Inhalt
Master of Arts (M.A.) in der Fachrichtung Sportbusiness Management.
Ziel:
Für alle, die im Sportbusiness zur Führungskraft werden wollen: Der Start dieses neuen Master-Studiengangs ist erstmals für Oktober 2016 geplant und vermittelt das nötige Fachwissen, um in der vielseitigen Sportbranche Führungspositionen zu übernehmen. Absolventen des Bachelors Sportbusiness Management der IST-Hochschule können das Master-Studium als Verlängerung ihrer akademischen Qualifikation nutzen.
Inhalt:
Das Fernstudium ist aufgeteilt in zwei Themenbereiche: Die Lehrinhalte verteilen sich auf 20 Prozent General Management und 80 Prozent sportspezifisches Fachwissen. Im Laufe des Studiums haben die Studierenden durch verschiedene Wahlmodule, beispielsweise „Management von Großevents im Sport“ oder „Athletenmanagement“, die Möglichkeit, ihr Studium nach ihren eigenen Interessen auszurichten und sich damit entscheidend von Konkurrenten am Markt abzusetzen.
Art des Studiums:
Speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte und moderne multimediale Vermittlungsformen wie Online-Vorlesungen, Online-Tutorien oder Online-Übungen – die Studierenden können sich ihre Lernzeit flexibel einteilen und ihre Karriereplanungen ohne berufliche Einschnitte vorantreiben. Ausgewählte Module sehen Präsenzphasen vor, die Ihnen wichtiges Praxiswissen vermitteln und den Austausch mit Branchenexperten sowie Ihren Kommilitonen ermöglichen.
Zielgruppe:
Zur Zielgruppe dieses Master-Studiengangs gehören Personen, die eine Managementkarriere im Sportbusiness auf Seiten von Dienstleistern, Produzenten und Agenturen anstreben. Mitarbeiter von Proficlubs der ersten und zweiten Ligen, Führungskräfte von Sportvereinen und –verbänden, Inhaber und Führungskräfte von großen Fitness- und Gesundheitseinrichtungen, Sportwissenschaftler mit BWL-Kenntnissen, Leistungssportler, die sich flexibel auf die Zeit nach ihrer aktiven Karriere vorbereiten wollen sowie Absolventen Bachelors Sportbusiness Management der IST-Hochschule.
Teilnahmevoraussetzungen:
Voraussetzung für die Teilnahme: Die Teilnehmer haben einen mindestens 6-semesterigen, betriebswirtschaftlichen oder sportmanagement-orientierten Studiengang an einer Universität, Fachhochschule oder Dualen Hochschule abgeschlossen oder können einen vergleichbaren Abschluss an einer deutschen oder ausländischen Hochschule nachweisen. Abschlüsse von akkreditierten Bachelorausbildungsgängen an Berufsakademien sind Bachelorabschlüssen gleichgestellt. Alternativ ein abgeschlossenes Erststudium und der Nachweis entsprechender branchenrelevanter Zusatzqualifikationen und Berufserfahrung.
Darüber hinaus können sie den Nachweis von 30 ECTS-Punkten aus ökonomischen Kursen Ihres abgeschlossenen Erststudiums erbringen. Falls nicht, können sie über entsprechende Brückenkurse, d.h. Belegung von zusätzlichen Modulen oder Kursen, diesen Master-Studiengang dennoch aufnehmen. Zusätzlich können sie ein mindestens dreimonatiges Praktikum oder Berufstätigkeit in einer Organisation des Sports oder einem Wirtschaftsunternehmen mit Sportbezug vorweisen.
Studienbeginn und –dauer:
Der Master-Studiengang Sportbusiness Management startet erstmals im Oktober 2016 und anschließend im April und Oktober. Die Vollzeit-Variante dauert 4 Semester, die Teilzeit-Variante 6.
Kosten:
Die Studiengebühren belaufen sich bei 4 Semestern auf 445,- EUR pro Monat (gesamt: 10.680,- EUR), bei 6 Semestern monatlich 325,- EUR und gesamt: 11.700,- EUR.