Inhalt
Der systemische Ansatz im Führungsalltag
Das eigene Führungsverständnis überprüfen.
Teams als komplexe Systeme führen.
Feedbackprozesse als Schlüsselinstrument moderner Führung implementieren.
Zentrale Führungsinstrumente systematisch anwenden
Den Führungszyklus überprüfen und ausbauen: Ziele definieren und kommunizieren, delegieren, mit Coachingelementen unterstützen, die Führungskraft als Dienstleister, Leistungen bewerten.
Führungspersönlichkeit und Selbstmanagement
Check-up von Selbst- und Fremdbild: Wie wirke ich auf andere?
Führung optimieren heißt: am eigenen Standing arbeiten.
„Das Persönlichkeitshaus” — ein Konzept zur Steuerung innerer Entscheidungsprozesse.
Die eigene Konfliktfähigkeit erhöhen und Autonomie herstellen.
Spannungsfelder erkennen und ausbalancieren.
Sich selbst führen durch Transaktionsanalyse.
Schwierige Praxissituationen meistern
Exemplarische Lösungsimpulse Ihrer Praxisfragen erarbeiten, z. B. Entscheidungssituationen, Rollendiffusion, Konflikte im Team, Veränderungsprojekte, Leistungsschwankungen, Motivation, Sucht, Zuständigkeiten etc.
Konkrete Fallarbeit durch Praxiscoaching.
Führung in Change-Prozessen
Reaktionen von Mitarbeitern als wichtiges Signal nutzen.
Erfolgstreiber in Veränderungsprozessen kennenlernen und anwenden.
Wie kann man einen Fahrplan für Veränderungsprojekte nutzen?
Ihr Nutzen
In diesem praxisorientierten Training
- reflektieren Sie Ihr Verhalten und können mit mehr Klarheit im Führungsalltag auftreten,
- erhalten Sie durch konkrete Arbeit an Ihren Praxisfragen neue Impulse für Ihre Führungspraxis und
- erfahren Sie, wie Sie Entscheidungsprozesse optimieren und auch in Spannungsfeldern Ihre Balance wahren und diese auf Ihre Mitarbeiter übertragen können.
Der Austausch mit erfahrenen Führungskräften unterstützt die wirkungsvolle Optimierung Ihres Führungs-Know-hows.
Methoden
In dieses Training können exemplarische Praxisfälle eingebracht werden, um neue Ansätze und Lösungen zu entwickeln. Des Weiteren: Theorieimpulse, Einzelarbeiten, praktische Übungen, Praxisberatung, Erfahrungsaustausch, Checklisten.