Master of Science (M.Sc.) in "Oral Rehabilitation"

Unverbindlich in kontakt treten Universität Witten / Herdecke

Um die Anfrage zu senden, müssen sie die Datenschutzpolitik akzeptieren

Informationen über Master of Science (M.Sc.) in "Oral Rehabilitation" - Mit Anwesenheitspflicht - Witten - Nordrhein-Westfalen

  • Ziele
    Das berufsbegleitende Studium dient der Vermittlung zusätzlicher wissenschaftlicher und zahnmedizinisch-praktischer Qualifikationen auf Masterniveau durch Erweiterung und Vertiefung der im Zahnmedizinstudium sowie in nachfolgenden Fortbildungsstudien erworbenen theoretischen und praktischen Kenntnisse und Fähigkeiten. Es soll die Teilnehmer zu klinisch-praktischer und wissenschaftlicher Arbeit auf dem Gebiet einer spezialisierten und qualifizierten Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde befähigen. Neben dem Ausweis von Tätigkeitsschwerpunkten in der klinischen Praxis wird die Befähigung erworben, wissenschaftliche Projekte im Rahmen der medizinischen und zahnmedizinischen Forschung verantwortungsbewusst zu bearbeiten und nach Evidenzkriterien auszuwerten. Die Absolventen sollen erfolgreich gemeinsam mit anderen Disziplinen der Biomedizin, der klinischen Medizin sowie der klinischen Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde zusammenarbeiten können, um die Wissenschaftsentwicklung des Fachgebietes zu befruchten und zum Brückenschlag von Grundlagenforschung zu angewandter Forschung beizutragen.
  • Anforderungen
    Voraussetzungen In den Masterstudiengang kann eingeschrieben werden, wer im Rahmen der Europäischen Union die Abschlussprüfung eines Zahnmedizinstudiums absolviert hat und in der Regel über eine einjährige klinische Berufserfahrung verfügt. Ebenso eingeschrieben werden können Bewerber mit abgeschlossenem Examen eines Zahnmedizinstudiums an Universitäten oder gleichgestellten akademischen Einrichtungen aus Ländern außerhalb der Europäischen Union, wenn die Gleichwertigkeit mit den Ausbildungsstandards nach DentEd III der Association for Dental Education in Europe gegeben ist. Der Bewerber führt den Nachweis einer zertifizierten, strukturierten Fortbildung in einem der Fachgebiete, die der Masterstudiengang abdeckt. Die Fortbildungen können mit anerkannten medizinischen Fortbildungspunkten von Universitäten oder Zahnärztekammern sowie anerkannten internationalen Fortbildungsinstitutionen erbracht werden. Für Bewerber ohne einen solchen Nachweis bietet die Universität ein strukturiertes, zertifiziertes Dental College an.
  • Titel
    Master of Science (M.Sc.) in "Oral Rehabilitation"
  • Inhalt
    Semesteraufbau

    Lebensnah weiterbilden

    Das Studium umfasst drei Semester mit einer durchschnittlichen Arbeitsbelastung von 500 Stunden pro Semester. Die Lerninhalte werden in fünf Modulen, in der Regel an zwei vollen Präsenztagen pro Monat (jeweils freitags und sonnabends) sowie in dazugehörigen Praktika im Umfang von vier Semesterwochenstunden, vermittelt. Dem ersten Semester schließt sich eine Projektarbeit im Umfang von fünf Credit Points an, die als Vorbereitung für die Masterarbeit dient. Im zweiten Semester werden in einem zweiwöchigen Blockseminar die Wahlpflichtfächer belegt. Im dritten Semester erfolgt schwerpunktmäßig die Erstellung der Masterarbeit.

    1. Semester
    Im ersten Semester sind erweiterte Kenntnisse auf Masterniveau der Pathobiologie der Mundhöhle sowie der oralen Haupterkrankungen zu erwerben.

    2. Semester
    Im zweiten Semester sollen die klinischen Konzepte der oralen Rehabilitation vertieft und durch eigene praktische Arbeiten erweitert werden.

    3. Semester
    Im dritten Semester erreicht der Absolvent eine Synopsis der Oralen Rehabilitation, die auf der wissenschaftlichen Projektarbeit seit dem ersten Semster aufbaut, wesentlich durch einen fachspezifischen Wahlpflichtbereich des zweiten Semesters bestimmt wird und ihn befähigt, die wissenschaftlichen Kenntnisse in einer Masterarbeit nachzuweisen. Der Wahlpflichtbereich zeichnet sich für die Zukunft durch hohe Flexibilität aus, er umfasst derzeit die Spezialisierungsgebiete Endodontologie, Restaurative Zahnheilkunde, Parodontologie, Kinderzahnheilkunde sowie Implantate als Zahnersatz.

        * Die Universität verleiht den akademischen Grad "Master of Science" (M.Sc.)
        * Als berufsbegleitender Studiengang ist die Weiterbildung anwendungsorientiert
        * Der Studiengang kombiniert moderne Lehr- und Lernformen, um kritisches Denken und reflexive Kompetenz zu fördern mit folgen den Besonderheiten:
              o Ringseminare mit gemeinsamer Vertretung von Grundlagen- und klinischen Disziplinen
              o Forschungspraktika mit eigenen Patientengruppen im Rahmen der Versorgungsforschungsmethodik
              o Forschungspraktika in wissenschaftlichen Kooperationseinrichtungen
              o Elektronische Falldemonstrationen im Vergleich mit führenden Universitäten
              o Schulungslaborpraktika an modernen Simulationsobjekten
              o Klinische Praktika in der Prüfklinik des ZBZ
              o Zweimal viertägige Wahlpflichtbereiche in den Spezialisierungsfeldern Kinderzahnheilkunde, Restaurative Zahnheilkunde, Endodontologie, Parodontologie und Implantate als Zahnersatz
              o Kooperierendes Dozententeam aus Mitarbeitern der Universität, aus weiteren führenden deutschen und EU-Universitäten sowie aus Nordamerika
              o Zusätzliche freiwillige Teilnahme an Veranstaltungen des Studium fundamentale zur reflexiven, kommunikativen und sozialen Kompetenzbildung.

     Der Studiengang beinhaltet englische Lehrangebote und setzt Englischkenntnisse im Rahmen der wissenschaftlichen Projekte voraus. Auslandsaufenthalte werden sowohl vom Kerncurriculum als auch von den Wahlpflichtbereichen angeboten.

Ähnliche angebote die in bezug zu ihrer anfrage "mund- und zahnhygiene" stehen

Diese webseite verwendet cookies.
Wenn sie weiterhin auf der webseite navigieren stimmen sie der nutzung dieser zu.
Vehr sehen  |