Inhalt
Mit smartLearn® leichter zum Erfolg! Profitieren Sie in Ihrem Fernstudium „Geprüfte/r Maschinenbautechniker/in HAF“ von smartLearn®, dem exklusiven Lernkonzept der Hamburger Akademie.
Geprüfte/r Maschinenbautechniker/in HAF
Große Fortschritte in der Informations- und Automatisierungstechnik haben in den letzten Jahren den technischen Bereich stark verändert. Und gut ausgebildete Fachkräfte, die die neuen Techniken beherrschen, sind gesucht. Als "Maschinenbautechniker/in HAF" sind Sie eine Fachkraft zwischen Ingenieur und Facharbeiter. Mit Ihrer praktischen Arbeitserfahrung und Ihrem theoretischen Wissen besitzen Sie eine gefragte Doppel-Qualifikation. Das ist Ihre Chance auf eine krisensichere, anspruchsvolle und gut bezahlte Position im Unternehmen!
Der Lehrgang wendet sich an Sie:
- wenn Sie praktische Arbeitserfahrung durch eine Ausbildung in einem Metallberuf haben;
- wenn Sie Berufserfahrung im Bereich Metall besitzen und sich mit diesem Lehrgang weiterqualifizieren wollen;
- wenn Sie auf die staatliche Prüfung verzichten und dafür schneller zum Abschluss kommen möchten.
Diese Kenntnisse erwerben Sie:
Der Lehrgang vermittelt Ihnen fundierte und übergreifende Kenntnisse, um technische und organisatorische Aufgaben im Unternehmen zu übernehmen. Sie erhalten Grundlagenwissen in Werkstoffkunde und Technischer Mechanik, Programmiertechnik und Elektrotechnik. Außerdem eignen Sie sich wichtiges Spezialwissen über fertigungstechnische Fragen, Steuerungs- und Regeltechnik sowie Arbeitsvorbereitung an. Eine Einführung in aktuelle MS-Office-Programme und Themen wie z.B. Arbeitsorganisation runden den Lehrgang ab.
Ihr Lernstoff auf einen Blick:
Elektrotechnik und Elektronik: Gleichstromkreis, Erzeugung elektrischer Energie, Wechselstromkreis, Drehstrom, Elektrische Maschinen, Steuerungstechnik und Informationstechnik: Einführung in die Steuerungstechnik, Grundlagen der Steuerungstechnik, Der Umgang mit marktführender Software, Programmiertechnik, PC-Grundlagen, Technische Kommunikation: Einführung in CAD, CAD-Arbeitstechniken, Grundlagen der technischen Kommunikation, Normgerechtes Darstellen von Werkstücken, Grundlagen der CNC-Technik, Abwicklung und Durchdringungen, Fertigungs- und Oberflächenanforderungen, Bauelemente, Schaltpläne für pneumatische und hydraulische Anlagen, Technische Mechanik und technische Physik: Einführung in die Statik, Kräfte mit beliebigen Angriffspunkten, Schwerpunktbestimmung, Standsicherheit und Fachwerke, Kinematik, Kinetik, Grundbeanspruchungsarten und Hookesches Gesetz, Belastung auf Druck und Biegung, Statik und Dynamik der Flüssigkeiten und Gase, Wärmelehre, Schwingungen, Wellen und Akustik, Modellvorstellungen von Licht und Optik, Werkstoff- und Automatisierungstechnik: Metalle, Kunststoffe, Normbenennung der Eisen- und Nichteisenmetalle und der Kunststoffe, Werkstoffprüfung, Fallaufgaben, Pneumatische Steuerungstechnik, Hydraulische Steuerungen, Fertigungstechnik und Qualitätssicherung: Grundlagen des Spanens, Drehen, Hobeln, Stoßen, Bohren, Fräsen, Räumen, Schleifen, Fügen und Beschichten, Umformen, Grundgedanken zum Qualitätsmanagement, CNC-Technik, Konstruktionstechnik, Produktionsorganisation und Projektarbeit: Grundlagen der Konstruktion, Verbindungen, Achsen und Wellen, Getriebe, Federn, Vorrichtungen, Betriebsorganisation, Arbeitsstudium, Kostenrechnung, Arbeitsvorbereitung, Planung und Steuerung, Datenorganisation, Arbeitsmethodik und Lernen, Präsentieren und optische Rhetorik, Projektarbeit, Fallbeispiele.
Aktualisierungen vorbehalten.
