Biblisches Hebräisch – Stufe A.
Entdecken Sie die Bibel neu und erlangen Sie ein tieferes Verständnis der heiligen Schriften. Lesen Sie die hebräische Bibel in ihrer Originalsprache und decken Sie verborgene Geheimnisse auf, die jahrhundertelang verloren waren.
- Stufe: Beginner
- Wochenstunden: 2 st
- Dauer: 9 Monate
- Sprache: Deutsch
- Akkreditierung: 3 Punkte von der Hebräischen Universität Jerusalem
Kursbeschreibung:
Dieser Kurs führt Sie in das biblische Hebräisch ein, sodass Sie Ihre Reise in die Interpretation alter heiliger Texte gemeinsam mit Ihrem Lehrer in Israel und Kommilitonen aus aller Welt beginnen können.
Course Developer:
Dr. Ohad Cohen
Dr. Ohad Cohen war Linguistikforscher an der Hebräischen Universität Jerusalem und ist jetzt Fakultätsmitglied an der Abteilung für die Hebräische Sprache an der Universität Haifa
Programm Überblick:
1 Das hebräische Alphabet – damals und heute
Herzlich Willkommen! – Nachdem wir uns vorgestellt haben, beschäftigen wir uns etwas mit der Geschichte des hebräischen Alphabets (Alef-Beth). Wir werden die Beziehung zwischen ihm und dem lateinischen Alphabet betrachten und unsere ersten acht hebräischen Buchstaben erlernen.
2 Das hebräische Alphabet – Fortsetzung
In unserer zweiten Einheit setzen wir das Studium des hebräischen Alphabets fort und nehmen die verbliebenen Buchstaben vor. Am Ende dieser Einheit werden wir alle 23 hebräischen Buchstaben erkennen können.
3 Die hebräischen Vokale
Nachdem wir die Buchstaben und Konsonanten erlernt haben, beschäftigen wir uns mit den hebräischen Vokalen. Wir beginnen mit der Geschichte der Notation der hebräischen Vokale und machen uns mit dem ersten Vokal – [a] – vertraut.
4 Die Vokale E-I-O-U
In dieser Einheit nehmen wir die restlichen hebräischen Vokale durch und erlernen die Vokale
[e-i-o-u]. Wir können bereits kurze Verse aus der Schöpfungsgeschichte lesen (Genesis 1).
5 Dagesh und Silbentrennung
Nachdem wir die hebräischen Konsonanten und Vokale durchgenommen haben, lernen wir, wie im Hebräischen geminiert wird (Konsonanten verdoppelt werden) und wie Wörter in Silben aufgeteilt werden. Wir werden auch Verse aus der Geschichte vom Baum der Erkenntnis (Genesis 3) lesen und besprechen.
6 Substantive und Adjektive
Nachdem wir gelernt haben, die hebräischen Klänge zu lesen und auszusprechen, beschäftigen wir uns mit der Morphologie der hebräischen Wörter. Wir beginnen mit den Substantiven und den Adjektiven und studieren ihre Grundformen und Grammatik. Dabei setzen wir unser Gespräch über die Geschichte vom Baum der Erkenntnis (Genesis 3) fort.
7 Das Schwa
In dieser Einheit gehen wir einen Schritt zurück in die Welt der Klänge und erfahren mehr über ein weiteres Vokalsymbol, dem 'Schwa'. Wir besprechen dieses Symbol im Rahmen der Geschichte vom Turm von Babylon (Genesis 11).
8 Der Wortaufbau im Hebräischen
Die Frage, die in dieser Einheit behandelt wird lautet – wie entstehen Wörter im Hebräischen? Wir werden die hebräischen Begriffe Shoresh (Wurzelradikal) and Mishqal (Nominalstamm) lernen. Wir werden auch einige Verse aus der Geschichte der Sintflut lesen und besprechen (Genesis 6-8).
9 Noch einige Vokale
In dieser Einheit schließen wir den phonologischen Teil ab und lernen einige weitere Vokale kennen: der kurze Vokal [o] ('Qamatz Qatan) und die Murmelvokale (reduzierte Vokale). Wir lernen, wie wir sie erkennen, während wir uns mit der Geschichte von Jakobs Traum (Genesis 28) beschäftigen.
10 Der bestimmte Artikel
Wie stellt man im Hebräischen den Unterschied