Inhalt
Verhandeln — worum geht es?
Grundverständnis des Verhandelns.
Arten des Verhandelns.
Verhandlungsziele definieren.
Restriktionen erkennen und anerkennen.
Gesprächstechniken für erfolgreiches Verhandeln
Verhandlungen vorbereiten.
Aktives Zuhören üben.
Sach- und Beziehungsebene unterscheiden.
Die Beziehungsebene positiv gestalten.
Verschiedene Fragetechniken kennenlernen.
Metakommunikation als Regulativ nutzen.
Verschiedene Verhandlungsstile
Kampf/Konkurrenz — Anpassung/Nachgeben.
Rückzug — Kooperation — Kompromiss.
Kennzeichen, Chancen, Risiken.
Stärken erkennen und optimieren.
Verhandlungsstrategien
Gewinner-Gewinner-Konzepte.
Das Harvard-Konzept: hart in der Sache, weich zum Menschen.
Grenzen der Kooperation
Umgang mit unfairen Gesprächstaktiken.
Fehler als Informations- und Erfahrungsgewinn für die nächste Verhandlung nutzen.
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, wie Sie Verhandlungen vorbereiten und konkrete Ziele definieren.
- Sie lernen Gesprächs- und Verhandlungstechniken, um aktiv, kooperativ und flexibel Ihre Ziele zu
erreichen.
- Sie lernen, grundlegende Verhandlungsstile zu unterscheiden und Ihre eigenen Verhaltensmuster
kennen.
- Sie erfahren, welche Auswirkungen Ihr eigener Kommunikationsstil auf den Gesamtverlauf einer
Verhandlung hat.
- Sie lernen, was Sie dazu beitragen können, dass Verhandlungen zu dem Ergebnis führen, das alle
Beteiligten zufrieden stellt.
Durch diese Erkenntnisse können Sie in Zukunft flexibel und lösungsorientiert in unterschiedlichsten Verhandlungssituationen agieren.
Methoden
Experteninput, Rollenspiele plus Feedback, Gruppenübungen mit Auswertung, Diskussionen, Betrachtung aus der Metaposition, Transferüberlegungen und -hilfen für die Praxis.
Training
Dauer 2-tägig
Teilnehmerzahl begrenzt
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:30 Uhr