Ihre besonderen Vorteile in diesem Kurs:
Dieser Kurs bereitet Sie auf die umfassenden Anforderungen als gehobener Facharbeiter vor und daher selbstverständlich auch auf den Umgang mit dem PC. Sie erhalten für die Dauer des Kurses wertvolle CAD-Software sowie Übungs- und Simulationsprogramme.
Auch nach Beginn Ihres Lehrgangs können Sie sich gegebenenfalls noch umentscheiden und in die Lehrgangsversion zur staatlichen Prüfung wechseln.
Ihnen steht in Ihrem Lehrgang der smartLearn®-Campus zur Verfügung, die Online-Plattform der Hamburger Akademie. Hier finden Sie weitere Unterstützung, Informationen und Kontakte zu Ihren Mitstudierenden.
Das erhalten Sie – Studienmaterial und Betreuung:
Sie erhalten 97 Studienhefte, ein Studienhandbuch sowie wertvolle CAD-Software und Übungs- und Simulationssoftware zu MS-Office.
In Ihrer Studienmappe finden Sie weiterhin Tipps und Hinweise zum Ablauf und zur Organisation Ihres Lehrgangs, einen Lerntypentest und Ihren persönlichen Studienausweis.
Ihre Studienleiter stehen Ihnen während der gesamten Lehrgangsdauer zur Seite, beantworten Ihre Fragen, korrigieren und bewerten schriftlich Ihre Einsendeaufgaben. Durch diese Kombination von professionellem Studienmaterial und individuellen Betreuungsleistungen können Sie Ihr Studienziel schnell und sicher erreichen.
Seminarangebot:
Zusätzlich zum Fernunterricht bieten wir Ihnen vier Kurz-Seminare an, in denen Sie Ihre Kenntnisse praktisch üben und vertiefen, Gleichgesinnte treffen und Erfahrungen austauschen können. Für die Zertifikats-Prüfung ist der Besuch bestimmter Seminare erforderlich; Ihr Abschlusszeugnis erhalten Sie auch ohne Seminarbesuch.
Voraussetzungen für die Lehrgangs-Teilnahme:
Sie sollten über den Hauptschulabschluss und mehrjährige Berufspraxis im Bereich Metall verfügen, um am Lehrgang teilzunehmen.
Für den Übungsteil brauchen Sie einen gängigen Multimedia-PC mit Windows 2000 oder XP (unter Vista nur bedingt lauffähig) und einen Drucker.
Studiendauer und -beginn:
Der Studienbeginn ist jederzeit möglich.
Die Regelstudiendauer beträgt 30 Monate. Sie können jedoch auch schneller vorgehen oder sich mehr Zeit lassen – auf bis zu 45 Monate können Sie ohne zusätzliche Studiengebühren verlängern. Während dieser Zeit haben Sie Anspruch auf den vollen Service der Hamburger Akademie, inklusive der Korrektur- und Betreuungsleistungen Ihrer Studienleiter.
Ihr Studienabschluss:
Sie erhalten nach erfolgreicher Lehrgangsteilnahme als Bestätigung Ihrer Leistungen das Zeugnis der Hamburger Akademie. Zusätzlich können Sie eine schriftliche Abschlussprüfung im Rahmen der Seminare ablegen und das angesehene Zertifikat "Geprüfte/r Maschinenbautechniker/in HAF" der Hamburger Akademie erwerben.
Staatliche Zulassung:
Der Lehrgang wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) in Köln unter der Nummer 124297 zugelassen. Das ist Ihre objektive Garantie dafür, dass der Lernstoff vollständig, fachlich einwandfrei und pädagogisch aufbereitet ist und Sie so zum angestrebten Abschluss führt.
Ihre Anmeldung ist ohne Risiko für Sie:
Sie haben 4 Wochen Zeit für Ihr Probestudium!
Ihre Anmeldung ist für Sie ohne Risiko. Denn die ersten 4 Wochen nach Erhalt Ihres ersten Studienmaterials sind für Ihr Probestudium reserviert. So können Sie in aller Ruhe mit dem Original-Studienmaterial prüfen, ob Ihnen das Fernstudium bei der Hamburger Akademie zusagt. Dazu stehen Ihnen alle Service- und Betreuungsleistungen der Hamburger Akademie und der Online-Zugang zum smartLearn®-Campus im Probestudium uneingeschränkt zu Verfügung.
Wenn Sie das Studium nicht fortsetzen möchten, dann teilen Sie uns dies innerhalb der 4 Wochen mit und senden das Studienmaterial zurück. Die Sache ist dann für Sie erledigt und hat Sie noch keinen Cent gekostet. Garantiert!