Inhalt
In Lehramtsmasterstudiengang Italienisch erwerben die Studierenden für Schule und Unterricht zentrale mündliche und schriftliche Kompetenzen in der italienischen Sprache, setzen sich mit Literatur und Medien auf gehobenem wissenschaftlichen Niveau auseinander und verbessern ihre Fähigkeit, Methoden der modernen Sprachwissenschaft auf verschiedene Texte und Diskurse anzuwenden. Sie eignen sich vertiefte Kenntnisse und Kompetenzen in den Erziehungswissenschaften und der Fachdidaktik an, die es ihnen erlauben, fremdsprachliche Lehr-/Lernprozesse zu analysieren, zu planen und zu evaluieren. Im Unterrichtspraktikum sammeln sie erste handlungsorientierte Erfahrungen im Berufsfeld und erweitern dabei ihre Fähigkeit zur systematischen Reflexion von Fremdsprachenunterricht.
Studienaufbau
Der Lehramtsmasterstudiengang mit dem Fach 1 Italienisch wird mit einem Fach 2 studiert, dabei ist die lehramtsbezogene Fächerkombination durch das vorherige absolvierte Bachelor-Studium vorgegeben.
Das Studienangebot der Freien Universität Berlin ermöglicht folgende Fächer 2: Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Ethik (in Vorbereitung), Französisch, Geschichte, Informatik, Latein, Mathematik, Physik, Sozialkunde, Spanisch.
Die Module der unten aufgeführten Tabelle werden durch Module des anderen Faches erweitert. Die in der Tabelle genannten erziehungswissenschaftlichen Module werden unabhängig von Kernfach und Modulangebot einmal absolviert.
Studierende, die die Masterarbeit in der Fachdidaktik Italienisch schreiben, müssen das Modul Kompetenzorientierung im Italienischunterricht Variante 1 absolvieren. Studierende, die die Masterarbeit nicht in der Fachdidaktik Italienisch schreiben, müssen stattdessen das Modul Kompetenzorientierung im Italienischunterricht Variante 2 absolvieren.
Die Masterarbeit kann in der Fachwissenschaft, in Erziehungswissenschaft oder in der Fachdidaktik des Faches 1 oder 2 absolviert werden und soll zeigen, dass die Studierenden in der Lage sind, eine Forschungsaufgabe mit wissenschaftlichen Methoden selbstständig zu bearbeiten und darzustellen.
Module des Studiengangs
Fachwissenschaftliche und Fachdidaktische Module
- Literatur und Medien im Kontext des Italienischunterrichts
- Sprachwissenschaftliche Methoden und Italienischunterricht
- Planung, Durchführung und Reflexion von Italienischunterricht (Schulpraktische Studien im Fach Italienisch)
- Kompetenzorientierung im Italienischunterricht (Variante 1 oder Variante 2)
Erziehungswissenschaftliche Module
- Lernmotivation und Beratung
- Diagnostik, Rückmeldung und Evaluation
- Bildungs- und Erziehungsprozesse reflektieren und gestalten
- Deutsch als Zweitsprache
- Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen