MBT® Master of Business Training
Train the Trainer(IHK) &Personal Coach(IHK) &NLP Practitioner(IN).
Qualifikation und Kompetenz mit IHK-Zertifikat.
Der MBT ® Master of Business Training beinhaltet folgende Zertifikate:
- Train the Trainer (IHK)
- Business Trainer (EBE)
- Personal Coach (IHK) / Certified Business Personnel Coach (CCI)
- Business Coach (EBE)
- NLP Practitioner (International Association of NLP Institutes – IN)
- NLP 2.0 Practitioner (VCTG)
- Psychologischer Berater (VCTG) (**optional)
- Mental Coach (VCTG) (**optional)
Unsere Kurse werden sowohl nach den Lehrinhalten des NLP (IN) als auch nach den Inhalten des
NLP 2.0 (VCTG) (lesen Sie hierzu NLP 2.0 die neue Generation) durchgeführt und zertifiziert.
**Für den Psychologischen Berater (VCTG) wird ein Zusatzaufgabe fällig. Investition 350,-- €!
**Für den Mental Coach (VCTG) wird ein Zusatzaufgabe fällig. Investition 399,-- €! Die EUROPEAN Business-Ecademy ist AZAV-zertifiziert und ein staatlich anerkannter Bildungsträger!
Ihre Investition ....... Ihr Nutzen.
Die Seminargebühr für diesen Kombi-Lehrgang beträgt 5.990,-- €
gegenüber 6.400,-- € bei Buchung der Einzelausbildungen = 410,-- € Preisvorteil
(MwSt. Befreiung – keine 19 % Mehrkosten)
- Steuerrückerstattung, da absetzbar
- 410,-- € Preisvorteil für Kombi-Ausbildung (bei Einmalzahlung)
- Zahlen Sie bequem in 4 Raten zu je 1.522,50,-- €
- Hinzu kommt die Möglichkeit der staatlichen Förderung Rufen Sie uns an, gemeinsam klären wir Ihre Fördermöglichkeiten
- Ihr EXTRA: Kostenloses Einzelcoaching und Supervision zur Vertiefung Ihrer Kompetenz
Für den Psychologischen Berater (VCTG) wird ein Zusatzaufgabe fällig. Investition 350,-- €!
Für den Mental Coach (VCTG) wird ein Zusatzaufgabe fällig. Investition 399,-- €!
Gern prüfen wir für Sie die Voraussetzungen zur Teilnahme an den Ausbildungen.
Die Gebühr für die Lernerfolgskontrolle von 300,-- € sowie die Hotelkosten sind nicht in der Seminargebühr enthalten.
Ihre Vorteile
- anerkannte Ausbildung in der Wirtschaft
- qualifizierte Ausbildungen
- praktische und psychologische Kompetenz im Training, Coaching und in der Führung
- exzellentes Training
- beruflicher Erfolg
- Preisvorteil
Sie können im Kurs zusätzlich upgraden auf den
- MBC® Master of Business Coaching*
- MBM® Master of Business Mediation*
Der Weg ....... Fortbildung als Erfolg!
Die Zeiten haben sich geändert und das Führen, Leiten, Trainieren und Coachen von Mitarbeitern muss heute zunehmend als Prozessbegleitung verstanden werden.
Die Führungskräfte und Trainer von heute und morgen müssen deshalb verstärkt ihre Kompetenzen in strategischem Vertriebsmanagement, Weiterbildungsgestaltung und dem Lernen auf allen Ebenen ausbauen, um zielführende Prozesse ihrer Kunden erfolgreich begleiten zu können.
Das erweiterte Wissen aus Psychologie und Soziologie ist mittlerweile in allen Bereichen unverzichtbar geworden, wenn man das Know-how der Mitarbeiter als zusätzliche Gewinnquelle ausschöpfen möchte. Leider ist gerade hier ein deutlicher Mangel zu spüren.
In unseren Fortbildungen erleben Sie LIVE, wie Sie Psychologie, Zahlen, Daten, Fakten, Prozesse uvm. zu einem Mitarbeiter motivierenden und umsatzsteigernden Mix zusammenführen können, bei dem sich die Kollegen auch wohl fühlen und gerne an den Aufgaben mitarbeiten. Wir legen größten Wert auf das Lernen mit Menschen.
Die direkte Umsetzung ist uns wichtig.
Keine graue Theorie, sondern Handeln und Tun!
NLP 2.0 – die neue Generation.
