Wissen und vor allem die Fähigkeit, dieses anzuwenden und umzusetzen, ist nur ein Teil dessen, was von Absolventen einer
Exzellenz-Universität erwartet wird. Um die immer komplexer werdenden Problemstellungen im Managementbereich strukturieren zu können, ist darüber hinaus eine gut ausgeprägte
konzeptionelle Kompetenz von großer Bedeutung. Diese soll von den Studierenden durch die Lösung komplexer Fälle, die Strukturierung neuer Problemstellungen und Wissensfelder, durch Debatten und die Erstellung einer Masterarbeit entwickelt werden.
Beide Kompetenzen bedürfen um wirksam zu werden einer dritten, der
sozialen Kompetenz. Sie soll in diesem Studienprogramm durch die Ausarbeitung von Problemlösungen im Team, die Teilnahme an Gruppendiskussionen, Rollenspielen und Projekten aktiv gefördert werden. Durch die dichte Interaktion von den Studierenden mit den Lehrenden sollen hoch motivierte Teams gebildet werden.
Die weltweite Vernetzung von Wissenschaft und Unternehmen fordert darüber hinaus die soziale Kompetenz in eine
interkulturelle Kompetenz einzubinden. Diese umfasst insbesondere die Fähigkeit, in fremden Ländern, Sprachen und Kulturen erfolgreich zu agieren und in multikulturellen Teams mitzuwirken. Das 3. Semester findet deshalb im Rahmen eines
Austauschprogramms im Ausland an einer unserer Partneruniversitäten statt.
Das oberste Ziel ist es, unseren Absolventen,
betriebswirtschaftliche Theorie- und Handlungskompetenz sowie die Fähigkeit der
kritischen Reflexion zu vermitteln.
Studienaufbau
Der Masterstudiengang umfasst im Pflichtbereich Module aus sieben Themengebieten und einen Wahlpflichtbereich.
Das dritte Fachsemester soll möglichst an einer ausländischen Partneruniversität absolviert werden.
Module des Studiengangs
Pflichtbereich
Themengebiet 1: Methoden der empirischen Forschung
- Methoden der empirischen Forschung
Themengebiet 2: Marketing
- Käuferverhalten und Marketingkommunikation
- Business-to-Business-Marketing
- Marketingforschung
- Fallstudien zum Marketing
Themengebiet 3: Organisation und Führung
- Führung und Innovation
- Ausgewählte Fragen aus Führung und Innovation: Managementforschung
Themengebiet 4: Personalpolitik
- Personalpolitik
- Theoretische und empirische Zugänge der Personalforschung
- Praxis der Chancengleichheit im internationalen Kontext
Themengebiet 5: Strategisches Management
- Theorie und Praxis des Strategischen Managements
- Aktuelle Fragen des Strategischen Managements: Managementforschung
Themengebiet 6: Unternehmenskooperation
- Management interorganisationaler Beziehungen
- Allianzen and Netwerke
- Management interorganisationaler Beziehungen: Marketing und Sourcing
Themengebiet 7: Wissensmanagement
- Wissensmanagement
- Aktuelle Fragen des Wissensmanagements: Managementforschung
Wahlpflichtbereich (1 von 3)
- Multivariate Analysemethoden
- Forschungsdesign und angewandte Datenanalyse
- Qualitative Forschungsmethoden