Inhalt
Übersicht der Lektionen
Lektion 1: Mitarbeiterführung
Doris Böhme-Schubert
* Führungsrolle und -persönlichkeit: Entwickeln Sie Sicherheit!
* Die wichtigsten Führungsaufgaben und -instrumente.
* Mythos Motivation: was motiviert Menschen, was bringt sie in Bewegung?
* Die Führungskraft als Coach: Rolle, Haltung und Grenzen.
* Führung und Organisation: das Unternehmen als System.
* Führen in Veränderungsprozessen.
Lektion 2: Kommunikation in der Führungspraxis
Franz Hölzl
Nadja Raslan
* Grundlagen der Führungskommunikation: authentisch, klar und wertschätzend.
* Mit allen Wahrnehmungskanälen kommunizieren.
* Führen durch Fragen.
* Gesprächsvorbereitung und -technik.
* Schwierige Gesprächssituationen meistern.
* Das Mitarbeiter-Jahresgespräch: Nachhaltigkeit schaffen durch gemeinsame Kontrolle.
* Verhandlungstechniken, -stile und -strategien.
Lektion 3: Präsentation und Moderation für Führungskräfte
Heinz-Josef Botthof
* Die erfolgreiche Präsentation: Zielsetzung, Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung.
* Umgang mit Störungen und Besonderheiten.
* Durch Moderation Ergebnisse gezielt erreichen.
* Einbinden aller Teilnehmer.
* Hilfsmittel und Methoden der Moderation.
* Visualisierungsmedien richtig wählen und gekonnt einsetzen.
Lektion 4: Schlüsselfaktor Kreativitätstechniken
Zamyat M. Klein
* Grundlagen der Kreativität: Phasen des kreativen Prozesses.
* Kreativitätshemmende- und -fördernde Faktoren.
* Kreativität alleine und im Team.
* Der Methodenbasar: Kreativitätstechniken und Methoden zur Ideenfindung.
* Kreativität im Berufsalltag integrieren und etablieren: Erinnerungsanker und Kreativitätssitzungen.
* Kreatives Schreiben.
Lektion 5: Zeit- und Selbstmanagement für Führungskräfte
Heinz Schulz-Wimmer
* Mein Arbeitsstil als Führungskraft: kontinuierliche Selbstorganisation.
* Den Arbeitsplatz managen: Planungstechniken.
* Pläne zuverlässig umsetzen.
* Umgang mit Störungen und Zeitdieben.
* Zielmanagement: Prioritäten setzen und delegieren.
* Elektronische Organisationswerkzeuge: Möglichkeiten am Beispiel Outlook.
Lektion 6: Rhetorik – sicher und souverän überzeugen
Ute Höfer-Schaaf
* Rhetorik für Führungskräfte – Instrumente und ihre etwas andere Wirkung.
* Argumentationsaufbau: Weniger ist oft mehr!
* Erfolgsfaktor Sympathie: Auf Einstellung und Ausstrahlung kommt es an.
* Modulation, Lautstärke, Körpersprache – Rhetorik braucht Verstärkung.
* Einstellungen und Haltung: konstruktiver Umgang mit schwierige Redesituationen.
Lektion 7: Teams und Gruppendynamik
Dr. Monika Stützle-Hebel
* Methoden und Erfolgsfaktoren der Teamführung.
* Mit unterschiedlichen Kompetenzen zum erfolgreichen Team.
* Der gruppendynamische Raum: das Hier- und Jetzt-Prinzip.
* Konflikte, Emotionen, Rollen und Entscheidungen in Teams und Gruppen.
* Kriterien für Feedback in Gruppen.
* Erfolgreicher Umgang mit virtuellen Teams.
Lektion 8: Führen ohne Vorgesetztenfunktion
Simone May
* Erfolgreich führen ohne Disziplinarbefugnis.
* Tonangebend sein, ohne sich im Ton zu vergreifen.
* Leistung fordern und fördern: erreichen Sie Ihre Ziele ohne unnötigen Druck.
* Aufgaben überzeugend kommunizieren.
* Gute Zusammenarbeit mit Disziplinar-Vorgesetzten.
* Umgang mit schwierigen Situationen und Widerständen.
Lektion 9: Psychologie für Führungskräfte
Christoph Sczygiel
Fritz Schütte
* Grundannahmen der Psychologie: psychologische Modelle
* Die Führungskraft im psychologischen Spannungsfeld.
* Psychologisches Verständnis von Führungssituationen.
* Besondere Herausforderungen an die Führungskraft: die Balance zwischen verschiedenen Erwartungen finden.
* Soziale Kompetenz von Führungskräften.
Lektion 10: Der persönliche Führungs-Check
Dorothea Kunze
* Was macht eine erfolgreiche Führungspersönlichkeit aus?
* Selbstkommunikation und -reflexion: das innere Team.
* Optimierung der Außenwirkung durch Feedback.
* Der Mitarbeiter als Spiegelbild und Feedbackgeber.
* Selbst- und Fremdbild abgleichen.
* Stress und Stressbewältigung.
* Analyse Ihrer Führungskompetenz.
Ihr Nutzen
* Sie bauen Ihre Kompetenzen als Führungskraft auf und aus, indem Sie die Grundlagen und Werkzeuge effektiver Mitarbeiterführung kennen lernen.
* Sie lernen die wichtigsten Methoden und Instrumente der Führung und der Kommunikation kennen und stärken damit Ihre Fähigkeiten bei Gesprächen, Verhandlungen und Präsentationen.
* Sie erhalten wertvolle Anregungen zur Führung der eigenen Person und zur Reflexion Ihres Führungsstils.
* Fundiertes psychologisches Know-how hilft Ihnen im Berufsalltag und in vielen Konfliktsituationen.
* Sie lernen flexibel und stressfrei: freie Zeiteinteilung, keine terminlichen Verpflichtungen, lernen im eigenen Tempo.
* Sie bestimmen selbst die Intensität, mit welcher Sie sich mit den einzelnen Themen beschäftigen und setzen damit gezielt Schwerpunkte.
* Sie vermeiden Fehlzeiten und sparen Reisekosten.
* Sie profitieren langfristig von den umfangreichen Unterlagen, die Ihnen nach Abschluss des lehrgangs als Nachschlagewerk dienen.
* Sie erhöhen ihre Karrierechancen und verbessern Ihre berufliche Position durch das Haufe Akademie Zertifikat
Lernkonzept
Die Lektionen sind didaktisch nach modernsten pädagogischen Modellen konzipiert und optimal an Ihre Selbstlern-Situation angepasst.
Fachwissen:
Inhalte auf aktuellstem Stand, gut strukturiert, von erfahrenen Experten aufbereitet.
Praxistipp:
Aus der Praxis für die Praxis: Tipps für den Berufsalltag.
Quintessenz:
Eingängige Merksätze und Resümees fassen das Wichtigste zusammen.
Beispiel:
Konkrete Fallbeispiele veranschaulichen das theoretische Wissen.
Übung:
Unterschiedliche Aufgaben zur tiefen Auseinandersetzung mit dem Gelernten.
Arbeitshilfe:
Musterbriefe, Checklisten, Literaturlisten zur direkten Nutzung im Arbeitsalltag.
Lernkontrolle:
Regelmäßige Erfolgskontrollen überprüfen den Lernerfolg.