Inhalt
Präsentations-Basics
Die zwei Grundvoraussetzungen für erfolgreiches Präsentieren im Verkauf.
Präsentations-Mythen vs. Erfolgsfaktoren, die positive Wirkung erzielen.
Die „andere Seite” der Präsentation: das Publikum und was es erwartet.
Vorüberlegungen und Vorbereitung
Ziel und Zielgruppe definieren.
Wie eine Verkaufspräsentation strukturiert wird.
Wichtigstes Prinzip der Vorbereitung: Fertigkeiten üben.
Die Beziehung gestalten (professionelle Kundeneinladung, Gestaltung des Präsentationsraums etc.).
Erfolgsfaktoren für die Durchführung
Unternehmenspräsentationen, die „verkaufen”.
Produkt- und Angebotspräsentationen kundenzentriert gestalten.
Software — auch komplexe — einfach, klar und verständlich präsentieren.
”The Elevator-Pitch”: eine Geschäftsidee in 30 Sekunden so präsentieren, dass sie Neugierde beim Kunden weckt.
Präsentationen aufwerten
Körpersprache und Stimme.
Humor und kreative Ideen für Überschriften und „Überraschungen”.
Was Präsentationen langweilig macht.
Die Kunst der Visualisierung.
Medien professionell nutzen.
Die „magische 3” bei Präsentationen.
Lampenfieber und Stress
Persönliche Sicherheit gewinnen und Nervosität, Lampenfieber und Stress kompensieren.
Erfolgswirksam argumentieren
Aufbau von Vertrauen und Glaubwürdigkeit.
Gespräche und Diskussionen steuern.
Den eigenen Standpunkt wirkungsvoll verteidigen.
Die wichtigsten Argumentationstaktiken.
Framing und Reframing: die Aufmerksamkeit bewusst fokussieren.
Ihr Nutzen
Sie erfahren in diesem Training, wie Sie
- Ihre persönliche Überzeugungskraft steigern, Ihre Ideen, Produkte und sich selbst als Persönlichkeit
besser verkaufen,
- zielbewusst auf ein gewünschtes Ergebnis zusteuern, alle Teilnehmer einbeziehen und so Ihre
persönlichen Erfolgschancen verbessern,
- den Weg zu einer vorteilhaften Kundenentscheidung verkürzen,
gezielt körpersprachliche Signale nutzen, die Ihnen zu mehr Glaubwürdigkeit bei Ihren
Verkaufspräsentationen verhelfen,
- Sicherheit im persönlichen Auftreten gewinnen und mittels rhetorischer Kompetenz schwierige
Situationen souverän meistern,
- komplexe Sachverhalte in kürzester Zeit klar und interessant präsentieren,
unterschiedliche Arten von Verkaufspräsentationen lebendig und effektvoll durchführen und
- die Interaktion durch wirkungsvolle Argumentation meistern.
Es handelt sich hierbei um kein allgemeines Präsentationstraining. Alle Aspekte sind auf die Aufgaben, Situationen und Rollen im Verkauf fokussiert.
Methoden
Trainerinput der wichtigsten verkaufsbezogenen Aspekte von Präsentationen, viele praxisnahe Präsentationsübungen und Simulationen aus dem verkäuferischen Umfeld, Erfahrungsaustausch, Üben von eigenen Präsentationsbeispielen, persönliches Feedback durch den Trainer.
Training
Dauer 3-tägig
Teilnehmerzahl begrenzt
1. Tag: 10:00 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:30 Uhr