Informationen über Master of Arts (M.A.) in "International Business" - Mit Anwesenheitspflicht - Frankfurt am Main - Hessen
-
Anforderungen
Das Studium des Master of International Business ist sehr anspruchsvoll und richtet hohe Erwartungen an die Leistungsmotivation der Studierenden. Die Didaktik ist problemorientiert und setzt die Bereitschaft voraus, sich eigenständig mit wissenschaftlichen Theorien auseinanderzusetzen und diese auf wechselnde Aufgabenstellungen anzuwenden. Die Dozentinnen und Dozenten des Master of International Business verstehen sich als Partner in diesem Prozess geistiger Auseinandersetzung. Der Studiengang MIB richtet sich einerseits an deutsche Bachelor-Absolventen, die sich auf eine Führungsaufgabe im internationalen Management – speziell mit einem asiatisch-europäischem Fokus – vorbereiten möchten. Insbesondere sind Absolventen mit einem Bachelor in Sinologie, Ingenieurwesen oder Sozialwesen angesprochen. Sie können sich für den Studiengang „Master of International Business“ bewerben, wenn Sie * über einen ersten Hochschulabschluss verfügen (Sinologie, Ingenieurwesen, etc.), * Englischkenntnisse vorweisen können (TOEFL iBT, 80 oder äquivalent), * bereit sind, ein überdurchschnittlich anspruchsvolles Studium zu durchlaufen.
-
Titel
Master of Arts (M.A.) in "International Business"
-
Inhalt
Der Studiengang Master of International Business besteht aus insgesamt 13 Modulen und wird von innovativen Lehrformaten geprägt, wie etwa Workshops, Planspielen, Fallstudien oder Praktika. Die Unterrichtssprache ist Englisch.
Didaktisches Grundprinzip des Master of International Business ist, dass gerade das Studium selbst wesentlich zur Vermittlung der wirtschaftlichen und interkulturellen Kompetenzen beiträgt. Den Umgang mit Menschen anderer Kulturen kann sicherlich theoretisch studiert werden, viel wesentlicher sind jedoch die persönlichen Erfahrungen im interkulturellen Austausch. Aus diesem Grund baut der MIB gezielt multikulturelle Lerngruppen auf, die in Workshops, Planspielen, Fallstudien oder Praktika interagieren, und integriert systematisch die Möglichkeit von vertiefenden Auslandsaufenthalten. Untersichtssprache im Master of International Business ist Englisch.
- Module 1:
* Introduction to Business Law and Economics
* Course Basics of Business Law
* Course Basics of Micro- and Macroeconomics
- Module 2:
* Quantitative Methods
* Course Mathematics for Business and Finance
* Course Statistics for Business and Finance
* Course Financial Products
- Module 3:
* Management Functions
* Course Financial Management
* Course Human Resource Management
* Course Marketing
- Module 4:
* International Economics
* Course International Economic Systems
* Course International Institutions and Cooperations
- Module 5:
* International Business Strategies
* Course International Strategic Management
* Course Market entry Strategies (Workshop)
* Course Business Simulation
- Module 6:
* Entrepreneurship & Innovation Management
* Course Entrepreneurship & Innovation Management
- Module 7:
* Corporate Responsibility
* Course Business Ethics
* Course Leadership Management
* Course Sustainable Development (Workshop)
- Module 8:
* Cross Cultural Management
* Course Cultural Diversity in Asia and Europe
* Course Organizational Culture
* Course Diversity Management (Workshop)
* Course Intercultural Communication (Workshop)
- Module 9:
* Asian/European Business Relations
* Option A
* Course a Development of East Asian Economies
* Course a China´s Financial Markets
* Course a Excursion
* Option B
* Course b Development of European Economies
* Course b European Financial Markets
* Course b Excursion
- Module 10:
* Practical Training and E-seminar
* Course Practical Training
* Course E-Seminar
- Module 11:
* Electives
* Course International Financial Management
* Course Change Management International
* Course International Supply Chain Management
* Course International Project Management
- Module 12:
* Master Thesis
* Course Master Thesis Preparation Course
* Course Master Thesis