Inhalt
Das Studium zielt insbesondere auf die Auseinandersetzung mit Themen aus den Bereichen aktueller biophysikalischer Forschung. Es werden Kenntnisse über den Stand biophysikalischer Theorien und Erkenntnisse vermittelt, welche die Besonderheiten der Struktur und Dynamik lebender Organismen auf allen Organisationsebenen betreffen. Hierzu ist eine fundierte Kenntnis biologischer und biochemischer Sachverhalte mit besonderer Orientierung auf molekulare Strukturen und Prozesse sowie funktionelle Zusammenhänge erforderlich. Dieses schließt die Entwicklung und Nutzung von Methoden, Werkzeugen und Erkenntnissen der Informatik für Fragen der Biologie ein. Ebenso werden Grundkenntnisse der experimentellen und theoretischen Physik mit Vertiefungen in biophysikalisch relevanten Spezialgebieten, Kenntnisse des erforderlichen mathematischen Apparates und die Beherrschung moderner biophysikalischer Arbeitsmethoden und mathematischer Verfahren zur Systemanalyse biologischer Vorgänge vermittelt.
Kompetenzen, die das Studium insbesondere erzeugt, sind:
(i) fachliche Kenntnisse, Fertigkeiten und Vorgehensweisen für das selbständige und interdisziplinäre
wissenschaftliche Arbeiten,
(ii) die Bereitschaft, Ergebnisse und Auffassungen kritisch zu bewerten, und Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Einsichten,
(iii) Ergebnisse, Erkenntnisse und Einsichten kreativ auszuwerten und Ansatzpunkte für neue Fragestellungen und deren Lösung zu finden.
Kritikfähigkeit und Methodenbeherrschung werden als wichtige Grundelemente im Studium gezielt gefördert. Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sollen die Arbeit in Gruppen, aber auch die selbständige Lösung von Aufgaben ermöglichen.
Das Studium besteht aus 9 Modulen:
3 Module in Experimenteller/Molekularer Biophysik (auszuwählen aus den Modulen MBph1 bis 5)
2 Module in Theoretischer Biophysik (Module MBph6 und 7)
1 biologisch orientiertes Modul (Modul MBph8)
3 Module in naturwissenschaftlichen Studiengängen (Module MBph9 bis 11).
Die Masterarbeit kann in allen im Studiengang behandelten biophysikalischen Themenfeldern erarbeitet werden.