, um einen erfolgreichen Studienfortschritt zu gewährleisten. Bewerber, die keine deutschen Muttersprachler sind, müssen ihre Deutschkenntnisse auf dem Niveau der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) oder auf dem Niveau „Test Deutsch als Fremdsprache“ (TDN 5 des TestDaF) oder durch eine andere geeignete Prüfung nachweisen.
Vorzüge des Fernstudiums:
Traditionell ist das Fernstudium in solchen sprachlich-kulturellen Räumen eine wichtige Lehr-/Lernform, die geografisch größere Dimensionen aufweisen. Doch auch im deutschsprachigen Bereich hat das Fernstudium mit der Bildungsexpansion an Bedeutung gewonnen und ist eine stark wachsende Schulungsform.
Ein Vorzug des Fernstudiums liegt in der hohen zeitlichen wie auch örtlichen Flexibilität des Lernens. Kurz gesagt: Sie können selbst bestimmen, wann und wo Sie lernen
– und so Ihre journalistische, PR- und Social Media-Zusatzqualifikation bequem neben Ihrem Beruf absolvieren.
Durch die Lehr-/Lernmethode Fernstudium üben Sie über fachliche Fragestellungen hinaus das selbstorganisierte Lernen und schaffen sich bzw. stärken so Ihre individuellen Voraussetzungen zum lebenslangen Lernen, der heute wichtigsten Voraussetzung für ein erfolgreiches Berufsleben.
Für Social Media-Fachleute bietet sich das Fernstudium nicht zuletzt deshalb an, weil es wie keine andere Lehr-/Lernform Kompetenzen im Umgang mit Texten und persönlicher Arbeitstechnik vermittelt und trainiert, die für die Social Media-Arbeit von höchster Bedeutung sind.