NLP 2.0 stellt sich der Herausforderung, messbar zu werden. Die bewährten Formate wurden untersucht und an Methoden aus der Psychologie und Psychotherapie reflektiert. Herausgekommen sind dabei moderne, lösungsorientierte Formate und Methoden, die in die heutige Zeit passen und die Anforderungen aus dem Markt zu 100% erfüllen können. Wir haben die Methoden gestrafft, ergänzt und an die neueste Gehirnforschung angepasst.
Ein besonderes Augenmerk legten wir dabei auf die Einbeziehung der KVT Kognitiven Verhaltenstherapie nach Beck und Ellis. Sie gilt als eine der am häufigsten untersuchten Therapieformen und liefert in der klassischen Psychologie / Psychotherapie die effektivsten Methoden und Lösungen. Die Supervision rundet das Spektrum von NLP 2.0 noch einmal wesentlich ab.
Von angewandten Methoden und Modellen in der Persönlichkeitsentwicklung muss der Ursprung eindeutig sein und es muss ein wissenschaftliches Erklärungsmodell als Verständnisgrundlage geben. Ein Modell nur als unreflektierte Methode anzuwenden genügt bei weitem nicht mehr dem hohen Anspruch, den Klienten heute an einen Coach stellen.
Für eine erfolgreiche Veränderungsarbeit – ob im Business oder im privaten Bereich – ist es unerlässlich, dass Wissenskompetenz und Handlungskompetenz eine Einheit sind. Die besten Modelle, Formate und Methoden nutzen wenig, wenn sie nur theoretisch begriffen werden. Damit Akzeptanz für das Vorgehen beim Klienten geweckt wird und dadurch die Lern- und Veränderungsbereitschaft steigen, ist es wichtig, dass der Coach / Therapeut nachvollziehbar erklären kann, auf welcher wissenschaftlichen Basis das Vorgehen funktioniert. Und für einen sicheren und erfolgreichen Umgang mit den Methoden und Modellen ist ständiges Üben mit realen Themen von echten Menschen unerlässlich.
Zusammengefasst: Ziel ist es, mit NLP 2.0 einen neuen, modernen Standard zu etablieren, der wissenschaftlich fundiert ist und den aktuellen Marktanforderungen und Forschungsergebnissen entspricht. NLP 2.0 richtet sich damit speziell an gute Trainer, Coaches, Therapeuten, Führungskräfte, Pädagogen und weitere Berufsgruppen, die andere entwickeln und / oder anleiten müssen.
Ihre Entwicklung und Ausbildung .......
Inhalte Trainer
1
Datum
Start
Donnerstag – Samstag
Maßnahme
1.Einführung
2.Lernen lernen
3.Kreativitätstechniken des Lernens
4.Selbstdarstellung
5.Die 6 Stufen der Motivation
6.Trainingsbedarf verkaufen
7.Freie Rede
8.Change-Prozesse
9.Lernhindernisse erkennen und auflösen
10.Veränderungsprozesse
11.Funktion des Gehirn zum Lernen
12.Gruppendynamik
13.Rollenverständnis
14.Führungsmodell
15.Persönlichkeitsmodelle
16.Zielearbeit
17.Kommunikationstechniken
18.Transaktionsmodelle
19.Haltungsmodelle, wie „Ich bin OK – Du bist OK“
20.Kompetente Antworten auf das Trainer-Testing
Ort
Goslar
2.
Datum
Mittwoch – Samstag
Maßnahme
1.Kompetente Seminareinleitungen
2.TA-Kommunikationsmodell
3.Kommunizieren & Visualisieren
4.Kommunikationsmodelle
5.Die 4 Seiten einer Nachricht (Schultz von Thun)
6.Kommunikation nach Paul Watzlawick
7.TZI – Teilnehmer zentrierte Interaktion
8.Taxonomie des Lernens im Seminar
9.Der Verkaufsprozess für Trainer
10.Präsentieren auf der Bühne
11.Freude und Spaß beim Arbeiten und Lernen
12.Trainermarketing: sich verkaufen
13.Umgang mit schwierigen Teilnehmern
14.Nutzen / Einwände / Vorwände / Fragen
15.Seminardesign und Unterlagen-Erstellung
16.Trainerleitfaden
17.Cover all Basics – ein Muss!
18.Spiele und Lernen im Seminar
19.Präsentationstechnik
20.Rhetorik & Körpersprache
Ort
Goslar
3.
