Nachhaltiges Management im Gastgewerbe (IST).
Ziel:
Immer mehr Menschen setzen auf einen nachhaltigen Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen und eine ökologische Ernährungsweise. Diese Entwicklung führt dazu, dass Gäste bei ihrer Suche nach einer Unterkunft oder der Wahl ihrer Verpflegung verstärkt Wert darauf legen, dass sich die Philosophie des Unternehmens mit ihren Einstellungen deckt. Diese Weiterbildung vermittelt Teilnehmern das Fachwissen, nachhaltige Unternehmensstrategien zu entwickeln und sie in der Praxis umzusetzen.
Inhalt:
Die Weiterbildung setzt inhaltliche Schwerpunkte sowohl in der Hotellerie als auch in der Gastronomie. Vermittelt werden vor allem die drei Säulen der Nachhaltigkeit: Soziales, Ökologisches und Ökonomisches. Inhalte sind zum Beispiel moderne Gestaltungskonzepte oder die Instrumente der Umsetzung eines nachhaltigen Personalmanagements.
Art des Studiums:
Bei dieser Weiterbildung handelt es sich um einen staatlich geprüften und zugelassenen Fernunterricht mit 4 Studienheften, 2 Onlinevorlesungen, einem Webinar und einer Präsenzphase.
Zielgruppe:
Zur Zielgruppe dieser Weiterbildung gehören Selbstständige Gastronomen/Hoteliers, Restaurant- und Hotelfachkräfte, Hotel und Gastronomiebetriebswirte sowie Köche, die ein nachhaltiges Unternehmenskonzept in ihrem Betrieb etablieren möchten.
Teilnahmevoraussetzungen:
Voraussetzung für die Teilnahme ist der Schulabschluss und eine Berufsausbildung oder die (Fach-)Hochschulreife plus 3 Jahre branchenspezifischer Berufserfahrung.
Studienbeginn und –dauer:
Die Weiterbildung Nachhaltiges Management im Gastgewerbe startet erstmals im Oktober und dauert 5 Monate.
Kosten:
Die Studiengebühren betragen insgesamt 1.040 Euro, was 5 monatlichen Raten à 208 Euro entspricht.