Inhalt
Konfliktarten
Konfliktpunkte in der betrieblichen Praxis.
Konflikte in Teams, Gruppen und Organisationen.
Konflikte in der Mitarbeiterführung.
Konflikte erkennen
Ursachen und Symptome von Konflikten
Konfliktpotenziale erkennen.
Frühwarnsysteme entwickeln.
Einstellung zu Konflikten
Kritische Analyse der eigenen Reaktionen und Konfliktfähigkeit.
Konfliktdiagnose und -analyse
Mithilfe eines Soziogramms wird eine sorgfältige Diagnose und Analyse der Konfliktsituationen durchgeführt, um an den Ursachen und nicht an den Symptomen zu arbeiten.
Gezielte Konfliktbewältigung
Konfliktsteuerung und —lösung.
Konflikte aus unterschiedlichen Sichten betrachten und lösen.
Der Konfliktlösungsprozess: Entwicklung von Konfliktlösungsstrategien.
Konfliktlösungstechniken
Ausstieg aus der Konfliktspirale.
Gesprächs- und Kommunikationstechnik in Konflikten.
Was fördert/behindert die Konfliktlösung?
Umgang mit Widerständen.
Das Spannungspotenzial nutzen.
Ihr Nutzen
Sie setzen sich konstruktiv mit dem Thema Konflikte auseinander und lernen, ein aktives Konfliktmanagement erfolgreich umzusetzen. Dadurch können Sie Konflikte zukünftig
- rechtzeitig erkennen,
- positiv gestalten und
- gewinnbringend auflösen.
Sie erhalten damit eine entscheidende Fähigkeit, Spannungen zu nutzen, die Zusammenarbeit zu verbessern, sich und Ihr Umfeld zu motivieren und somit effektiv zu Ihrem Unternehmenserfolg beizutragen.
Methoden
Sie bearbeiten konkrete Konfliktfälle aus Ihrem Umfeld. In Diskussionen und Rollenspielen werden gemeinsam Lösungsansätze für Ihre Praxis erarbeitet.
Mittels Präsentation, praktischen Übungen, Erfahrungsaustausch und Kommunikationsübungen wird das Thema umfassend behandelt. Fragebögen und Checklisten erleichtern Ihnen die praktische Umsetzung.
Training
Dauer 2-tägig
Teilnehmerzahl begrenzt
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr