Master Europawissenschaften

Unverbindlich in kontakt treten Freie Universität Berlin

Um die Anfrage zu senden, müssen sie die Datenschutzpolitik akzeptieren

Informationen über Master Europawissenschaften - Mit Anwesenheitspflicht - Steglitz-Zehlendorf - Berlin

  • Ziele
    Europa ist schon längst ein "Europa des Wissens" geworden. Ohne Kenntnisse über die politischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Grundlagen der Europäischen Union ist weder eine "nationale" noch eine "europäische Karriere" erfolgversprechend anzustreben. Internationale und europäische Institutionen, aber auch große Anwaltskanzleien und Unternehmen erwarten von ihrem Personal zunehmend Europakompetenz. Das heißt für Berufseinsteiger nicht nur, dass sie sich im eigenen Fach "europäisch" qualifizieren müssen, sondern auch, dass sie sich Kenntnisse über das eigene Fach hinaus aneignen müssen, um im europäischen Wettbewerb erfolgreich bestehen zu können. Der weiterbildende Studiengang Europawissenschaften wird gemeinsam von der Freien Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin und der Technischen Universität Berlin als kompakter Aufbaustudiengang angeboten, der innerhalb eines Jahres einen vertieften Einblick in Europafragen vermittelt und gezielt auf den praktischen Umgang mit denselben vorbereitet. Die Studierenden erwerben dabei interdisziplinäres Wissen über die Europäische Union als Rechts-, Wirtschafts- und politische Gemeinschaft sowie über Grundlagen historischer, kultureller und sozialer Art zum europäischen Integrationsprozess.
  • Anforderungen
    Für den Zugang zum weiterbildenden Studiengang müssen Bewerberinnen und Bewerber die folgenden Voraussetzungen nachweisen: - Bachelorabschluss oder gleichwertiger anderer Hochschulabschluss. Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt. Bewerberinnen und Bewerber, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und die ihren Studienabschluss an einer ausländischen Universität oder gleichgestellten Einrichtung erworben haben, müssen den Nachweis der vollen sprachlichen Studierfähigkeit für den Hochschulzugang (DSH) oder eines gleichwertigen Kenntnisstandes gemäß der Ordnung für die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerberinnen und -bewerber an der Freien Universität erbringen. Für die Auswahlentscheidung können gegebenenfalls weitere Kriterien wie z.B. Sprachkenntnisse oder einschlägige berufspraktische Erfahrungen sowie ein Auswahlgespräch herangezogen werden. Ausführliche Informationen, insbesondere zum Zulassungsverfahren enthält die Satzung zur Vergabe von Studienplätzen für den weiterbildenden Studiengang Europawissenschaften. (Zugangsvoraussetzungen gemäß der Satzung zur Regelung der Vergabe von Studienplätzen im Wintersemester 2008/09 für den weiterbildenden Masterstudiengang Europawissenschaften der Freien Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin und der Technischen Universität Berlin).
  • Titel
    Master of European Studies (M.E.S.)
  • Inhalt
    Der weiterbildende Studiengang Europawissenschaften umfasst Modul im Grundlagen- sowie im Vertiefungssemester, die den folgenden Themenblöcken zuzuordnen sind:

    1. "Die Europäische Union als Rechtsgemeinschaft",
    2. "Die Europäische Union als Politische Gemeinschaft",
    3. "Die Europäische Union als Wirtschaftsgemeinschaft".

    Im Grundlagensemester muss eine weitere Wahlveranstaltung aus dem sonstigen Lehrangebot der beteiligten Universitäten mit hinreichendem Bezug zum Studiengang genommen werden.

    Während der vorlesungsfreien Zeit zwischen Grundlagen- und Vertiefungssemester ist die Praktische Studienzeit abzuleisten, die einen gemeinsamen Informationsbesuch bei den europäischen Einrichtungen und die praktische Tätigkeit umfasst. Der Prüfungsausschuss ist bei der Suche behilflich bzw. entscheidet über die Eignung von Plätzen.

    Vor Beginn des Vertiefungssemesters wird ein Themenblock als Schwerpunkt gewählt. Das Vertiefungssemester besteht aus Kompaktseminaren, die jeweils eineinhalb Tage dauern.

    Module des Studiengangs

    Grundlagensemester


    - Pflichtmodul Historische und kulturelle Grundlagen der europäischen Integration
    - Pflichtmodul Rechtliche, politische und wirtschaftliche Grundlagen der europäischen Integration mit mündlicher Prüfung
    - Modul Aus dem Themenblock "Die Europäische Union als Rechtsgemeinschaft"
    - Modul Aus dem Themenblock "Die Europäische Union als Politische Gemeinschaft"
    - Modul Aus dem Themenblock "Die Europäische Union als Wirtschaftsgemeinschaft" 

    Wahlpflichtmodul e (2 zu wählen)


    Zur Auswahl stehen Lehrveranstaltungen aus den drei Themenblöcken

    Vertiefungsphase


    - Pflichtmodule 3 aus dem Themenblock "Die Europäische Union als Rechtsgemeinschaft"
    - Pflichtmodule 3 aus dem Themenblock „Die Europäische Union als Politische Gemeinschaft“
    - Pflichtmodule 3 aus dem Themenblock „Die Europäische Union als Wirtschaftsgemeinschaft“

Ähnliche angebote die in bezug zu ihrer anfrage "europawissenschaften" stehen

Diese webseite verwendet cookies.
Wenn sie weiterhin auf der webseite navigieren stimmen sie der nutzung dieser zu.
Vehr sehen  |