Informationen über Master Geschichtswissenschaft mit dem Profilbereich Geschichte des 19./20. Jahrhunderts - Mit Anwesenheitspflicht - Steglitz-Zehlendorf - Berlin
-
Ziele
Das geschichtswissenschaftliche Studium bietet eine fachwissenschaftliche und forschungsorientierte Ausbildung innerhalb des Profilbereichs Geschichte des 19./20. Jahrhunderts. Es werden historische Sachverhalte und geschichtswissenschaftliche Problemstellungen kritisch überprüft und weiterentwickelt. Dazu gehören umfassende Kenntnisse epochenübergreifender und epochenspezifischer Entwicklungen und historischer Wandlungsprozesse in europäischen und außereuropäischen Räumen und Regionen sowie Kenntnisse der Geschichte der Geschichtswissenschaft. Studierende beschäftigen sich darüber hinaus mit der wissenschaftlichen Rekonstruktion, Anwendung spezieller Arbeitstechniken und theoriegeleiteter Deutung der Vergangenheit, um so die historische Dimension der Gegenwart zu erschließen. Sie lernen, komplexere Fragestellungen wissenschaftlich zu bearbeiten und im analytischen Zugriff auch auf aktuelle soziale oder ethnische Problemstellungen der Gegenwart zu beziehen. Die Studierenden erlernen methodenorientierte, systematische und theoriegeleitete Arbeitstechniken, die es ihnen ermöglichen, auch bei begrenzter oder einseitiger Quellenüberlieferung wissenschaftlich fundierte Aussagen zu treffen.
-
Anforderungen
Für den Zugang zum Masterstudiengang müssen Bewerberinnen und Bewerber die folgenden Voraussetzungen nachweisen: * Bachelorabschluss im Fach Geschichte oder gleichwertiger anderer Hochschulabschluss mit einem Anteil an Geschichtswissenschaft, der dem des Bachelor-Studiengangs Geschichte an der Freien Universität Berlin entspricht, * Sprachnachweis in Englisch (Niveau B2 GER), * Sprachnachweis einer weiteren Fremdsprache (Niveau B1 GER). Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt. Bewerberinnen und Bewerber, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und die ihren Studienabschluss an einer ausländischen Universität oder gleichgestellten Einrichtung erworben haben, müssen den Nachweis der vollen sprachlichen Studierfähigkeit für den Hochschulzugang (DSH) oder eines gleichwertigen Kenntnisstandes gemäß der Ordnung für die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerberinnen und -bewerber an der Freien Universität Berlin erbringen. Weitere Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen, insbesondere zum Zulassungsverfahren enthält die Satzung zur Regelung der Vergabe von Studienplätzen für den Masterstudiengang Geschichtswissenschaft.
-
Titel
Master of Arts (M.A.)
-
Inhalt
Module des Studiengangs
- Vertiefung im Profilbereich Geschichte des 19./20. Jahrhunderts I
- Vertiefung im Profilbereich Geschichte des 19./20. Jahrhunderts II
- Forschungsheuristiken
- Räume und Regionen Modul Transepochaler Vergleich
- Forschung als Prozess
- Modul/e aus dem inter- und transdisziplinären Bereich