Inhalt
Die Controllerpersönlichkeit
Rolle des Controllers im Unternehmen.
Erwartungen und Anforderungen an den Controller.
Wie wirken Ihre Wertvorstellungen und Haltungen auf Kollegen?
Vom Kontrolleur zum internen Berater.
Gesprächsführung für Controller
Besondere Anforderungen an die „Controllerkommunikation”.
Sich richtig vorbereiten: von der Agenda bis zur Zielformulierung.
Analyse und Vorbereitung von Gesprächen.
Kommunikationsmodelle, die helfen, Abläufe zu verstehen.
Was läuft in der Praxis schief? — Störungen und Blockaden.
Feedback geben und nehmen.
Ist mein Kommunikationsstil authentisch?
Gespräche analysieren, Ergebnisse festhalten, Schlüsse für die Zukunft ziehen.
Umgang mit Konflikten und Widerstand
Besonderheiten an Konflikten im Controlling.
Die eigene „Konfliktlandschaft” erkunden.
Kommunikation im Spannungsfeld der Erwartungen.
Umgang mit Widerstand und schwierigen Gesprächspartnern.
Zusammenarbeit mit anderen Unternehmensbereichen
Wie geht es den Mitarbeitern im Kontakt mit dem Controller?
Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen gestalten.
Kollegen einbinden und überzeugen.
Ihr Nutzen
- Sie reflektieren und optimieren Ihre Rolle als Controller.
- Sie entwickeln Strategien im Umgang mit schwierigen Mitarbeitern und Kollegen, um kritische
Themen lösungsorientiert anzugehen.
- Sie lernen, Gespräche gezielt und erfolgreich zu führen und Mitarbeiter und Kollegen zu überzeugen.
- Sie erweitern Ihre kommunikativen Fähigkeiten und üben, Konfliktgespräche souverän zu meistern.
- Sie profitieren von einem systematischen, konstruktiven Erfahrungsaustausch mit anderen
Controllern.
Methoden
Im Mittelpunkt des Trainings steht die gemeinsame Arbeit an den Praxisfällen der Teilnehmer. Die Inhalte basieren auf einer teilnehmerbezogenen und prozessorientierten Methodik. Theoretische Impulse und Modellpräsentationen wechseln sich mit interaktiver Kleingruppenarbeit, Einzelarbeiten der Teilnehmer und Plenumsaustausch ab.
Training
Dauer 2-tägig
1. Tag: 09:30 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr