Grundschulpädagogik (Kombinationsbachelor)

Unverbindlich in kontakt treten Humboldt-Universität zu Berlin

Um die Anfrage zu senden, müssen sie die Datenschutzpolitik akzeptieren

Bildergalerie

Informationen über Grundschulpädagogik (Kombinationsbachelor) - Mit Anwesenheitspflicht - Mitte - Berlin

  • Ziele
    Im Fach Grundschulpädagogik findet eine alters- und schulstufenspezifische Fokussierung von Themen und Fragestellungen der Allgemeinen Grundschulpädagogik und der Lernbereiche Deutsch, Mathematik, Sachunterricht oder Musisch-ästhetische Erziehung statt. Zu den Aufgaben der Allgemeinen Grundschulpädagogik gehören die Entwicklung einer auf die Grundschule und das Berufsfeld bezogenen Lern-, Schul- und Unterrichtstheorie sowie eine Professionstheorie.
  • Titel
    Bachelor of Arts (B.A.)
  • Inhalt
    Aufgabe der Lernbereiche ist die Entwicklung von lernbereichsspezifischen und lernbereichsübergreifenden Lehr- und Lernkonzepten sowie die Vorbereitung des fachspezifischen Lernens in Klasse 5 und 6 der Grundschule. Die Studierenden eignen sich gründliches Wissen in Bezug auf die fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen, entwicklungspsychologischen, sozialwissenschaftlich orientierten und lernbereichsspezifischen Grundlagen und Bedingungen pädagogischen Handelns in der Grundschule an. Sie sollen in die Lage versetzt werden, im Unterricht Lernen in den jeweiligen Lernbereichen aus fachlicher und lerntheoretischer Perspektive sachkundig und im Hinblick auf die jeweilige Entwicklung der Kinder hinreichend differenziert zu planen, zu gestalten, zu begleiten, zu analysieren und zu bewerten, Überblickswissen zur Geschichte der Grundschule und der Schulreformen, zu ihren historischen Ausprägungen sowie zu berufsfeldbezogenen Innovationsprozessen, zur Bedeutung der Grundschule in den Erziehungs- und Bildungssystemen im europäischen und außereuropäischen Vergleich besitzen, die Fähigkeit zur lernbereichsbezogenen Interpretation und Umsetzung allgemeiner erziehungs- und sozialwissenschaftlicher Erkenntnisse entwickeln.

    Mit dem erfolgreichen Abschluss des Studiums werden grundlegende Fachkenntnisse einschließlich der einschlägigen wissenschaftlichen Methoden sowie methodische und lernbereichsdidaktische Kenntnisse und Fähigkeiten in den Lehrgebieten des Kernfaches Grundschulpädagogik nachgewiesen.

    Studieninhalte

    Über die Studieninhalte informieren Sie sich detailliert am besten anhand des Kommentierten Vorlesungsverzeichnisses bzw. der aktuellen Stundenpläne, zu finden im Internet unter http://studium.hu-berlin.de/beratung/vorlverz.html
    Auch die Studienfachberatung steht Ihnen zur Verfügung (siehe wichtige Adressen).

        * Kernfach

    Basismodul
    : Sozialisation und Lernen im Kindesalter, 27 SP
    Kernmodul: Lernen und Lehren im institutionalisierten Kontext, 26 SP
    Vertiefungsmodul: Lehren und Lernen im institutionalisierten Kontext, 24 SP
    Modul Bachelorarbeit, 10 SP

        * Zweitfach

    Basismodul: Sozialisation und Lernen im Kindesalter (ohne lernbereichsübergreifendes
    SE und SPJ),21 SP
    Kernmodul: Lernen und Lehren im institutionalisierten Kontext, 26 SP
    Vertiefungsmodul: Lehren und Lernen im institutionalisierten Kontext, 20 SP
    (ohne SE Schriftspracherwerb und SE Kultur- und sozialwissenschaftliche Handlungskompetenzen im Sachunterricht II, ohne Leistungsnachweis)

    Basis- und Kernmodul umfassen Inhalte der Allgemeinen Grundschulpädagogik und der Lernbereiche Deutsch, Mathematik und Sachunterricht. Das Vertiefungsmodul umfasst Inhalte der Lernbereiche Deutsch, Mathematik und Sachunterricht.

        * Berufswissenschaften (BW)

    Das Studium der Berufswissenschaften besteht aus Modulen der Erziehungswissenschaften (13 SP), des Faches Deutsch als Zweitsprache (3 SP) und den Fachdidaktiken des Kern- und Zweitfaches (je 7 SP) sowie im Kernfach aus dem Modul Schulpraktische Studien (10 SP).

Ähnliche angebote die in bezug zu ihrer anfrage "grundschullehramt" stehen

Diese webseite verwendet cookies.
Wenn sie weiterhin auf der webseite navigieren stimmen sie der nutzung dieser zu.
Vehr sehen  |