Master of Science Communications and Marketing

Unverbindlich in kontakt treten TU Berlin Servicegesellschaft mbH

Um die Anfrage zu senden, müssen sie die Datenschutzpolitik akzeptieren

Informationen über Master of Science Communications and Marketing - Mit Anwesenheitspflicht - Charlottenburg-Wilmersdorf - Berlin

  • Inhalt
    Modulübersicht:

    Modul 1: Das Wissenschaftssystem Deutschlands
    Forschungsträger und Forschungsförderer, Wissenschaftspolitik des Bundes,
    Lenkungsgremien, Wissenschaftsrecht, Europäischer Hochschulraum, Bologna-
    Prozess

    Modul 2: Kommunikationsmanagement für Wissenschaft und Forschung
    Konzeptionslehre und Integrierte Wissenschaftskommunikation
    Strategische Kommunikation: Briefing, Recherche, Analyse, Ziele und
    Zielgruppenpositionierung, Maßnahmenplanung, Erfolgskontrolle,
    Leitbildkommunikation

    Modul 3: Medienarbeit
    Instrumente der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,Texten für Presse und Medien,
    Online-Relations, Medienlandschaft, Wissenschaftsjournalismus/ Wissenschafts-PR,
    Journalistische Formate und Stile

    Modul 4 : Mittelbewirtschaftung und Mittelakquise
    I: Finanzierung, Budgetierung und Controlling
    Betriebswirtschaftliche Planung und Steuerung von wissenschaftlichen
    Projekten
    II: Nationale und EU-weite Forschungsförderung und Förderinstrumente,
    Beteiligung an Förderprogrammen, Ausschreibungsverfahren, Gestaltung
    eines Projektantrags
    III: Fundraising, Großspendenakquise, Hochschulfundraising

    Modul 5: Projektmanagement / Projekt-Governance
    Grundlagen und Werkzeuge des Projektmanagements: Genesis, Organisation,
    Teambuilding, Management, Controlling, Compliance

    Modul 6: Marketing
    Marktforschung, Markt- und Wettbewerbsanalysen, Marketinginstrumente,
    Strategisches und Operatives Marketing, Innovationsmarketing, Hochschulmarketing,
    Wissenschaft als Marke: Markenidentität und Markenimage, Markenpolitik und
    Markenstrategien, Positionierung von Wissenschaftsmarken

    Modul 7: Public Affairs
    Politische Kommunikation für Wissenschaft und Forschung
    Stakeholder-Analysen, Themenmanagement, Interessenvertretung für
    wissenschaftliche Einrichtungen, Politikberatung, Krisenkommunikation, Lobby-Pläne

    Modul 8: Scientific Events
    Veranstaltungsmanagement und Veranstaltungsmarketing wissenschaftliche Events:
    Kongresse, Tagungen, Messen, Foren, Public Understanding of Science and
    Humanities, Formate der Wissenschafts-PR, Science-Center-Bewegung,
    Wissenschaftsnächte

    Berufsbegleitend als Abendstudiengang oder als Fernstudium im Blended-Learning
    Format studierbar.

Ähnliche angebote die in bezug zu ihrer anfrage "marketing" stehen

Diese webseite verwendet cookies.
Wenn sie weiterhin auf der webseite navigieren stimmen sie der nutzung dieser zu.
Vehr sehen  |