Inhalt
Rechtssicherheit im Sekretariat
Warum sind rechtliche Grundlagen in der Assistenz so wichtig?
Rechtssichere Korrespondenz: Wann dürfen Sie wie unterschreiben?
Was Sie über Verträge wissen müssen
Wie kommt ein Vertrag zustande?
Vorbereitung des Vertragsschlusses.
Was ist eine Anfrage, was ist eine Bestellung?
Protokoll einer Vorverhandlung.
Absichtserklärung, „letter of intend”.
Welche Formvorschriften sind zu beachten?
Unterschiede zwischen Auftragsbestätigung und kaufmännischem Bestätigungsschreiben.
Wann und zu welchem Zweck werden Rahmenverträge geschlossen?
Die wichtigsten Vertragsarten nach dem BGB: Kaufvertrag, Werkvertrag, Dienstvertrag — Unterschiede und Konsequenzen.
Internet und Recht
Rechtssichere E-Mail-Korrespondenz.
Vertragsschluss per E-Mail — worauf ist dabei besonders zu achten?
Wo liegen die besonderen Tücken?
Der richtige Umgang mit Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)
Was sind AGBs?
Überblick über Umgang und Verwendung von AGBs.
Probleme bei der Vertragsdurchführung
Fehlerhafte Lieferung.
Verweigerung der Nacherfüllung.
Ersatzlieferung, Schadensersatz.
Verjährung von Ansprüchen.
Vollmachten
Welche Arten der Vollmacht gibt es?
General-, Einzel- und Gattungsvollmacht.
Prokura.
Rücknahme der Vollmacht.
Wer darf wann wie unterschreiben?
Bedeutung von „i. A.”, „i. V.” — welche Konsequenzen sind damit verbunden?
Rechte und Pflichten der Assistenz, wenn der Chef außer Haus ist.
Verzug und außergerichtliche Mahnung
Was bedeutet Verzug?
Wann kommt man in Verzug?
Folgen des Verzugs.
Wichtige und hilfreiche Adressen.
Das gerichtliche Mahnverfahren im Überblick