Inhalt
Rhetorik und Kommunikation
Grundsätze der Rhetorik.
Kommunikationsaufgaben im Controlling.
Kennzahlen vorstellen und erläutern.
Was unterscheidet Rhetorik, Kommunikation und Präsentation?
Die Stegreifrede für Controller — spontan und souverän.
Präsentationsaufgaben im Controlling
Vier Phasen einer Präsentation: Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung.
Rolle und Aufgabe des Controllers als Präsentator.
Internes und externes Reporting.
Planungsergebnisse, Monatsberichte, Forecasts präsentieren.
Tipps & Tricks: Was zeichnet erfolgreiche Präsentationen aus?
Aufmerksamkeit durch Abwechslung schaffen.
Wichtige Aspekte bei Controllingpräsentationen
Sprache als Gestaltungselement bewusst einsetzen.
Ganzheitlich präsentieren: Körpersprache als Ausdrucksmittel.
Lampenfieber — Ursachen und Lösung.
Das geeignetste Medium wählen.
Wichtige Aspekte der Visualisierung.
Moderation im Controlling
Ziele und Aufgaben einer effektiven Moderation.
Moderation ist mehr, als Diskussionen leiten.
Budgetgespräche und Planungsrunden moderieren.
Die Rolle des Controllers als Moderator.
Spielregeln und Instrumente einer Moderation
Positive Atmosphäre schaffen.
Die Diskussion eröffnen, leiten und integrieren.
Methoden und Techniken einer Moderation.
Wichtige kreative Techniken.
Die Gruppe leiten: souveräner Umgang mit Störungen und Pannen.
Fragetechnik als Steuerungs- und Gestaltungsinstrument.
Der richtige Umgang mit verschiedenen Teilnehmertypen.
Ihr Nutzen
- Sie lernen, komplexe Sachverhalte klar zu strukturieren und zu präsentieren.
- Sie schärfen Ihr Bewusstsein im Umgang mit der Sprache.
- Sie erkennen zielgerichtete und empfängerorientierte Kommunikation als zentrale Aspekte der
Controllerarbeit.
- Sie üben grundlegende Methoden und Techniken der Rhetorik.
- Sie können Körpersprache (Gestik, Mimik) deuten und gezielt anwenden.
- Sie lernen, Präsentationsmedien situationsadäquat einzusetzen sowie die Bedeutung der
Visualisierung und können sie bewusst nutzen.
- Sie erfahren verschiedene Gestaltungsformen für ansprechende Präsentationen und können spontan
überzeugend präsentieren.
- Sie begreifen Moderation und Präsentation als wichtige und lernbare Aufgaben im Controlling.
- Sie lernen grundlegende Kreativitäts- und Fragetechniken kennen.
- Sie prüfen kritisch eigene Stärken und Schwächen bei Präsentations- und Moderationsaufgaben.
Methoden
Die Inhalte basieren auf einer teilnehmerbezogenen und prozessorientierten Methodik. Theoretische Impulse und Modellpräsentationen (mit Video-Feedback) wechseln mit interaktiver Kleingruppenarbeit, Einzelarbeiten der Teilnehmer und Plenumsaustausch ab.
Training
Dauer 2-tägig
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr