Inhalt
Führungspotenziale erkennen und fördern
Was sind die Merkmale einer Führungspersönlichkeit?
Unterschiede in der Führung von Mitarbeitern und Führungspersonen.
Hohe Führungsqualität durch Akzeptanz, Engagement und Begeisterung für gemeinsame Unternehmensziele.
Potenziale Ihrer Führungskräfte zielgerichtet und effizient einsetzen.
Das eigene Führungsverhalten reflektieren
Führen durch Vorleben: Akzeptanz gewinnen durch authentisches Führen.
Werteorientierte Führung: Wie wirken sich meine Wertvorstellungen auf mein Führungsverhalten aus?
Motivationsfördernde Führungskultur gestalten.
Führungskräfte führen
Können Führungskräfte „von oben” motiviert werden?
Auswirkungen der Lebensmotive auf das Führungsverhalten.
Wie viel Freiraum ist nötig und wie eng sollten die Leitplanken gesteckt werden?
Schwierige Führungssituationen begleiten: Unterstützen, ohne das Ruder zu übernehmen.
Kommunikation mit Führungskräften
Denk- und Entscheidungsmuster von Führungskräften.
Gewinnbringende Beziehungen aufbauen.
Multiplikatoren: begeistern, anregen, begleiten.
Coaching als Führungsinstrument.
Konflikte in der Führungsriege
Typische Konfliktfelder in der Führungsetage.
Strategien für die interne Konfliktbewältigung.
Bearbeitung konkreter Praxisfälle aus dem eigenen Führungsalltag
Ihr Nutzen
In diesem Training haben Sie die Gelegenheit, an Ihren eigenen Fällen im Detail zu arbeiten und mithilfe der Erfahrung des Trainers und der Gruppe neue Sichtweisen einzunehmen. Dadurch entwickeln Sie Ihre Führungskompetenzen weiter und gewinnen neue Handlungsperspektiven.
- Sie reflektieren Ihr eigenes Führungsverhalten und lernen, wie Sie authentisch führen können.
- Sie lernen, die Stärken Ihrer Persönlichkeit im Führungskontext gezielt einzubringen.
- Sie erarbeiten sich das Know-how, um Führungskräfte systematisch analysieren zu können.
- Sie erfahren, wie Sie gewinnbringende Beziehungen zu Ihren Führungskräften aufbauen.
- Sie profitieren von einem konstruktiven Erfahrungsaustausch mit anderen Führungskräften.
Methoden
Im Mittelpunkt des Trainings steht die gemeinsame Arbeit an ausgewählten Praxisfällen, ergänzt durch theoretische Impulse, Kleingruppenarbeit, Feedback und Austausch im Plenum.