Inhalt
Betriebswirtschaft kompakt
Begriffsdefinition, Abgrenzungen allgemeine und spezielle Betriebswirtschaft.
Vokabular für die bereichsübergreifende unternehmensinterne und -externe Kommunikation.
Spezielle Betriebswirtschaft
Überblick, funktions- und branchenübergreifende Zusammenhänge.
Unternehmen als „Mikrokosmos Betriebswirtschaft”: Teilbereiche — Aufbau und Schnittstellen im Kontext des Gesamtunternehmens.
Managementsysteme, sozioökonomische Systeme.
Güterwirtschaftlicher, finanzwirtschaftlicher und informationeller Prozess.
Beschaffung, Materialwirtschaft und Logistik
Einkauf, Materialwirtschaft und Bestandsmanagement, Logistikkonzepte und -strategien, Liefer- und Beziehungsmanagement, Lagermanagement und Materialfluss.
Produktionswirtschaft, Operations Research und Qualitätsmanagement
Produktanforderungen, Prozessplanung, Produktionsprogrammplanung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), integrierte PPS-Systeme (CIM).
Qualitätsmanagement und Umweltschutz.
Absatz, Marketing und Unternehmenskommunikation
Ganzheitliches Marketingkonzept (u. a. Absatzkonzept, Organisation), Marketingstrategie, Marktanalyse, Leistungskonzept, Marktkonzept, Absatzkonzept, Verkaufskonzept, Kommunikationskonzept, Organisationskonzept.
Strategie und Unternehmensführung
Mittelfristige Strategie — wofür?
Durchführen von Strategieprojekten.
Das Strategiesystem.
Vision, Leitbild, Ziele.
Strategiemodelle, Balanced Scorecard, Phasen der Strategieentwicklung, erfolgreiche Implementierung.
Finance und Controlling, Treasury
Budgetplanung, Investitionsplanung und -rechnung, Kosten- und Leistungsrechnung.
Jahresabschluss, Bilanzierung, Bilanzpolitik.
Kennzahlen und Kennzahlensysteme, Bilanzanalyse.
Wertorientierte Unternehmensführung (Shareholder Value etc.).
Finanzierung, Finanz- und Liquiditätssteuerung, Cashmanagement.
Sanierung und Restrukturierung.
Kostenmanagement.
Human Resources
Grundlagen der Personalwirtschaft, Personalplanung, -beschaffung und -einsatz, Personalentlohnung, Personalführung und -entwicklung, Leadership.
Arbeitsrecht und Betriebsverfassungsrecht.
Organisation
Unternehmensorganisation, Entwicklungsstufen eines Unternehmens, Managementsysteme in den Phasen des Unternehmenszyklus.
Bildung von strategischen Geschäftsfeldern (SGF), Geschäftsprozessmanagement (GPO), Projektmanagement (PM).
Technologie
Wertschöpfungsnetzwerke, Outsourcing, virtuelle Unternehmen.
Umweltmanagement
Qualitätsgerechte Organisationsstrukturen.
Ökobilanz und Nachhaltigkeit.
Qualitätsmanagement-Systeme.
Zertifizierungen nach ISO 9001/9002.