ABSCHLUSS: MASTER OF ARTS
START: 15. OKTOBER
DAUER: 4 SEMESTER / VOLLZEIT / BERUFSBEGLEITEND MÖGLICH
STANDORT: BERLIN/ DÜSSELDORF/ MÜNCHEN
WAS KÖNNEN MEDIADESIGNER/-INNEN (M.A.)?
Im Spannungsfeld zwischen Ökonomie, Ökologie, Technologieentwicklung und gesellschaftlichen Veränderungen ist Design ein strategischer Faktor geworden. Damit wächst der Bedarf an entsprechenden koordinierenden Designkompetenzen, mit einem methodischen Bewusstsein für multidisziplinäre Systemzusammenhänge.
Der postgraduierte Mediadesigner hilft Unternehmen bei folgenden Entscheidungsprozessen:
- Innovative Designstrategien zu entwicklen und umzusetzen,
- Zukunftsszenarien für das eigene Unternehmen zu definieren und umzusetzen,
- neue Kommunikationsformate zu erkennen und markenstrategisch zu nutzen.
Die Berufsperspektiven bieten sich u.a. in folgenden Branchen:
Werbeagenturen, Designstudios, Messe- und Eventagenturen, Film- und Medienproduktionen, Multimedia-Agenturen, Architektur-Studios, Marketingabteilungen größerer Unternehmen, Selbständigkeit, Forschung und Lehre, Soziale Einrichtungen und NGOs.
WAS BIETET DIE MD.H?
Ziel des Masterstudienganges ist es, gestalterische Prozesse in der Entwicklung, Vermittlung und Implementierung von Designleistungen im Kontext marktrelevanter Verankerung kritisch zu beurteilen und in forschungs- wie anwendungsorientierten Projekten zu realisieren.
Hierbei bildet die enge Verzahnung von Design-, Marketing- und Managementkompetenzen, in den Fachgebieten Strategic Design (Communication and Identity Building), New Media Design (Innovative Design, Technology and Communication) und Designmanagement die Grundlage zielführender Problemlösungen.
In einem erweiterten Diskurs werden die soziokulturellen, wie soziotechnischen Interferenzen und Abhängigkeiten zwischen Design und Wissenskultur untersucht. Vor dem Hintergrund aktueller Debatten in den Kulturwissenschaften, Medienwissenschaften und der Zukunfts- und Trendforschung, werden Fragestellungen gesellschaftlich relevanter Neukonstituierungen im Kontext nachhaltiger Designmaßnahmen diskutiert und Lösungsmodelle in den Projektstudien integriert.
Die abschließende Masterthesis dient dem Nachweis, dass die Studierenden befähigt sind, eine anwendungs-, oder forschungsorientierte Arbeit aus den Bereichen Strategic Design und New Media Design , nach dem neusten Stand des Wissens, auf einem höheren Komplexitätsgrad interdisziplinär umzusetzen.
AUF EINEN BLICK - STUDIENINHALTE AN DER MD.H:
- Strategic Design (Communication and Identity Building)
- New Media Design (Innovative Design, Technology and Communication)
- Designmanagement
- Master-Thesis
WIE WIRD MAN MEDIADESIGNER/-IN (M.A.)? ZULASSUNGSVORAUSSETZUNGEN
Der Masterstudiengang Mediadesign richtet sich an qualifizierte Absolventen mit Bachelor- oder Diplomabschluss in einem Studiengang aus den Bereichen Design, Medien, Kunst, Architektur oder ähnlichen kreativen Fachgebieten. Im Ausnahmefall können sich auch Studierende aus wissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Studiengänge bewerben, die einschlägige Berufserfahrung in der kreativen Branche und/oder hohe kreative Affinität nachweisen können.
Um den Anforderungen von Studium und Beruf gerecht zu werden, sollten Sie ein hohes Maß an Kreativität, künstlerischen Fähigkeiten, Konzentrationsfährigkeit, Qualitätsbewusstsein, Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein mitbringen.
Die Seminarzeiten konzentrieren sich auf maximal 3 Tage pro Woche. Dadurch besteht die Möglichkeit, das Studium berufsbegleitend zu absolvieren. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrer Studienberatung.
BEWERBUNGSVERFAHREN
Eine ausführliche Bewerbung inklusive Abschlusszeugnissen, tabellarischem Lebenslauf mit Lichtbild und einem Motivationsschreiben, das Gründe darlegt, die zu einer Fortsetzung der Hochschulausbildung im Studiengang Mediadesign veranlassen.
Zusätzlich ist eine Mappe mit 10 freien, hochwertigen Arbeiten einzureichen.
STUDIENGEBÜHREN
Der Studiengang ist BAföG-fähig. Je nach Zahlungsweise (semesterweise, jährlich, komplett) gewährt die MD.H einen Rabatt von bis zu 8 % auf die Studiengebühren.