Informationen über Modellstudiengang Medizin - Mit Anwesenheitspflicht - Witten - Nordrhein-Westfalen
-
Ziele
Ziel des Modellstudienganges Medizin an der Universität Witten/Herdecke ist: Die Ausbildung zu einer Arztpersönlichkeit mit einem breiten Spektrum an theoretisch-wissenschaftlichen Kenntnissen, praktischen Fertigkeiten und Fähigkeiten zum sozialen Engagement.
-
Anforderungen
Bewerbungsvoraussetzungen Hochschulzugangsberechtigung Allgemeine Hochschulreife oder vom Land NRW als Äquivalenz anerkannte Leistung. Informationen welche Leistungen als Äquivalent anerkannt werden erhalten Sie bei der Zentralen Zeugnisanerkennungsstelle NRW Pflegepraktikum Nachweis über ein 6-monatiges Pflegepraktikum (absolvierbar in Krankenhäusern und teilweise auch z.B. in Altenheimen, Behindertenheimen oder im Rettungsdienst) Kenntnisse über die Bedingungen des Medizinstudiums an der Universität Witten/Herdecke Wir legen Wert darauf, dass Sie sich umfassend darüber informieren, was Ihnen die Universität bietet, aber auch was das Studium Ihnen abverlangt. Wir empfehlen Ihnen den einmal jährlich stattfindenden Tag der offenen Tür zu besuchen.
-
Titel
Modellstudiengang Medizin
-
Inhalt
Curriculum
Der Modellstudiengang Medizin an der Universität Witten/Herdecke wurde im Jahr 2000 staatlich anerkannt und unterliegt der Approbationsordnung für Ärzte in der jeweils gültigen Fassung. Dies bedeutet, dass die Studierenden Leistungsnachweise in vorgeschriebenen Fächern, Querschnittsbereichen und Blockpraktika erwerben müssen und zwei staatliche Prüfungen (Erster und Zweiter Abschnitt der Ärztlichen Prüfung) ablegen müssen. Im Modellstudiengang ist es der Fakultät für Medizin erlaubt, das Erste Staatsexamen durch fünf interne Äquivalenzprüfungen zu ersetzen .
Das Studium dauert sechs Jahre und gliedert sich in eine Erste Studienphase (1. und 2. Studienjahr), eine Zweite Studienphase (3. – 5. Studienjahr) und das Praktische Jahr (6. Studienjahr). Die zentrale Lehr- und Lernform der Ersten Studienphase ist das sogenannte Problemorientierte Lernen (POL), im Klinischen Abschnitt (Zweite Studienphase) folgt der praktische Blockunterricht im Krankenhaus mit begleitenden Seminaren.
Eine Besonderheit des Medizinstudiums an der Universität Witten/Herdecke sind mehrere sogenannte longitudinale Lehrangebote. Im Bereich der Allgemeinmedizin besuchen die Studierenden über alle fünf Studienjahre hinweg insgesamt 10 Wochen lang "ihre" Hausarztpraxis. Die Integrierten Curricula bieten ein Wahlpflichtprogramm in den Bereichen Kommunikation, Wissenschaft, Ethik und Gesundheitsökonomie, das ebenfalls das gesamte Studium begleitet. Das fachübergreifende Angebot des Studium fundamentale wird einmal pro Woche von den Studierenden aller Fakultäten wahrgenommen.