In den vergangenen Jahren hat sich der deutsche Immobilienmarkt rasant entwickelt und der Wettbewerb spitzt sich weiter zu. Weiterhin wird die Immobilie als Kapitalanlage oder zur Altersvorsorge immer beliebter und die Nachfrage steigt stetig an. Daraus resultiert ein steigender Bedarf an kompetenter und qualifizierter Beratung für Käufer und Verkäufer.
In den Unternehmen wird qualifiziertes Fachpersonal immer wichtiger, um den steigenden Anforderungen der Branche dauerhaft gerecht zu werden. Aus diesem Grund sind Spezialisten in den einzelnen Bereichen der Immobilienwirtschaft wie auch im Maklerwesen ein sehr bedeutender Faktor, um sich langfristig am Markt behaupten zu können.
Grundvoraussetzung für den beruflichen Erfolg in einem Unternehmen oder als Selbstständige/r ist ein fundiertes Fachwissen im Bereich Vermarktung und Vertriebswege sowie die Kenntnis der rechtlichen Rahmenbedingungen in der Immobilienwirtschaft.
Erwerben Sie ein branchenanerkanntes Zertifikat der IHK Bildungszentrum Dresden gGmbH als „Immobilienmakler/-in“ und gestalten Sie die vielfältigen Zukunftsfelder.
Unsere Leistungen für Sie:
4 Themenschwerpunkte im Immobilienmaklerwesen:
Das Maklerbüro
In diesem Modul erhalten Sie einen Überblick über das Leistungsspektrum eines Immobilienmaklers/ einer Immobilienmaklerin. Darüber hinaus lernen Sie die verschiedenen Unternehmensformen sowie deren Vor- und Nachteile kennen. In diesem Zusammenhang werden Ihnen Maßnahmen erläutert, um ein Unternehmen erfolgreich zu vermarkten.
Volks- und betriebswirtschaftliche Grundlagen
Lernen Sie die allgemeinen und immobilienbezogenen Steuern sowie deren Bemessungsgrundlage kennen. Außerdem werden Ihnen die Möglichkeiten und Unterschiede der Objektfinanzierung vorgestellt. Erfahren Sie, wie der Wert einer Immobilie mit Hilfe von geeigneten Wertermittlungsverfahren unter Berücksichtigung objektspezifischer Merkmale ermittelt werden kann.
Marketing und Vertrieb für Immobilienmakler
Objekt- und Unternehmenswerbung nehmen im Rahmen des Maklerwesens einen hohen Stellenwert ein! Erfahren Sie, wie für ein Unternehmen oder eine Immobilie zielorientiert geworben werden kann. Zudem lernen Sie, wie ein Exposé erstellt wird und wie man unter Berücksichtigung der rechtlichen Rahmenbedingungen gezielt Immobilienakquise betreiben kann. Hierfür bekommen Sie Kommunikationsstrategien vermittelt, um ein erfolgreiches Kundengespräch führen zu können.
Rechtliche Grundlagen
Im Rahmen des Maklerwesens gelten spezielle rechtliche Vorgaben. Erfahren Sie, welche Besonderheiten Sie als Immobilienmakler/-in beachten müssen. Zudem lernen Sie den Ablauf des Grundbucheintragungsverfahrens und dessen Notwendigkeit kennen. In diesem Modul werden Ihnen außerdem die unterschiedlichen Vertriebsauftragsarten und die daraus resultierenden Rechte und Pflichten für die Vertragsparteien vermittelt.
Verständnisfragen zur Lernkontrolle:
Mithilfe unserer Lernplattform können Sie mittels Verständnisfragen Ihr Wissen zu jedem Zeitpunkt kontrollieren. Verständnisfragen sind Fragestellungen, die sich auf die bestimmten Themengebiete beziehen und Ihnen dabei helfen, Ihr bereits erworbenes Wissen zu überprüfen und Fachaufgaben im Immobilienmaklerwesen zu lösen.
Beispiele:
Bei welcher Unternehmensform haftet ausnahmsweise nur eine Partei mit seinem gesamten Vermögen?
- Einzelunternehmen
- Gesellschaft mit beschränkter Haftung
- Kommanditgesellschaft
- Gesellschaft bürgerlichen Rechts
Welche Wertermittlungsmethode wird in der Regel bei der Bewertung von selbstgenutztem Wohneigentum angewendet?
- Vergleichswertverfahren
- Sachwertverfahren
- Ertragswertverfahren
- Marktwertverfahren
Welche rechtliche Grundlage ist für die Vermietung von Wohnungen ausschlaggebend?
