Seminar S0 - Business Intelligence und Data Warehousing: Grundlagen, Erfahrungen, Erfolgsfaktoren

Unverbindlich in kontakt treten SIGS DATACOM GmbH

Um die Anfrage zu senden, müssen sie die Datenschutzpolitik akzeptieren

Informationen über Seminar S0 - Business Intelligence und Data Warehousing: Grundlagen, Erfahrungen, Erfolgsfaktoren - Mit Anwesenheitspflicht - Troisdorf - Nordrhein-Westfalen

  • Ziele
    Gewinnen Sie in diesem Seminar einen Überblick über das Wissensgebiet und lernen Sie die kritischen Erfolgsfaktoren für Business Intelligence Anwendungen und Projekte aus Management-Perspektive kennen.
  • Anforderungen
    Zielgruppe: -Führungskräfte aus Controlling, Finanzen, Marketing und Unternehmensführung -Mitarbeiter aus EDV und Informationsmanagement -Projektleiter und Projektmitarbeiter von Data Warehouse und Business Intelligence Projekten -Interessierte Beratungsgesellschaften
  • Inhalt
    Seminarinhalt:

    - Begriffe: Corporate Performance Management, Data Warehouse, Data Mart, OLAP, Data Mining …
    - Architekturkomponenten: ETL, Data Warehouse, Data Marts, Operational Data Store, Applikationen
    - Vorgehensmodelle für Systementwicklung und -einsatz
    - Praxisprojekte – Beispiele und Erfahrungen
    - Live Demonstrationen exemplarisch ausgewählter Systeme

    AGENDA:

    8.30 – 9.00 Uhr: Empfang, Ausgabe der Seminarunterlagen

    9.00 – 9.15 Uhr: Begrüßung durch die Seminarleiter, Vorstellen der Teilnehmer und Abgrenzen des Erwartungshorizontes

    9.15 – 10.15 Uhr: Ein Weg durch das Begriffslabyrinth

    - Coprorate Performance Managment (CPM)
    - Business Intelligence (BI)
    - Data Warehouses
    - Enterprise Application Integration (EAI), Service Oriented Architectures (SOA)...

    10.15 – 10.30 Uhr: Tee- und Kaffeepause

    10.30 – 11.30 Uhr: Business Intelligence - Grundlegende Architekturen und Rahmenkonzepte

    - Extraction, Transformation, Load (ETL)
    - Operational Data Store
    - Core Data Warehouse
    - Data Marts, Metadaten
    - Closed-Loop, Real-Timer und Active Data Warehousing
    - Maturity Models und Reifegrade

    11.30 – 12.30 Uhr: Data Warehouse und Data Marts - Multidimensionale Datenstrukturen und ihre Umsetzung

    - Fakten- und Dimensionstabellen
    - Hierarchisierungen und Aggregationen
    - Methoden der multidimensionalen Datendokumentation für Fachabteilungen
    - Historisierungskonzepte, Slowly Changing Dimensions

    12.30 -14.00 Uhr: Mittagessen

    14.00 – 15.00 Uhr: Data Mining, OLAP, Balanced Scorecard … Innovative Informationssysteme für Marketing, Vertrieb, Controlling, Finanzen und Unternehmensführung

    - Systemkategorien und Einsatzpotentiale
    - Benutzertypen und ihre BI-Werkzeuge
    - Zusammenspiel Backend-/Frontend-Systeme
    - Live Demonstrationen ausgewählter Systeme

    15.00 – 15.30 Uhr: Tee- und Kaffeepause

    15.30 – 16.30 Uhr: Projektmanagement und Betreibermodelle - Vorgehensweisen und Methoden für systematisches IT Management

    - Feinspezifikation der Anforderungen, Quellsystemanalyse, ETL Design
    - Realisierung und Einführung
    - Arbeitsteilung zwischen IT und Fachbereichen
    - Administrationskonzepte

    16.30 – 17.30 Uhr: Erfahrungen aus erfolgreichen Praxisanwendungen

    - Erfolgsfaktoren für analytisches CRM
    - Umsetzung regulatorischer Anforderungen im Risikomangement
    - Herausforderungen unternehmensweiter Data Warehouses
    - Sicherstellung der Daten-, Informations- und Transformationsqualität

    17.30 Uhr: Ende des Seminars

Ähnliche angebote die in bezug zu ihrer anfrage "business intelligence" stehen

Diese webseite verwendet cookies.
Wenn sie weiterhin auf der webseite navigieren stimmen sie der nutzung dieser zu.
Vehr sehen  |