Sie wollen einen Überblick über die Wirkungsweise und Anwendungsmöglichkeiten des Online Marketings erhalten? Dann sind Sie hier genau richtig! Lernen Sie mit unserem Kurs „Online Marketing Consultant/-in“ Chancen, Risiken und Besonderheiten des Online Marketings kennen, um diese effektiv für Ihr Unternehmen zu nutzen. Lernen Sie darüber hinaus Tools und Technologien kennen, die die tägliche Online Marketing Arbeit unterstützen können.
Durch die Anleitung unserer branchenerfahrenen Dozenten bekommen Sie praxinahes und fundiertes Wissen in kompakter Form vermittelt und lernen so den professionellen Einsatz des Marketing-Mixes im Rahmen des Social Media grundlegend kennen.
Erwerben Sie ein branchenanerkanntes Zertifikat der IHK Bildungszentrum Dresden gGmbH als „Online Marketing Consultant/-in“ und gestalten Sie die Zukunftsfelder Online Marketing und Social Media Marketing.
Unsere Leistungen für Sie:
10 Themenschwerpunkte im Online Marketing:
Marketinggrundlagen
Dieses Modul macht Sie mit den Grundlagen jeder Marketingstrategie und den besonderen Aspekten des Online Marketings vertraut. Um das Gesamtthema des Online Marketing zu verstehen, beleuchten wir grundlegende Marketingaspekte wie Marketingstrategien, Erfolgsmessung oder Return-of-Investment. Neben Marketinginstrumenten sind auch Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Vertriebspolitik sowie Marktanalyse und Marktforschung Bestandteile dieses Moduls.
Online Marketing
In diesem Modul lernen Sie eine Mehrheit von Werbemaßnahmen, die über das Medium Internet erfolgen, kennen. Marketingmaßnahmen von der Bannerwerbung und E-Mail-Marketing über Affiliate Marketing und Social Networks bis hin zu viralem Marketing und Weblogs stehen im Fokus dieses Moduls.
Suchmaschinenmarketing
Mithilfe des Moduls Suchmaschinenmarketing lernen Sie in diesem Teilgebiet des Online Marketings, wie Sie Besucher durch aktive Werbemaßnahmen im Internet gewinnen. Dabei werden Ihnen die wichtigsten Suchmaschinen vorgestellt und ausgeführt, wie Sie Werbung bei Suchmaschinen am besten für sich nutzen können und wie Sie eine höchstmögliche Erreichbarkeit mithilfe von Suchbegriffen schaffen.
Suchmaschinenoptimierung
Nach den Grundlagen des Suchmaschinenmarketings lernen Sie in diesem Modul, wie Sie Ihre Aktivitäten und Suchbegriffe bestmöglich optimieren. Wie finde ich die richtigen Keywords und wie werden diese optimal auf meiner Webseite positioniert? Bestandteile dieses Moduls sind vor allem OnPage- und OffPage-Optimierung, Linkbuilding und die visuelle Optimierung von Webseiten.
Usability
In diesem Modul erfahren Sie, wie Sie Ihre Kunden und deren Verhalten steuern und wie Sie diese Erkenntnisse nutzen, um Ihren Internetauftritt zu optimieren. Im Modul wird erklärt, was Usability ist, welche Erwartungen Besucher und potentielle Kunden haben und wie Sie dieses Wissen für Ihre Marketingmaßnahmen nutzen können.
Technische Stolpersteine
In diesem Lernmodul erfahren Sie, mit welchen technischen Mitteln Sie Ihre Internetpräsenz suchmaschinenfreundlich gestalten. Außerdem wird auf typische Stolpersteine eingegangen, die Sie mit dem richtigen Know-How vermeiden können.
Google AdWords
Mithilfe des Werbeprogramms AdWords von Google können Sie gezielt Suchmaschinenmarketing betreiben, indem Sie auf den Suchergebnissen von Google Textanzeigen schalten und auf Ihre Internetseite verweisen. In diesem Modul wird Ihnen gezeigt, wie Sie das vergleichsweise kostengünstige Marketinginstrument Google AdWords bedienen, wie Sie Anzeigen schalten und mittels Keywords optimieren und Kampagnen erstellen.