12 Onlinevorlesungen mit fachbezogenen Themen:
Unsere Onlinevorlesungen helfen Ihnen, Ihr Theoriewissen aus den Studienbriefen bestmöglich anzuwenden und weiterzuentwickeln. Zu jedem Modul finden diese Onlinevorlesungen statt und werden in einem Onlinevorlesungsplan organisiert.
Für den Fernlernkurs „Immobilienmakler/-in (IHK)“ sind folgende Themenwochen vorgesehen:
- Allgemeine Grundlagen – Rechtsformen und Marktsegmente
- Das Maklerunternehmen
- Überblick Steuern
- Grundlagen Immobilienfinanzierung
- Immobilienwertermittlung I
- Immobilienwertermittlung II
- Marketinggrundlagen
- Social Media und Social Network
- Objektwerbung und Verkaufsgespräche
- Grundbuch- und Kaufvertragsrecht
- Mietrecht
- Maklerrecht
Nach jedem Themenkomplex haben Sie die Möglichkeit, sogenannte Dozentensprechstunden zu besuchen. In diesen können Sie mit Ihrem Fachdozenten ins Gespräch kommen und ihm Ihre Verständnis- und Praxisfragen stellen, während er mit Ihnen die zuvor behandelten Themen noch einmal aufarbeitet.
Zertifikat der IHK Bildungszentrum Dresden gGmbH:
Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses bekommen Sie ein Zertifikat der IHK Bildungszentrum Dresden gGmbH. Dieses bietet für Sie beste Voraussetzungen für eine erfolgversprechende Qualifizierung auf dem Arbeitsmarkt. Mithilfe dieses branchenanerkannten IHK-Zertifikats können Sie Ihre individuellen Perspektiven im Beruf vorantreiben.
2 Workshops zur individuellen Wissensanpassung:
Im Fernlernkurs „Immobilienmakler/-in (IHK)“ sind zwei Workshops vorgesehen, die Ihre bereits erworbenen Kenntnisse aus Studienbriefen, Onlinevorlesungen und Dozentensprechstunden ergänzt. In diesen können Sie mit Ihrem Fachdozent persönlich sprechen, außerdem gibt er Ihnen gerne Tipps zur praktischen Umsetzung der behandelten Themen.
Die Workshops finden vor Ort in den Räumlichkeiten der HSB-Akademie in Leipzig statt. Die Termine können Sie bei unserer Studienbetreuung erfragen.
Lernen durch erfahrene Dozenten (Praktiker/-innen):
Mandy Schneweis
- Kauffrau für Bürokommunikation
- Immobilienfachwirtin
- Ausbildereignungsprüfung
- Selbständig als Immobilienmaklerin
- Sachverständige für Immobilienbewertung (EIPOS)
Denisé Freidhof
- Real Estate Agent
- Selbständig als Immobilienmaklerin
- Ausbildereignungsprüfung
Maklerin bei der VOX Sendung
„mieten, kaufen, wohnen“
Holger Erbe
- Betriebswirt
- Geschäftsführer
Lernunterstützung durch ausgewählte Lernmodule der Lernplattform startIQ:
Unsere Lernplattform startIQ unterstützt Sie während des gesamten Kurses beim webbasierten Lernen. Die Plattform ist ein geschützter Lernbereich, auf dem Sie alle Lerninhalte und -materialien, die für Ihre IHK-Prüfung relevant sind, finden. Außerdem stehen Ihnen ein Lexikon für Fachtermini und Verständnisfragen zur Verfügung.
Mit Ihren persönlichen Zugangsdaten, die Sie zu Kursbeginn von uns erhalten, können Sie sich einloggen und auf alle Funktionen der Lernplattform zugreifen. Dies können Sie auch über Ihr Smartphone oder Tablet tun, denn unsere Lernplattform ist auch für mobile Endgeräte optimiert.
Lebenslanger Zugang zum Online Campus mit bereitgestellten Onlinevorlesungen und Zusatzskripten:
Neben unserer Lernplattform steht Ihnen auch unser interaktiver Online Campus zum Lernen zur Verfügung. Denn hier können Sie auch noch nach Abschluss Ihres Kurses alle Lernmaterialien, also Aufzeichnungen der Onlinevorlesungen, Präsentationen und Hausaufgaben, einsehen. Außerdem können Sie sich mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen Ihres Kurses oder der gesamten HSB-Akademie über verschiedene Wege in Verbindung setzen, z.B. öffentliche Nachricht, private Nachricht oder Post im Newsfeed. Der Online Campus kann außerdem dabei helfen, Ihr Netzwerk im beruflichen Umfeld auszubauen.
Auch auf den Campus können Sie (wie auf die Lernplattform) über Ihr mobiles Endgerät zugreifen, da er im responsiven Design entwickelt wurde.