Informationen über Master Klassische Philologie - Mit Anwesenheitspflicht - Steglitz-Zehlendorf - Berlin
-
Ziele
Der forschungsorientierte Masterstudiengang vertieft und erweitert die in einem Bachelor-Studiengang der Griechischen und/oder Lateinischen Philologie erworbenen grundlegenden Fachkenntnisse auf dem Gebiet der griechischen und lateinischen Literatur. Die Studierenden erwerben neben vertieften Sprachkenntnissen erweiterte Kenntnisse der griechischen und lateinischen Literatur, der griechischen und lateinischen Sprachwissenschaft, eines weiteren altertumswissenschaftlichen Fachgebiets und an aktuellen Forschungsfragen orientierte methodische und analytische Kompetenzen. Die Verbindung zu anderen geisteswissenschaftlichen Disziplinen wird durch die Vermittlung von Methoden hergestellt, die eine interdisziplinäre Zusammenarbeit ermöglichen. Hierzu gehören etwa Theorien und Modelle der altertumswissenschaftlichen Nachbardisziplinen, anderer Philologien und der allgemeinen Literaturwissenschaft oder der Genderforschung. Die Studierenden erwerben die Fähigkeit zu eigenständiger wissenschaftlicher Forschung auf dem Gebiet der griechischen und lateinischen Philologie und ihrer Rezeption.
-
Anforderungen
Für den Zugang zum Masterstudiengang müssen Bewerberinnen und Bewerber die folgenden Voraussetzungen nachweisen:
* Bachelorabschluss in einem Studiengang mit einem Mindestanteil von 60 LP in Griechischer oder Lateinischer Philologie mit Nachweis des Graecums und des Latinums oder gleichwertiger anderer Hochschulabschluss mit gleichwertigem Kenntnisstand.
Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt.
Bewerberinnen und Bewerber, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und die ihren Studienabschluss an einer ausländischen Universität oder gleichgestellten Einrichtung erworben haben, müssen den Nachweis der vollen sprachlichen Studierfähigkeit für den Hochschulzugang (DSH) oder eines gleichwertigen Kenntnisstandes gemäß der Ordnung für die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerberinnen und -bewerber an der Freien Universität Berlin erbringen.
Weitere Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen, insbesondere zum Zulassungsverfahren enthält die Satzung zur Regelung der Vergabe von Studienplätzen für den Masterstudiengang Klassische Philologie.
-
Titel
Master of Arts (M.A.)
-
Inhalt
Studentinnen und Studenten haben je nach Vorleistung Modul 1, 2 oder 3 zu belegen. Modul 1 muss belegt werden, wenn im vorherigen Hochschulstudium weniger als 60 LP im Bereich Lateinischer Philologie absolviert wurde. Bei weniger als 60 LP im Bereich Griechische Philologie im vorangehenden Hochschulstudium muss Modul 2 belegt werden. Für Studentinnen und Studenten, die im vorherigen Studium jeweils mehr als 60 LP im Bereich Lateinische Philologie und Griechische Philologie absolviert haben, kommt nur Modul 3 in Frage.
Neben den unten beschriebenen Modulen müssen Module aus einer weiteren altertumswissenschaftlichen oder mediävistischen Disziplin absolviert werden. Angeboten werden insbesondere die Module „Byzantinistik“ und „Mittellateinische Philologie“, das weitere Angebot gibt der Fachbereich bekannt.
Module des Studiengangs
- Modul 1 Sprachvertiefung Latein oder
- Modul 2 Sprachvertiefung Griechisch oder
- Modul 3 Sprachvertiefung Griechisch und Latein
Je nach Vorleistung ist das Modul 1, 2 oder 3 zu belegen
- Modul 4 Indogermanische Sprachwissenschaft
- Modul 5 Lateinische Literatur der Antike I
- Modul 6 Lateinische Literatur der Antike II
- Modul 7 Griechische Literatur der Antike I
- Modul 8 Griechische Literatur der Antike II
1 der folgenden Module
- Modul 9 Sprache und Stil Latein oder
- Modul 10 Sprache und Stil Griechisch
1 der folgenden Module
- Modul 11 Perspektiven der Forschung Latein oder
- Modul 12 Perspektiven der Forschung Griechisch