Inhalt
Führung heißt Konflikte managen
Konflikte in Teams, Gruppen und Organisationen.
Konflikte in der Mitarbeiterführung.
Konflikte im eigenen Rollenverständnis als Führungskraft.
Konflikte mit Kollegen und eigenen Vorgesetzten.
Die Führungskraft als Konfliktmoderator.
Ursachen und Symptome von Konflikten
Quellen der Konfliktentstehung.
Wann handelt es sich um einen Konflikt und wann nicht?
Konfliktpotenziale frühzeitig erkennen und auflösen.
Die innere Einstellung entscheidet über das Konfliktverhalten
Analyse der eigenen Denk- und Handlungsmuster in schwierigen Situationen.
Was hat meine Einstellung mit meinem Konfliktverhalten als Führungskraft zu tun?
Vom Misstrauen zum Vertrauen, von der Konfrontation zur Kooperation.
Welche Chance steckt hinter einem Konflikt?
Konflikte verstehen und gezielt bewältigen
Modelle der Konfliktlösung gezielt einsetzen.
Die Sichtweise des anderen nachvollziehen, aber wie?
Verhandeln unterschiedlicher Positionen und Interessen.
Reagieren Frauen und Männer unterschiedlich in Konflikten?
Umgang mit Emotionen bei sich und den anderen.
Stärkung der eigenen Konfliktfähigkeit
Sich selbst in Konfliktsituationen exzellent führen.
Gelassener mit schwierigen Konfliktpartnern umgehen.
Persönliche Potenziale nutzen, eigene Konfliktmuster erkennen, Negativ-Spiralen durchbrechen.
Mit unterschiedlichen Persönlichkeitsstilen auf schwierige Situtionen angemessen reagieren.
Bearbeitung konkreter Konfliktfälle aus dem eigenen Umfeld
Methoden
Sie haben die Möglichkeit, konkrete Konfliktfälle aus Ihrem Umfeld vorzustellen. In Diskussionen und Rollenspielen werden gemeinsam Lösungsansätze für die Praxis erarbeitet.
Mittels Präsentation, praktischen Übungen, Erfahrungsaustausch und Kommunikationsübungen wird das Thema umfassend behandelt.