Inhalt
Seminarinhalt:
- Begriffe: Corporate Performance Management, Data Warehouse, Data Mart, OLAP, Data Mining …
- Architekturkomponenten: ETL, Data Warehouse, Data Marts, Operational Data Store, Applikationen
- Vorgehensmodelle für Systementwicklung und -einsatz
- Praxisprojekte – Beispiele und Erfahrungen
- Live Demonstrationen exemplarisch ausgewählter Systeme
AGENDA:
8.30 – 9.00 Uhr: Empfang, Ausgabe der Seminarunterlagen
9.00 – 9.15 Uhr: Begrüßung durch die Seminarleiter, Vorstellen der Teilnehmer und Abgrenzen des Erwartungshorizontes
9.15 – 10.15 Uhr: Ein Weg durch das Begriffslabyrinth
- Coprorate Performance Managment (CPM)
- Business Intelligence (BI)
- Data Warehouses
- Enterprise Application Integration (EAI), Service Oriented Architectures (SOA)...
10.15 – 10.30 Uhr: Tee- und Kaffeepause
10.30 – 11.30 Uhr: Business Intelligence - Grundlegende Architekturen und Rahmenkonzepte
- Extraction, Transformation, Load (ETL)
- Operational Data Store
- Core Data Warehouse
- Data Marts, Metadaten
- Closed-Loop, Real-Timer und Active Data Warehousing
- Maturity Models und Reifegrade
11.30 – 12.30 Uhr: Data Warehouse und Data Marts - Multidimensionale Datenstrukturen und ihre Umsetzung
- Fakten- und Dimensionstabellen
- Hierarchisierungen und Aggregationen
- Methoden der multidimensionalen Datendokumentation für Fachabteilungen
- Historisierungskonzepte, Slowly Changing Dimensions
12.30 -14.00 Uhr: Mittagessen
14.00 – 15.00 Uhr: Data Mining, OLAP, Balanced Scorecard … Innovative Informationssysteme für Marketing, Vertrieb, Controlling, Finanzen und Unternehmensführung
- Systemkategorien und Einsatzpotentiale
- Benutzertypen und ihre BI-Werkzeuge
- Zusammenspiel Backend-/Frontend-Systeme
- Live Demonstrationen ausgewählter Systeme
15.00 – 15.30 Uhr: Tee- und Kaffeepause
15.30 – 16.30 Uhr: Projektmanagement und Betreibermodelle - Vorgehensweisen und Methoden für systematisches IT Management
- Feinspezifikation der Anforderungen, Quellsystemanalyse, ETL Design
- Realisierung und Einführung
- Arbeitsteilung zwischen IT und Fachbereichen
- Administrationskonzepte
16.30 – 17.30 Uhr: Erfahrungen aus erfolgreichen Praxisanwendungen
- Erfolgsfaktoren für analytisches CRM
- Umsetzung regulatorischer Anforderungen im Risikomangement
- Herausforderungen unternehmensweiter Data Warehouses
- Sicherstellung der Daten-, Informations- und Transformationsqualität
17.30 Uhr: Ende des Seminars