Inhalt
Modul 01: Strategie und Unternehmensführung
* Vision, Leitbild, Strategie
* Instrumente des strategischen Managements
* Veränderungsmanagement
* Innovationsmanagement
Ihr Nutzen
Mit Strategien sichern sich Unternehmen die langfristige Wettbewerbsfähigkeit.
Sie lernen die verschiedenen Arten von Strategien und die wichtigsten Instrumente des strategischen Managements kennen.
Modul 02: Wettbewerb und Marketing
* Märkte – Kunden – Wettbewerber
* Marktpotenziale und –entwicklung
* Instrumente der Marktforschung und Wettbewerbsanalyse
* Marktsegmentierung, Positionierung, Marketing-Mix
* Kundenzufriedenheit
Ihr Nutzen
Marketing ist viel mehr als Werbung und Absatzförderung, es ist ein Grundstein für langfristige Gewinne.
Sie lernen Marketing als eine Denkhaltung und einen Prozess kennen. Auch die wesentlichen operativen Instrumente werden vermittelt.
Modul 03: Rechnungswesen und Kostenrechnung
* Inhalte des internen Rechnungswesens
* Kosten- und Leistungsrechnung
* Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
* Ist-, Normal- und Plankostenrechnung
* Vollkosten- und Teilkostenrechnung
* Fix- und Gemeinkosten
* Problematik der verursachungsgerechten Zuschlagssätze
Ihr Nutzen
Sie erfahren, welche wichtige Rolle das Rechnungswesen und die Kostenrechnung in einem Unternehmen übernimmt.
Mit diesem Know-how wissen Sie, wie die Kosten eines Unternehmens dargestellt und analysiert werden können.
Modul 04: Bilanzierung und Bilanzanalyse
* Inhalte des externen Rechnungswesens
* Aufbau des Jahresabschlusses
* Bilanz, GuV-Rechnung, Anhang und Lagebericht
* Bilanzanalyse anhand von Finanzkennzahlen
* Bilanzpolitik
* Regelungen des Handelsgesetzbuchs (HGB)
Internationale Rechnungslegung (IFRS und US-GAAP)
Ihr Nutzen
Der Referent vermittelt Ihnen die Inhalte des Jahresabschlusses, den Aufbau der Bilanz sowie der GuV-Rechnung.
Sie erfahren, welche ergebniswirksamen Gestaltungsmöglichkeiten der Bilanzpolitik es gibt und wie Sie mit klassischen Finanzkennzahlen einen Jahresabschluss analysieren.
Modul 05: Controlling
* Aufgaben und Ziele des Controllings
* Instrumente des operativen Controllings
* Das monatliche Reporting
* Führen mit Kennzahlen (Rentabilität, Cashflow, EVA etc.)
* Kalkulation und Pricing
* Liquidität und Planung
* Risikomanagement
* Strategische Instrumente zur Steigerung der Rentabilität
Ihr Nutzen
Sie lernen Controlling als eine elementare Funktion zur Überprüfung und Entwicklung eines Unternehmens kennen. Das Controlling kann wichtige strategische Anregungen zur Steigerung der Rentabilität einbringen und die existenzielle Liquidität sichern.
Sie ermitteln die wichtigsten Kennzahlen, um ein Unternehmen ergebnisorientiert zu führen.
Modul 06: Planung
* Gesamtplan und Teilpläne
* Planungsprozess
* Businessplan
Ihr Nutzen
Die Pläne dienen dazu, Unternehmen strategisch und operativ erfolgreich zu führen.
Sie erfahren, welche Bestandteile der unternehmerische Gesamtplan beinhalten sollte und wie die einzelnen Teilpläne aufgebaut sein sollten.
Modul 07: Finanzierung
* Arten der Finanzierung
* Eigenkapitalfinanzierung, Fremdfinanzierung
* Basel II und Rating
* Neuere Finanzierungsarten
* Finanzmanagement und –planung
* Investitionsrechnung
Ihr Nutzen
Sie erhalten praxisnahes Know-how über die Arten und Instrumente der Finanzierung und wissen, welchen Einfluss aktuelle Diskussionen (wie Basel II) auf die Finanzierung haben.