Datum
Donnerstag – Samstag
Maßnahme
1.Selbstdarstellung
2.Seine eigenen Seminare vorstellen
3.Umgang mit der Gruppe
4.Einsatz des Gelernten für verschiedene Seminare: Verkauf / Führung / Team / Personal / Kommunikation / Change / Workshop / usw.
5.Meine USP – was macht mich so besonders
6.Üben der eigenen Trainerkompetenz
7.Vorbereitung und Vertiefung
Ort
Goslar
4.
Datum
Termin nach Vereinbarung
Maßnahme
1. Wiederholen des Stoffes
2. Vertiefen des Stoffes
3.Vorbereiten auf die Lernerfolgskontrolle (IHK)
4.Lernerfolgskontrolle (IHK)
5.
Datum
Heimarbeit
Maßnahme
1.Selbststudium durch Video Lehrmaterial zur Trainerausbildung
2.Erstellen der Projektarbeit
3.Erstellen Ihres eigenes Seminares (marktgerecht)
Ort
Blended Learning
Die Inhalte Ihrer Ausbildung zum erfolgreichen Trainer!
Kundenkontakte effizient gestalten
- Kenntnisse über das aktuelle Käuferverhalten
- Fähigkeit Bedürfnisse und Motive situativ zu ermitteln
- Professionelle Verkaufsgespräche führen können
- Techniken der Verhandlungsführung beherrschen
- Regeln der zwischenmenschlichen Kommunikation kennen
- Fähigkeit Kundenbeziehungen zu entwickeln
- Präsentationen professionell durchführen können
Erfolgreiche Positionierung im Markt
- Bedarfsanalyse
- Verkauf der eigenen Dienstleistungen
- Entwicklung von USP
- Marketing
- Angebotserstellung
- Strategische Marketingplanung
- Kreativitätstechniken & Arbeitsmethodik
Psychologie und Soziologie
- Gruppendynamische Prozesse
- Persönlichkeit & Teamentwicklung
- Führung & Zusammenarbeit
- Persönlichkeitsmodelle
- Kommunikationsmodelle
Die psychologische Kompetenz
- Wirkung
- Rollenspiele & Fallstudien
- Coachen und Leiten von Mitarbeitern
- Kunden-Präsentationstechniken
- Kunden-Moderationstechniken
- Rhetorik & Körpersprache
- Methoden
- Führung
Das fördern wir bei Ihnen!
- Bedarfsanalyse
- Trainerprofil (Omnipotenz oder Spezialist)
- Authentizität und Kongruenz mit den Methoden
- Vorbildfunktion und Selbstdarstellung
- Kommunikationsfähigkeit, Vielfalt der Verhaltensalternativen
- Rollenverständnis und Flexibilität als Trainer, Coach, Prozessinitiator und -Begleiter, Problemlöser bzw. Entwickler von Problemlösungsfähigkeiten
- Teilnehmerorientierung und -wahrnehmung
- Entdecker und Förderer von Potenzialen
- Selbstreflexion (Lernender und Lehrender)
- Selbstwahrnehmung
- Innere Stabilität und Stressresistenz
- Ihre Stimme und deren Ausdruck
- Selbstverantwortun
Kennen
- Transaktionsanalyse TA
- Themenzentrierte Interaktion (TZI)
- Neurolinguistische Programmierung (NLP)
- Psychodrama
- Aufbau von Lernlandschaften
- Persönlichkeitsanalysen + Methoden
- Körpersprache
- Wahrnehmung auf tieferen Ebenen
- eLearningprogramme und -sequenzen
- Erstellen von Drehbüchern und Video
- Lernprogramme, Fallstudien
- Outdoor Elemente
- Teamrollen + Personenrollen
- Einsatz von Theaterelementen
- Unternehmensplanspiele
Methodisches Arbeiten
- Kundeninformationen professionell beschaffen
- Kundenaktivitäten effizient planen und durchführen
- Kunden professionell bewerten und gewichten können
- Umgang mit der Zeit rationell gestalten können
- Einsatz neuer Technologien im Verkauf kennen
Können
- Antistress-Techniken
- Didaktische Rhetorik
- Vertragsverhandlungen
- Moderationstechnik
- Brainstorming)
- Kreativitäts- und Problemlösungstechniken
- Feedbackmethoden
- Präsentationstechniken
- Seminarkonzeption
- Selbstvermarktung und USP
- Transfersicherung
- Evaluation
- Selbstcoaching
- Gruppendynamiken
- Bühnenkontrolle und Selbstdarstellung
- Trainieren