Inhalt
Gründe für Konflikte
Wie aus Wahrnehmung und Interpretation Konflikte entstehen.
Betrachtung einzelner Beiträge am Konflikt.
Konflikte verstehen und einordnen
Konfliktdynamiken verstehen.
Komplexe Hintergründe „entwirren”.
Auf welcher Ebene befinden sich die Konfliktpartner?
Wo findet sich eine Lösung?
Wie begegnen sich die Konfliktpartner auf einer Ebene?
Strategien und Interventionen für schwierige Situationen
Festgefahrene Fronten „bewegen”.
Zur Kooperation finden.
Chronische Konflikte beenden.
Tragfähige Lösungen finden.
Vermittlung im Konflikt
Konfliktmoderation im Zweiergespräch oder in Gruppen.
Das Drama-Dreieck in der Konfliktlösung.
Grundlagen und Chancen der Mediation.
Ihr Nutzen
Nach diesem Training sind Sie in der Lage, verschiedene Konflikte zu unterscheiden und, je nach Ausprägung des Konflikts, unterschiedliche Lösungsansätze zu verfolgen. Dabei bleiben Sie immer konstruktiv und wertschätzend und achten auf die Erstellung einer ausbalancierten Kooperation, um langfristige Lösungen zu gewährleisten. Sie bekommen ein Verständnis für wiederkehrende Dynamiken, um auch in Zukunft frühzeitig Konfliktpotenzialen konstruktiv zu begegnen. Sie entwickeln nützliche Kompetenzen, um selbst, im Team oder im Unternehmen auch in schwierigen Situationen handlungsfähig zu bleiben, zu vermitteln und Konflikte konstruktiv zu lösen.
Methoden
Experteninput, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Diskussion. Das Seminar lebt von der Einsatzbereitschaft der Teilnehmer. Eigene Konfliktsituationen können gerne vorgestellt und bearbeitet werden.
Teilnehmerkreis
Training
Dauer 2-tägig
Teilnehmerzahl begrenzt
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr