Unsere Leistungen für Sie:
6 Themenschwerpunkte im Social Media Marketing:
Der Routenplaner für den Web 2.0 Datenhighway
Im Vergleich zu klassischen Medien ergeben sich sowohl für Unternehmen als auch für die Konsumenten entscheidende Vorteile durch die aktive und zielgerichtete Nutzung von Social Media. Der richtige Einsatz und ein Verständnis über die besondere Wirkungsweise von Social Media ist dabei essentiell.
In diesem Modul werden Ihnen Grundlagen, Potenziale und Risiken des Mediums aufgezeigt. Sie lernen typische Fehlerquellen zu vermeiden und Social Media optimal für die individuellen Unternehmenszwecke einzusetzen.
Social Media Plattformen, Anwendungen und Tools
Social Media Plattformen gibt es zu tausenden und Vielfalt und Anzahl steigen kontinuierlich. Doch nicht jedes Social Network ist für jedes Unternehmen gleichermaßen sinnvoll und für die entsprechende Zielstellung relevant.
In diesem Modul lernen Sie die vielfältigen Erscheinungsformen von Social Media kennen. Die wichtigsten Plattformen sowie Social Media Management-Tools und deren Funktionen werden im Detail vorgestellt.
Einbettung von Social Media in die Unternehmensstrategie
Social Media hat einen Einfluss auf Unternehmenskultur und -führung, Struktur, Strategie sowie das Marketing selbst.
In diesem Modul lernen Sie, wie Sie Social Media sinnvoll in den Marketing-Mix sowie die Gesamtorganisation integrieren. Sie erhalten Werkzeuge an die Hand, wie Organisation sowie Mitarbeiter geschult und vorbereitet werden können.
Handlungs- und Rechtssicherheit
Auch für das Social Media Marketing gelten Rechtsnormen, die bereits in der Planung beachtet werden sollten, um in der Durchführung keine bösen Überraschungen zu erleben. Die Gebiete sind vielfältig: Themen wie Marken- und Urheberrecht, Impressumspflichten, aber auch das Arbeitsrecht spielen eine Rolle.
In diesem Modul erhalten Sie einen Überblick über die für Social Media relevanten Rechtsgebiete und Gesetzgebungen und lernen, rechtliche Fallstricke zu vermeiden.
Social Media: Messen – Analysieren – Optimieren
Die Analyse von Daten in Social Media hilft dabei, Kunden und Märkte besser zu verstehen, Geschäftschancen zu identifizieren und die Wirkung der Aktivitäten im Social Web zu analysieren und letztlich zu optimieren.
In diesem Modul lernen Sie die Grundlagen der Erfolgsmessung sowie entsprechende Kennzahlen kennen. Wir stellen Ihnen Monitoring-Tools vor und Sie erfahren, wie Sie ein systematisches Monitoring sowie Analyse- und Messkonzept für Ihr Unternehmen planen und implementieren.
Planung und Umsetzung einer Social Media Strategie
Die vergleichsweise geringen Kosten von Social Media Marketing verleiten viele Unternehmen, einfach so „drauf los“ zu agieren, ohne ihre Aktionen auf ein solides Fundament zu stellen. Aber auch das anspruchsvolle Social Media Marketing setzt – wie alle Marketingdisziplinen – ein planvolles und strategisches Vorgehen voraus.
In diesem Modul erfahren Sie, wie Sie Social Media Aktionen und Taktiken planen, relevanten Content produzieren und was im Falle einer Krise zu tun ist.
Verständnisfragen zur Lernkontrolle:
Um ihr Wissen individuell testen zu können, stehen Ihnen auf unserer Lernplattform Verständnisfragen zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um themenspezifische Fragestellungen, die sich auf die jeweiligen Lehrmodule beziehen und der kontinuierlichen Verständniskontrolle dienen. Darüber hinaus unterstützen diese Verständnisfragen bei der Lösung von Fachaufgaben im Social Marketing Management.
Beispiele:
Was sind Google Plus Hangouts?
o ein Rankingfaktor in der Suchmaschine
o eine Möglichkeit, einen Livestream im Internet zu starten
o Profile, die von Google Plus gelöscht werden
o die Möglichkeit, Google Plus mit anderen sozialen Netzwerken zu verknüpfen
Was ist eine Social Media Balanced Scorecard?
o Situationsanalyse in der genauen Betrachtung der Zielgruppe
o interaktive Social Media Marketingmaßnahme
o Übersetzung von strategischen Ziele in Metriken
o Strategische Ausrichtung auf Basis einer Status-Quo-Analyse
Welches sind keine Standard-Messgrößen im Social Media Monitoring?
o Share of Voice
o Sentiment Ratio
o Conversation Reach
o Accountability Basis
14 Onlinevorlesungen zur Lernbegleitung mit Fachthemen:
Aufbauend auf das theoretische Wissen, welches Sie sich im Vorfeld mittels der Studienbriefe bzw. der digitalen Lerncontents angeeignet haben, finden zu den jeweiligen Lehrmodulen themenbezogene Onlinevorlesungen statt. Diese sind in einem Onlinevorlesungsplan organisiert.
Im Rahmen des Fernkernkurses „Social Media Manager/-in (IHK)“ finden folgende Themenwochen statt.