Google AdSense
Als Komplementärplattform zu Google AdWords können Sie mit Google AdSense mit Werbeblöcken in Form von Bannern oder Links auf Ihrer Webseite Geld verdienen. Schwerpunkte dieses Moduls sind die Funktionsweise von Google AdSense, die produktspezifischen Richtlinien und Vergütungsmodelle und verschiedene Arten der Anzeigen wie Text-, Image- oder Videoanzeigen.
Social Media Marketing
Social Media Marketing ist längst ein fester Bestandteil im erfolgreichen Marketing Mix. Lernen Sie in diesem Modul den Nutzen und die Einsatzmöglichkeiten von Social Media Marketing kennen. Neben der Strategie und Planung von Social Media geht es hier auch um Community Management und die Funktionsweisen der beliebtesten sozialen Netzwerke wie Facebook, Google+, XING und Co. als moderne Marketinginstrumente.
Mobile Marketing
Mittels Mobile Marketing bzw. Mobile Advertising können Sie Ihre Empfänger mithilfe moderner Kommunikationsmittel wie Smartphone und Tablet erreichen. Wir stellen Ihnen Grundlagen, Technologien, Strategien, Anwendungen sowie Beispiele des Mobile Marketings vor. Außerdem geben wir Ihnen Tipps zum Start einer Mobile Marketing Kampagne und widmen uns auch den Kosten im Mobile Marketing.
Verständnisfragen zur Lernkontrolle:
Möchten Sie Ihr Wissen testen und überprüfen, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, auf unserer Lernplattform Verständnisfragen abzurufen. Diese sind Fragestellungen, die sich auf ein spezifisches Thema der jeweiligen Lehrmodule beziehen und Ihnen dabei helfen, Ihr Wissen ständig zu kontrollieren und auch Fachaufgaben im Online Marketing beantworten zu können.
Beispiele:
Welche Option kann man bei dem Aktivieren bzw. Deaktivieren von Image-Anzeigen nicht auswählen?
- nur Textanzeigen
- nur Videoanzeigen
- nur Image-Anzeigen
- Text und Image-Anzeigen
Was soll beim Versenden von Newslettern beachtet werden?
- Immer über die Info-Mailadresse verschicken
- bunte Bilder im Newsletter einfügen
- über das Outlookmailfach verschicken
- nur in kleinen Blöcken (max. 20 Empfänger) verschicken
Welche Aufgaben haben Robots?
- Sie rechnen Klicks ab.
- Sie sind ein Quellverweis.
- Sie unterstützen Datenbanken.
- Sie indexieren Webseiten.
15 Onlinevorlesungen zur Lernbegleitung und mit Fachthemen:
Um Ihr theoretisches Wissen aus den Studienbriefen und den digitalen Lerninhalten optimal anzuwenden und weiterzuentwickeln, bieten wir Ihnen zu jedem Modul themenbezogene Onlinevorlesungen an, welche in einem Onlinevorlesungsplan organisiert werden.
Für den Fernlernkurs „Online Marketing Consultant/-in (IHK)“ finden folgende Themenwochen statt:
- Marketinggrundlagen
- Onlinemarketing
- Suchmaschinenmarketing
- Suchmaschinenoptimierung OnPage
- Suchmaschinenoptimierung OffPage
- Usability
- Technische Stolpersteine
- AdWords, AdSense
- Preis- und Produktsuchmaschinen
- Linkbuilding
- Partnerprogramm, Netzwerke
- Mobile Marketing
- Social Media Marketing
- Social Network
- Internetrechtliche Grundlagen
Nach Abschluss bestimmter Themenkomplexe bieten wir zusätzlich Dozentensprechstunden an, an denen Sie ebenfalls in Form von Onlinevorlesungen teilnehmen können. In dieser werden die zuvor behandelten Themen durch den Fachdozenten noch einmal aufgearbeitet. Sie können an dieser Stelle Ihre Verständnis- oder Praxisfragen stellen und mit Ihrem Dozenten ins Gespräch kommen.
