Informationen über Master Arabistik - Mit Anwesenheitspflicht - Steglitz-Zehlendorf - Berlin
-
Ziele
Der Masterstudiengang Arabistik qualifiziert die Studierenden zur Anwendung wissenschaftlicher Arbeitsmethoden und befähigt sie zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten. Er vermittelt vertiefende Kenntnisse in den Bereichen klassische und moderne arabische Literatur, Koran und Koranexegese sowie Kultur- und Geistesgeschichte der arabischen Welt.
-
Anforderungen
Für den Zugang zum Masterstudiengang müssen Bewerberinnen und Bewerber die folgenden Voraussetzungen nachweisen: * Bachelorabschluss im Studiengang Geschichte und Kultur des Vorderen Orients mit dem Schwerpunkt Arabistik der Freien Universität Berlin oder ein gleichwertiger anderer Hochschulabschluss, der dem Inhalt und der Struktur des genannten Bachelor-Studienganges entspricht, * Sprachnachweis in Englisch (Niveau B2 GER), * Nachweis von schriftlichen Arabischkenntnissen (Niveau B1 GER), * Nachweis der Lesefähigkeit in einer der folgenden Sprachen: Französisch, Italienisch, Latein, Russisch oder Spanisch (Niveau B2 GER) oder mündliche Kenntnisse eines neuarabischen Dialekts (Niveau C1 GER). Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt. Bewerberinnen und Bewerber, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und die ihren Studienabschluss an einer ausländischen Universität oder gleichgestellten Einrichtung erworben haben, müssen den Nachweis der vollen sprachlichen Studierfähigkeit für den Hochschulzugang (DSH) oder eines gleichwertigen Kenntnisstandes gemäß der Ordnung für die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerberinnen und -bewerber an der Freien Universität Berlin erbringen. Weitere Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen, insbesondere zum Zulassungsverfahren enthält die Satzung zur Regelung der Vergabe von Studienplätzen für den Masterstudiengang Arabistik.
-
Titel
Master of Arts (M.A.)
-
Inhalt
Die Arabistik an der Freien Universität Berlin versteht sich als philologische, literatur- und kulturwissenschaftliche Disziplin. Der Studiengang strebt an, die beiden Forschungsschwerpunkte der Arabistik an der Freien Universität Berlin miteinander zu verknüpfen und füreinander fruchtbar zu machen: (1) die klassische und die moderne arabische Literatur in ihren gesellschaftlichen und ästhetischen Dimensionen als Teil einer Weltliteratur; (2) der Koran in der plurikulturellen Religions- und Traditionslandschaft der Spätantike.
Das Angebot wird ergänzt durch den für beide Schwerpunkte gleichermaßen relevanten Bereich der Kultur- und Geistesgeschichte, durch den Erwerb einer erweiterten Sprachkompetenz im Arabischen sowie einen interdisziplinären Bereich.
Der Studiengang vermittelt an aktuellen Forschungsfragen orientierte methodische und analytische Kompetenzen und befähigt die Studierenden zur methodischen und theoriegeleiteten Analyse von Aspekten der arabischen Literatur und Kultur in ihren säkularen wie auch religiösen Ausprägungen in konkreten historischen und zeitgenössischen gesellschaftlichen Kontexten. Dies umfasst auch übergreifende Aspekte wie z. B. die Genderdimension sowie Eigen- und Fremdwahrnehmungen. Die Studierenden erhalten einen Überblick über aktuelle Forschungsdiskussionen zu den einzelnen Themenfeldern. Darüber hinaus erwerben sie übergreifende Kompetenzen wie z. B. Recherche- und Argumentationsfähigkeiten sowie im Theorie- und Methodentransfer.
Der Masterstudiengang Arabistik setzt sich aus den Modulen des Kernfaches und denen eines inter- und transdisziplinären Bereichs zusammen.
Aufbau und Ablauf des Studiums regelt die Studienordnung. Sie enthält detaillierte Beschreibungen der Inhalte und Qualifikationsziele jedes einzelnen Moduls und einen exemplarischen Studienverlaufsplan. Die Prüfungsordnung definiert Art und Anforderungen der Prüfungsleistungen der Module und der Master-Prüfung. In den Ordnungen sind die Leistungspunkte (LP) für jedes Modul bzw. jede Veranstaltung sowie der Arbeitsaufwand in Zeitstunden für das gesamte Studium angegeben.
Ziel des inter- und transdisziplinären Bereiches ist die Erweiterung des fachwissenschaftlichen Spektrums durch die Absolvierung eines oder mehrerer Module, die einem oder mehreren anderen Fächern entstammen, fächerübergreifend ausgerichtet sind und methodisch oder inhaltlich eine sinnvolle Ergänzung des Masterstudiengangs Arabistik darstellen.
Die Masterarbeit soll zeigen, dass die Studierenden in der Lage sind, eine Forschungsaufgabe mit wissenschaftlichen Methoden selbstständig zu bearbeiten und darzustellen.
Module des Studiengangs
Module des Kernfaches
• Arabische Literatur I: Literatur und Gesellschaft
• Arabische Literatur II: Ästhetische Dimensionen oder Koran III: Vertiefungsmodul (sofern angeboten)
• Koran I: Der Koran in seiner spätantiken Umgebung
• Koran II: Der Koran als Gegenstand muslimischer Exegesetradition oder Arabische Literatur III: Vertiefungsmodul (sofern angeboten)
• Kultur- und Geistesgeschichte
• Erweiterte Sprachkompetenz Arabisch
Module des inter- und transdisziplinären Bereichs