- Social Media Marketing und Management
- Social Networks: Facebook, Google+ & Co.
- Business-Netzwerke: XING, LinkedIn & Co.
- Corporate Blog, Communities und Microblogging
- Social Sharing Plattformen: YouTube, Pinterest & Co.
- Social Media in der PR und weitere Anwendungsfelder
- Aufbau einer Social Media Strategie
- Social Commerce und die Kundenbewertung
- Unternehmens-Integration, Prozesse & Change Management
- Social Media Erfolgsmessung und Monitoring
- Corporate Content und Community-Management
- Suchmaschinenoptimierung von Social Media Inhalten
- Online Reputation Management und Krisenmanagement
- Recht im Social Web
Die Themenwochen werden zusätzlich durch Dozentensprechstundenwochen ergänzt, d.h. nach Abschluss bestimmter Themenkomplexe besteht für Sie die Möglichkeit, an einer Dozentensprechstunde teilzunehmen. Die vorangegangenen Themen werden durch den Fachdozenten noch einmal aufgearbeitet und durch Ihre Verständnisfragen oder praxisbezogenen Fragen ergänzt und direkt beantwortet.
Zertifikat der IHK Bildungszentrum Dresden gGmbH:
Mit einem IHK-Zertifikat haben Sie beste Aussichten, um für sich neue berufliche Perspektiven zu eröffnen. Unsere Akademie-Teilnehmer machen dies an mehr Verantwortung im Beruf bzw. einer Gehaltserhöhung fest. Nutzen auch Sie den Vorteil eines branchenanerkannten IHK-Zertifikats und verbessern Sie damit Ihre individuellen Chancen auf dem Arbeitsmarkt!
2 Workshops zur individuellen Wissensanpassung:
Zusätzlich zu den Onlinevorlesungen werden praxisbezogene Workshops angeboten, in denen das bereits angeeignete Wissen u.a. angewendet und vertieft werden kann. Darüber hinaus erhalten Sie in den Workshops hilfreiche Tipps zur praktischen Umsetzung des erlernten Wissens.
Im Rahmen der Weiterbildung zum/zur „Social Media Manager/-in (IHK)“ sind zwei Workshops vor Ort bei der HSB Akademie in Leipzig vorgesehen. Die entsprechenden Termine können Sie bei der Studienbetreuung erfragen.
Lernen durch erfahrene Dozenten (Praktiker/ -innen):
Rita Löschke
- Marketingökonomin mit Diplom
- Inhaberin der Marketingagentur SinnWert Marketing GmbH
- Ausbildereignungsprüfung (IHK)
- Trainer (BZTB)
- Business Coach (IHK)
- European Project Management (IHK)
- Qualitätsbeauftragter und interner Auditor (DEKRA)
Patrick Hergert
- Inhaber Marketingagentur bestforfans
- Mediaberater
Lernunterstützung durch ausgewählte Lernmodule der Lernplattform startIQ:
Der Fernlernkurs „Social Media Manager/-in (IHK)“ zielt in erster Linie auf eine webbasierte Wissensvermittlung ab. Hierfür steht Ihnen während der gesamten Weiterbildungszeit die Lernplattform startIQ zur Verfügung.
Bei der Lernplattform handelt es sich um einen geschützten Lernbereich, für den Sie zu Beginn der Weiterbildung persönliche Zugangsdaten erhalten. Gleichzeitig bildet dieser Lernbereich die prüfungsrelevanten Inhalte für das IHK-Zertifikat ab. Um das bereits erworbene Wissen individuell abzufragen und zu festigen, finden sich dort zudem Verständnisfragen zu den jeweiligen Lerneinheiten sowie ein Fachlexikon, das die wichtigsten Fachtermini des Social Media Managements beinhaltet.
Unsere Lernplattform ist nicht nur über Desktop-PCs nutzbar, sondern ebenso über mobile Endgeräte, wie Smartphones und Tablets. Somit können Sie immer und überall auf die Lernplattform zugreifen.
Lebenslanger Zugang zum Online Campus mit bereitgestellten Onlinevorlesungen und Zusatzskripten:
Mit unserem interaktiven Online Campus stellen wir Ihnen dauerhaft alle Lernmaterialien des Kurses digital zur Verfügung. Hierzu zählen u.a. die Aufzeichnungen der Onlinevorlesungen, die entsprechenden Präsentationen sowie Hausaufgabenstellungen.
Darüber hinaus ermöglichen wir Ihnen hierüber einen gezielten Austausch in der Gruppe. Parallel dient unser Online Campus dem Auf- und Ausbau eines individuellen beruflichen Netzwerks, um die beruflichen Erfolgschancen eines jeden Einzelnen effektiv zu erhöhen.
Genau wie unsere Lernplattform ist der Online Campus im responsiven Design verfügbar, d.h. er ist über alle mobilen Endgeräte, wie Smartphones und Tablets, nutzbar und somit immer und überall erreichbar.
Die dynamische Wissensentwicklung sowie die steten Veränderungen im Online Marketing, insbesondere im Bereich Social Media, fordern von den Absolventen, sich über aktuelle Entwicklungen und Veränderungen zu informieren. So können Sie nach erfolgreicher Beendigung der Weiterbildung weiterhin Ihr Wissen aktualisieren sowie Erfahrungen austauschen und diskutieren.