Zertifikat der IHK Bildungszentrum Dresden gGmbH:
Haben Sie den Kurs erfolgreich durchlaufen und die Prüfung abgelegt, schließen Sie diesen Kurs mit einem IHK-Zertifikat ab. Mit diesem erhalten Sie die besten Voraussetzungen, um sich auf dem Arbeitsmarkt mit einem hohen Niveau zu qualifizieren. Mit dem branchenanerkannten IHK-Zertifikat nutzen Sie den Vorteil für sich, Ihre eigenen Aussichten im Job zu verbessern!
3 Workshops zur individuellen Wissensanpassung:
In unseren Praxisworkshops, die zusätzlich zu den Onlinevorlesungen angeboten werden, können Sie Ihr bereits erlerntes Wissen aus Studienbriefen und Vorlesungen verfestigen. In diesen Workshops gibt Ihnen Ihr Dozent nützliche Tipps, wie Sie Ihr Wissen auch praktisch umsetzen können.
Der Fernlernkurs „Online Marketing Consultant/-in (IHK)“ beinhaltet drei Workshops, die bei der HSB-Akademie in Leipzig stattfinden. Die Termine zu den einzelnen Workshops erhalten Sie bei unserer Studienbetreuung.
Lernen durch einen erfahrenen Dozenten (Praktiker):
Thomas Krüger
- Ausbildereignungsprüfung (IHK)
- Geschäftsleitung der Internetagentur Webgalaxie
Rita Löschke
- Marketingökonomin mit Diplom
- Inhaberin der Marketingagentur SinnWert Marketing GmbH
- Ausbildereignungsprüfung (IHK), Trainer (BZTB)
- Business Coach (IHK)
- European Project Management (IHK)
- Qualitätsbeauftragter und interner Auditor (DEKRA)
Stefanie Vogt
- selbständig im Bereich Online-Marketing
- Begleitung von Kundenprojekten für das Unternehmen „inha.lt UG“ im Bereich Social Media
Dr. André Schmidt
- Fachanwalt für IT-Recht
- Beratung von Unternehmen in Belangen des gewerblichen Rechtsschutzes und Urheberrechts,
- Schwerpunkte: Internetrecht, Social-Media-, Online-Marketing- und E-Commerce-Recht
- Rechtsanwalt bei der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH in Hamburg
Lernunterstützung durch ausgewählte Lernmodule der Lernplattform startIQ.de:
Unsere Lernplattform startIQ unterstützt Sie während Ihres kompletten Kurses zum „Online Marketing Consultant/-in (IHK)“ beim webbasierten Lernen. Dieser gesicherte Lernbereich beinhaltet alle prüfungsrelevanten Inhalte und Lernmaterialien für Ihren Fernlernkurs. Außerdem finden Sie dort auch Verständnisfragen zu den jeweiligen Lernkomplexen und ein Lexikon für Fachtermini des Online Marketings. Zu Beginn Ihres Kurses erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten, mit denen Sie sich auf der Lernplattform einloggen können.
Die Lernplattform ist auch vollständig für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets optimiert, um Ihnen die Gelegenheit zu bieten, jederzeit und auch unterwegs auf Ihre Lernmaterialien zugreifen zu können.
Lebenslanger Zugang zum Online Campus mit bereitgestellten Onlinevorlesungen und Zusatzskripten:
Der Online Campus ist ebenfalls Teil unseres Fernlernkonzeptes. Mit diesem interaktiven Netzwerk besteht für Sie die Möglichkeit, auch nach Kursabschluss auf all Ihre Lernmaterialien, wie Aufzeichnungen der Onlinevorlesungen, der Präsentationen und Hausaufgaben zuzugreifen. Außerdem macht der Online Campus es möglich, dass Sie sich jederzeit mit anderen Teilnehmern über verschiedene Wege wie öffentliche Posts oder private Nachrichten austauschen können. Auch der Aufbau Ihres eigenen beruflichen Netzwerks und die damit verbundenen Erfolgschancen werden durch den Online Campus effektiv erhöht.
Der Online Campus ist genau wie die Lernplattform ebenfalls im responsiven Webdesign entwickelt und lässt sich daher mühelos auch zwischendurch von Smartphone und Co. aufrufen.