Informationen über Master of Arts (M.A.) in "Medien- und Kommunikationsmanagement" - Mit Anwesenheitspflicht - München - Bayern
-
Ziele
Medien- und Kommunikationsmanagement – der Titel ist Programm: Studierende werden in die Lage versetzt, Medienprodukte und Medienunternehmen, effizient und professionell zu managen. Die inhaltliche Ausrichtung liegt dabei auf dem, was die Medienwirtschaft von Morgen fordert: Kompetenz in Crossmedialität, Entrepreneurship und Verantwortung.
-
Anforderungen
Das Masterstudium "Medien- und Kommunikationsmanagement" richtet sich an hervorragende Absolventen aus Betriebswirtschaftslehre, Kommunikationswissenschaften oder angrenzenden Fachgebieten und Young Professionals aus Agenturen, Kommunikationsabteilungen, Marketing und Medienunternehmen, die Fach- und Führungsfunktionen übernehmen wollen.
-
Titel
Master of Arts (M.A.) in "Medien- und Kommunikationsmanagement"
-
Inhalt
Die MHMK Masterprogramme für Berufstätige
Mit zwei neuen Masterstudiengängen richtet sich die MHMK an Professionals und berufserfahrene Praktiker in der Medienbranche und verwandten Berufsfeldern. Die Master-Programme helfen Ihnen, ihre beruflichen Erfahrungen und ihr bereits vorhandenes Spezialwissen zu erweitern und auf den neuesten Stand zu bringen. Beide Programme – der Master in Medien- und Kommunikationsmanagement sowie der Master in Medien und Design – beginnen erstmals im Wintersemester 2009/10 und dauern in Teilzeit acht Semester bis zum Abschluss Master of Arts.
Pluspunkte der berufsintegrierten Masterprogramme an der MHMK:
* Lernen Sie, theoretisches und praktisches Wissen zu verknüpfen.
* Verbessern und sichern Sie Ihre berufliche Situation.
* Erweitern Sie Ihren Wissensstand im Bereich Medien, Kommunikation und Design.
* Bereiten Sie sich auf Führungsaufgaben vor.
* Vernetzen Sie sich mit den Experten der Branche.
* Erweitern Sie Ihre Soft Skills.
* Nutzen Sie die Unterstützung durch Karriereberater.
Was spricht für ein Masterstudium?
Arbeitnehmer stehen sich in ihrem Berufsalltag zunehmend komplexen Führungsaufgaben gegenüber. Die beiden MHMK-Master qualifizieren für diese gehobenen Managementaufgaben. Berufstätige schaffen sich so die Möglichkeit, dringend benötigte Schlüsselqualifikationen und Management Knowhow in Teilzeit parallel zu ihrem Beruf zu erwerben. So können sie neu Erlerntes unmittelbar praktisch einsetzen und erweitern ihren fachlichen Horizont. Durch die Vermittlung des aktuellen Wissensstandes hinaus werden sie auf den neuesten Stand der managerial skills gebracht.
Interessant ist der Teilzeit- bzw. berufsbegleitende Master auch deshalb, weil sich die Höherqualifizierung durch die eigene Berufstätigkeit finanzieren lässt. So investieren Sie im Job in ihre Zukunft und verbessern ihre bereits bestehende „Employability“.
Das berufsintegrierte Masterstudium vermittelt zielgerichtet zukunftsorientiertes und aktuelles Managementwissen. Das Studium wird in englischer Sprache gehalten. Praxisrelevante Themenbereiche werden von erstklassigen Dozenten umsetzungsorientiert gelehrt.
Dabei bestimmen die Studenten ihr jeweiliges Lerntempo selbst. Ergänzend zum Wissenstraining den Studenten bei komplexen Fragestellungen und Zwischenprüfungen eine betreuende Lehrkraft als Coach und Korrektor zur Seite. Lernerfolge werden durch ständige Rückmeldungen bestätigt und gefördert.
Master Medien- und Kommunikationsmanagement
In der Medienbranche existiert ein großer Bedarf an Führungskräften mit strategischer Kompetenz. Denn wer erfolgreich Medienunternehmen führen und Medienprodukte entwickeln möchte, muss über ein extrem breites Wissen über gesellschaftliche Entwicklungen und Trends verfügen, das er mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen verbindet. Entscheider mit Augenmaß sind gefragt. Das Masterstudium "Medien- und Kommunikationsmanagement" richtet sich an hervorragende Absolventen aus Betriebswirtschaftslehre, Kommunikationswissenschaften oder angrenzenden Fachgebieten und Young Professionals aus Agenturen, Kommunikationsabteilungen, Marketing und Medienunternehmen, die Fach- und Führungsfunktionen übernehmen wollen. Das konsequent crossmedial ausgerichtete Studium fördert unternehmerisches Denken und Handeln. Alle Facetten des strategischen und operativen Managements werden verbunden mit betriebswirtschaftlichem Vertiefungswissen, umfassendem Projekt-Know-how und praktischer Anwendung in Case Studies. Medienentwicklungen sollen in den Gesamtzusammenhang der gesellschaftlichen Veränderung eingeordnet werden können. Die Absolventen sind in der Lage, Medien zu verstehen, zu gestalten und zu führen.