Informationen über Master of Arts (M.A.) in "Communication & Cultural Management" (CCM) - Mit Anwesenheitspflicht - Friedrichshafen - Baden Württemberg
Das Master-Studium „Communication & Cultural Management (CCM)“ wird in zwei Varianten angeboten:
Als konsekutiver Master-Studiengang vertieft und ergänzt er die Inhalte von kommunikations- und kulturwissenschaftlichen Bachelor-Studiengängen im In- und Ausland.
Als nicht-konsekutiver Master-Studiengang eröffnet er Absolventen anderer geistes-, sozial-, kultur- oder kunstwissenschaftlicher Studiengänge im In- und Ausland die Möglichkeit, ein fundiertes Kompetenzprofil im Bereich der managementorientierten Kommunikations- und Kulturwissenschaften zu erwerben.
Das Lehr- und Forschungskonzept zeigt in beiden Fällen die praktischen wie theoretischen Zusammenhänge von Medien, Kommunikation und Kultur in einer globalisierten Wissensgesellschaft auf. In dem Studiengang spielen daher die Aspekte der Internationalität und Interkulturalität eine wesentliche Rolle: Die ersten beiden Semester werden vollständig in englischer Sprache unterrichtet, in den folgenden Semestern werden Lehrveranstaltungen in Deutsch und Englisch angeboten, wobei die jeweils angebotene Unterrichtssprache verbindlich für alle Teilnehmer ist. Studien- und Forschungsarbeiten im Rahmen der Prüfungsleistungen können in englischer Sprache erstellt werden. Weiterhin ist ein Auslandspraktikum obligatorisch.
In den Master-Studiengängen „Communication & Cultural Management (CCM)“ erwirbt man
- Kulturtheoretische Reflexionsfähigkeit
durch die Auseinandersetzung mit Themen und Problemstellungen der Kulturforschung und -analyse, der Kunst- und Kulturvermittlung, der Ideengeschichte und des gesellschaftlichen Wandels
- Kommunikations- und Medienkompetenz
aufgrund der Auseinandersetzung mit Problemen gesellschaftlicher Kommunikation, des Wissensmanagements und deren Erforschung
- Wissenschaftliche Forschungs- und Methodenkompetenz
durch Aneignung von Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens, der wissenschaftlichen Kommunikationsfähigkeit und durch die Auseinandersetzung mit den relevanten Wissenschaftsdiskursen
- Managementkompetenz
durch die Vermittlung gesamtgesellschaftlicher Verantwortung und eines Verständnisses für die Kulturen, das Vernetzte und das Unverständliche der Umwelt des eigenen Wirkungskreises. Dies geschieht durch eine Multidisziplinarität der Lehre, in Verbindung mit neuesten Erkenntnissen der Management-Wissenschaften.
Studienstruktur
Die Master-Studiengänge „Communication & Cultural Management (CCM)“ sind modular aufgebaut, umfassen eine Studiendauer von insgesamt 4 Semestern (=120 ECTS-Credits) und bieten eine Reihe unterschiedlicher Vertiefungsmöglichkeiten im Wahlbereich:
Die Lehrveranstaltungen finden im ersten Studienjahr überwiegend in englischer Sprache statt – im zweiten Jahr überwiegend in deutscher Sprache.
Der konsekutive Master-Studiengang gliedert sich in:
- 4 Pflichtmodule (1. - 2. Semester)
- 4 Wahlpflichtmodule (2. - 4. Semester)
sowie in die das Studium abschießende
- Masterarbeit & Masterkolloquium (4. Semester)
Der nicht-konsekutive Master-Studiengang gliedert sich in:
- 4 Pflichtmodule (1. - 2. Semester)
- 4 Wahlpflichtmodule (2. - 4. Semester)
sowie in die das Studium abschießende
- Masterarbeit & Masterkolloquium (4. Semester)
Als zusätzliche Studienleistungen in beiden Studiengängen kommen hinzu:
- Auslandspraktikum (2. Semester)
- TandemCoaching (1. - 4. Semester). .
Im Rahmen der individuellen Wahlmöglichkeiten können als zu|sätze auch die Studienformate
- Student Studies &
- GlobalStudies (incl. eines Auslandssemesters)
in den regulären Studienablauf integriert werden.
Ähnliche angebote die in bezug zu ihrer anfrage "kommunikation" stehen
Bachelor of Arts (B.A.) in "Communication & Media Management"
Bildungszentren: International Business School Berlin
Mehr InformationBachelor of Arts (B.A.) in Medienmanagement - Studienrichtung "PR- und Kommunikationsmanagement"
Bildungszentren: Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK)
Mehr InformationBachelor of Arts (B.A.) in Medienmanagement - Studienrichtung "TV-Produktion"
Bildungszentren: Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK)
Mehr InformationBachelor of Arts (B.A.) in Journalistik - Studienrichtung "Finanz- und Wirtschaftsjournalismus"
Bildungszentren: Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK)
Mehr InformationBildungszentren: Bernd-Blindow-Schule, Standort Friedrichshafen
Mehr InformationBildungszentren: Bernd-Blindow-Schule, Standort Friedrichshafen
Mehr InformationAusbildung Informations- und kommunikationstechnische/r Assistent/in
Bildungszentren: Bernd-Blindow-Schule, Standort Friedrichshafen
Mehr Information