Inhalt
Hilfen zur Identifizierung von Defiziten
Testverfahren, Beurteilungsrunden, Zielvereinbarungen.
Vorgehen bei bestimmten Formen von mangelhaftem Einsatz und Leistungsfähigkeit
Unzureichendes Potenzial, Krankheit/Verschleiß, Routineerstarrung, Alter/Wertewandel.
Die Abmahnung als Mittel konventioneller Personalführung und ihre zeitgemäße Alternative
Kündigung wegen anhaltender Leistungs- und Verhaltensmängel
Dokumentations- und Beweispflichten.
Aktuelle BAG-Rechtsprechung beachten.
Die Kündigung wegen unüberbrückbarer Divergenz von Anforderungs- und Eignungsprofil
Die Berücksichtigung des höheren Alters, der Schwach- oder Schlechtleistung bei betriebsbedingten Kündigungen
Der Aufhebungs- bzw. Abwicklungsvertrag als Alternative
Beteiligung des Betriebsrats beachten
Kritikgespräche mit Low Performern als wichtiges Instrument effektiver Personalführung
Rechtliche und personalpolitisch einwandfreie Durchführung des Gesprächs
Ergebnisorientierte Struktur des Kritikgesprächs
Maßnahmen zur Gesprächsvorbereitung, Verwendung von Checklisten, Zielkorridore definieren, Regeln der Gesprächsführung, Protokollierung wichtiger Fakten und Ergebnisse — Unklarheiten vermeiden.
Das Trennungsgespräch als besondere Herausforderung
Wichtige Aspekte der Gesprächsführung, Erfahrungssätze für eine konsequente Gesprächsführung.
Fallstudien zu den verschiedenen Themen
Fragen der Teilnehmer
Methoden
Lehrgespräch, Case Studies, Vortrag, Erfahrungsaustausch, umfangreiches Skript.