Der
Masterstudiengang Islamwissenschaft ist ein forschungsorientierter, konsekutiver Studiengang, der Studentinnen und Studenten zur Anwendung wissenschaftlicher Arbeitsmethoden befähigt und sie zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten qualifiziert. Er vermittelt vertiefende Kenntnisse in den Bereichen Geschichte, Politik und Recht der modernen islamischen Welt, der Ideengeschichte der islamischen Welt und des Islam in Europa und Nordamerika. Er versetzt die Studentinnen und Studenten in die Lage zur methodischen und theoriegeleiteten Analyse von Aspekten der islamischen Religion und ihren Ausprägungen in konkreten historischen und zeitgenössischen gesellschaftlichen Kontexten. Dies beinhaltet Teilbereiche wie Glaubenspraxis, Philosophie, Politik, Recht, Kultur und Theologie, aber auch übergreifende Aspekte wie z. B. die Genderdimension sowie Eigen- und Fremdwahrnehmungen muslimischer und nicht muslimischer Akteure. Die Studentinnen und Studenten erhalten einen Überblick über aktuelle Forschungsdiskussionen zu den einzelnen Themenfeldern. Der Studiengang strebt an, die beiden Forschungsschwerpunkte des Instituts für
Islamwissenschaft miteinander zu verknüpfen und füreinander fruchtbar zu machen: (1) die Geschichte, Politik und Recht in der islamischen Welt seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert und (2) die Geistesgeschichte der islamischen Welt.
Studienaufbau
Der
Masterstudiengang Islamwissenschaft setzt sich aus den Modulen des Kernfaches und einem inter- und transdisziplinären Bereich zusammen.
Durch das Inter- und transdisziplinäre Modul erweitern die Studierenden ihr fachwissenschaftliches Spektrum. Das Modul entstammt einem anderen geistes- oder sozialwissenschaftlichen Fach und ist fächerübergreifend ausgerichtet.
Module des Studiengangs
Kernbereich
- Islamische Geschichte I
- Islamische Geschichte II
- Islamische Geistesgeschichte
- Theorie und Methodik
- Türkische Lektüre I und II oder Türkisch I und II (in Abhängigkeit von den sprachl. Voraussetzungen) oder ein gleichwertiges Angebot in den Sprachen Hebräisch, Kurdisch, Persisch, Urdu nach Absprache
- Islamwissenschaftliches Forschungskolloquium
- Politik und Gesellschaft (Islamwissenschaft)
- Recht islamisch geprägter Gesellschaften
- Inter- und transdisziplinärer Bereich