Inhalt
Der Masterstudiengang Anglistik / Amerikanistik vermittelt auf hohem wissenschaftlichem Niveau Strukturen und Funktionen der englischen Sprache sowie zentrale Fragen der anglistischen und amerikanistischen Literaturwissenschaft. Beide Bereiche werden auf einer methodisch reflektierten und theoretisch fundierten Basis studiert. Der Studiengang schult und fördert das eigenständige Bearbeiten anspruchsvoller wissenschaftlicher Themen und die analytische Herangehensweise an neuartige Fragestellungen und bereitet Sie darauf vor, sich selbstständig in neue Problemzusammenhänge einzuarbeiten.
Sie können einen individuellen Schwerpunkt setzen, indem Sie entsprechende Module aus den drei Fachprofilen wählen:
1. Anglistische Linguistik
2. Anglistische Literatur- und Kulturwissenschaft
3. Amerikanistische Literatur- und Kulturwissenschaft
Die literatur- und kulturwissenschaftlichen Forschungsschwerpunkte des Studiengangs lauten: Narratologie, englischsprachige Literatur der Frühen Neuzeit sowie des 18. Jahrhunderts, Gegenwartstheater, interkulturelle Beziehungen und Übersetzungsforschung, Nordamerikastudien (cultural studies, Gender-Forschung, Holocaust-Forschung) sowie Medienforschung.
Austauschprogramme existieren mit dem Smith-College Northampton / Mass., der University of Southampton und mit zahlreichen Universitäten im englischsprachigen Ausland. Neben der bestehenden Kooperation mit dem international angesehenen "Interdisciplinary Center of Narratology" ist perspektivisch eine Mitwirkung am Masterstudiengang Narratologie geplant.
Ablauf
Der Masterstudiengang Anglistik / Amerikanistik gliedert sich in einen Pflichtbereich, einen Profilbereich und einen Wahlbereich.
* Im Pflichtbereich (4 Module à 10 LP) belegen Sie literaturwissenschaftliche und sprachwissenschaftliche Module. In den literaturwissenschaftlichen Modulen studieren Sie dabei sowohl britische als auch nordamerikanische Literatur. Im Bereich der Linguistik beschäftigen Sie sich neben einer Vertiefung ihrer im BA-Studium erworbenen linguistischen Kompetenzen schwerpunktmäßig entweder mit sprachgeschichtlichen Aspekten oder mit verschiedenen regionalen oder sozialen Varietäten des Englischen.
* Im Profilbereich (3 Module à 10 LP) setzten Sie selbst Ihre eigenen Schwerpunkte und belegen bei literatur- und kulturwissenschaftlichem Interesse die Module eines der beiden entsprechenden Fachprofile (Anglistische Literatur- und Kulturwissenschaft oder Amerikanistische Literatur- und Kulturwissenschaft).
* Im Wahlbereich (20 LP) haben Sie die Möglichkeit, frei nach Neigung und Interesse Module und Lehrveranstaltungen aus dem Lehrangebot der Fakultät für Geisteswissenschaften zu belegen. Der Wahlbereich dient der Stärkung ihrer interdisziplinären Kompetenzen. Sie erwerben Kenntnisse in anderen Fachdisziplinen und lernen dabei, über die Grenzen ihres eigenen Spezialgebiets hinaus zu denken.
Abschluss
Im letzten Semester des Masterprogramms, also in der Regel im vierten Fachsemester, wird das Abschlussmodul belegt. Es besteht aus einem Kolloquium (1 SWS / 1 LP), der Anfertigung einer ca. 80seitigen Masterarbeit (Bearbeitungszeit: fünf Monate; 24 LP), sowie einer 45minütigen mündlichen Abschlussprüfung (4 LP, inkl. Vorbereitungszeit). Bei der Berechnung der Endnote des Abschlussmoduls werden die Einzelleistungen mittels Leistungspunkten gewichtet. Die so ermittelte Endnote des Abschlussmoduls trägt mit einem Anteil von 25 % zur Gesamtnote des MA-Abschlusses bei. Die Ergebnisse der übrigen Modulprüfungen in Pflicht- und Profilbereich schlagen mit insgesamt 75 % in der Abschlussnote zu Buche.