Über den Kurs Kosten- und Leistungsrechnung.
Die Kosten- und Leistungsrechnung als eine Disziplin der modernen Betriebswirtschaft ist die Grundlage für zahlreiche Entscheidungsprozesse in jedem Unternehmen, das wirtschaftlichen Erfolg anstrebt. Ein sich ständig verstärkender Kostendruck und sich immer schneller ändernde Nachfragewünsche machen die Kosten- und Leistungsrechnung für Unternehmen praktisch unverzichtbar. Hinzu kommen sich verschärfende Wettbewerbsbedingungen und eine steigende Anzahl von Insolvenzen. Kostenrechnerische Informationen sind nahezu unentbehrlich, um im Unternehmensalltag schnell die notwendigen Entscheidungen fällen zu können.
Unternehmen sind gesetzlich verpflichtet, eine laufende Finanzbuchführung zu erstellen. Um heutzutage am Markt erfolgreich zu bestehen, reicht eine Buchführung allein aber nicht mehr aus. Sie liefert z. B. keine Entscheidungsalternativen hinsichtlich einer Eigenfertigung oder Fremdbezug, keine Informationen über Preisuntergrenzen von Produkten oder die Kosten einzelner Erzeugnisse.
Welche Vorteile bietet Ihnen dieser Lehrgang?
Mit diesem Lehrgang haben Sie die Chance, sich zielgerichtet und strukturiert in die Inhalte der modernen Kosten- und Leistungsrechnung einzuarbeiten. Dabei sorgt die bewährte Kombination aus leicht verständlichen Lerninhalten mit anschließenden Selbstlernaufgaben dafür, dass Sie sich mit relativ wenig Zeitaufwand pro Woche gut das Fachwissen aneignen können, das sich schnell festigt und so längerfristig zur Verfügung steht.
Darüber hinaus finden Sie zahlreiche Fallbeispiele und Illustrationen, die den behandelten Stoff veranschaulichen. Die Kosten- und Leistungsrechnung baut auf den Zahlen der Buchhaltung auf, sodass Grundlagenkenntnisse aus diesem Gebiet unabdingbar sind. Alle für das Verständnis elementar wichtigen Begriffe und Sachverhalte der Kosten- und Leistungsrechnung werden anschaulich beschrieben und bauen aufeinander auf.
Lerninhalte
- Grundlagen: Aufbau und Systeme der Kosten- und Leistungsrechnung sowie sonstige Grundlagen und Begriffe (z. B. fixe und variable Kosten) werden behandelt.
- Kostenartenrechnung: Sie lernen alle Kostenarten kennen und können diese voneinander abgrenzen. Sie kennen die Aufgaben der Kostenartenrechnung und können diese anwenden.
- Kostenstellenrechnung: Sie lernen die Grundlagen der Kostenstellenrechnung kennen, sowie den Aufbau und die Aufgaben des Betriebsabrechnungsbogens (BAB). Zudem kennen Sie die Vorgehensweise bei der innerbetrieblichen Leistungsverrechnung.
- Kostenträgerrechnung: Sie lernen zunächst das Grundprinzip der Kostenträgerrechnung kennen. Im Anschluss werden Lerninhalte zur Kostenträgerstückrechnung und Kostenträgerzeitrechnung behandelt.
- Kostenrechnungssysteme auf Vollkostenbasis: Es werden Lerninhalte zur Ist-Kostenrechnung und Normalkostenrechnung sowie zur starren und flexiblen Plankostenrechnung behandelt.
- Kostenrechnungssysteme auf Teilkostenbasis: Zu den Inhalten gehören die einstufige und die mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung, die Gewinnschwellenanalyse, die Preisuntergrenzen, optimale Produktionsverfahren und Überlegungen zur Eigen- bzw. Fremdfertigung sowie die Deckungsbeitragsrechnung.
- Neue Kostenrechnungskonzepte: Dieser Themenkomplex behandelt Lerninhalte zur Prozesskostenrechnung und Zielkostenrechnung.
Lernmaterial
24 Lernhefte. Sie benötigen keine weiteren Bücher als Lernquelle ? so haben Sie alles Notwendige zur Hand und sparen auch noch Geld.
Zertifikate
Die selbstständige Bearbeitung einer schriftlichen Prüfung zu Hause wird mit dem Laudius-Abschlusszertifikat bestätigt.
Kursdauer in Monaten: 6
Kursgebühr:
- Digitale Kursunterlagen mit Fernlehrerbetreuung: 6x 129,00 €
- Gedruckte + Digitale Kursunterlagen mit Fernlehrerbetreuung: 6x 156,00 €