Bei dem
Masterstudiengang Iranistik handelt es sich um einen konsekutiven und spezialisierten Masterstudiengang. Seine Ausrichtung ist stärker forschungsorientiert.
In dem Studiengang werden, aufbauend auf dem Bachelorstudiengang „Geschichte und Kultur des Vorderen Orients“ (Schwerpunkt
Iranistik) bzw. einem vergleichbaren Studiengang, Kenntnisse in weiteren iranischen Sprachen bzw. Sprachstufen vermittelt. Die Studierenden erwerben vertiefendes Wissen in der philologischen Praxis sowie exemplarisch in einem oder mehreren Themenbereichen der iranischen Literatur-, Kultur- und Religions-, Politik-, Rechts-, Gender- und Gesellschaftsgeschichte. Im Rahmen interdisziplinärer Forschung steht ein zusammen mit dem Institut für Turkologie der Freien Universität Berlin angebotenes Modul „Iran und Turan“.
Der
Masterstudiengang vermittelt weitreichende Kenntnisse von iranischen Sprachen, Textzeugnissen, Literaturen sowie von Forschungsproblemen in der
Iranistik. In den Sprach- bzw. philologischen Kursen erlangen die Studentinnen und Studenten Fähigkeiten zur Verwendung originalsprachiger Quellen in älteren iranischen Sprachstufen sowie einer jüngeren iranischen Sprache (Nordkurdisch/Kurmanci). Weiterhin dient der Studiengang der Einübung philologischer Arbeitsmethoden und deren Anwendung im Zusammenhang mit anderen Forschungsmethoden in Bereichen der Literatur und Geschichte. Erkenntnisse der Gender Studies werden in allen inhaltlichen Modulen miteinbezogen und mitberücksichtigt. Dem Erwerb von Sprach- und methodischen Kenntnissen stehen Kurse zur Seite, die, aufbauend auf den Sprach- und historischen Kenntnissen des Bachelorstudiengangs Geschichte und Kultur des Vorderen Orients bzw. eines vergleichbaren Studiengangs, Kenntnisse der iranischen Geschichte und Literaturen durch die Anwendung divergierender und sich ergänzender Forschungsmethoden vermitteln.
Studienaufbau
Der Masterstudiengang Iranistik gliedert sich eine Grundlagenphase sowie eine Aufbau- und Erweiterungsphase.
Module des Studiengangs
Grundlagenphase
- Altiranische Philologie
- Mitteliranische Philologie
- Nordkurdisch/Kurmanci
- Literarische Texte
- Historische Quellenkunde
Aufbau- und Erweiterungsphase
- Nordkurdisch/Kurmanci
- Forschungsprobleme der Iranistik
- Erweiterungsmodul Iran und Tura