Seminar Software-Projekte vertraglich absichern

Unverbindlich in kontakt treten Haufe Akademie

Um die Anfrage zu senden, müssen sie die Datenschutzpolitik akzeptieren

Informationen über Seminar Software-Projekte vertraglich absichern - Mit Anwesenheitspflicht - Freiburg - Baden Württemberg

  • Ziele
    Kaum ein Wirtschaftsunternehmen kommt heute ohne eine ausgereifte EDV-Unterstützung aus. Gerade bei umfangreichen Software-Projekten treten jedoch häufig Schwierigkeiten auf, weil Erwartung und Leistung auseinanderfallen. Durch eine professionelle und zielgerichtete Vorbereitung, Verhandlung und Gestaltung von Software-Verträgen können unnötige Komplikationen und langwierige rechtliche Auseinandersetzungen von vorneherein vermieden werden.
  • Anforderungen
    Geschäftsführer, Führungskräfte und IT-Verantwortliche in Unternehmen, die leicht verständliche und praxisrelevante Informationen benötigen. Juristische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
  • Inhalt
    Grundlagen des Software-Rechts

    Rechtliche Einordnung von Software.
    Abgrenzung zum Internet-/Online-Recht.
    Unterschiedliche Formen der Software-Überlassung.
    Die wichtigsten technischen und juristischen Grundbegriffe und ihre Definition.

    Vorbereitung des Software-Projekts

    Festlegung der Vertragsziele: Was will ich mit meinem Vertrag erreichen?
    Interne Leistungskonkretisierung: Wie definiere ich den Vertragsgegenstand?
    Auswahl des Vertragspartners.

    Fallstricke bei der Vertragsverhandlung

    Vertragsstruktur, Gesamt- oder Einzelvertrag.
    Anforderungen an die Software.
    Verhandlungstaktik: Kernelemente und Verhandlungsmasse.
    Verbindlichkeit und Aussagekraft des Pflichtenhefts.
    Ausstiegsmöglichkeiten.
    Das Bananenprinzip: Die Software beim Kunden reifen lassen.

    Vertragsgestaltung und -optimierung

    Das „passende Kleid” finden: Wahl des Vertragsdokuments, Gestaltung und Aufbau.
    Die Essentials bei den Vertragsinhalten.
    Zulässigkeit und Grenzen von Standardklauseln.
    Checklisten.

    Der Konfliktfall

    Gewährleistung, Haftung, Garantien, Zusicherungen, Vertragsstrafen.
    Rechtsfolgen bei unterschiedlichen Vertragstypen.
    „Bluescreen”: Richtiges Verhalten des Kunden bei fehlerhafter Software.
    Typische Reaktionen des Herstellers: Methoden der Schadensbegrenzung.
    Reklamationen und Nachverhandlungen.
    „Feuerwehrmaßnahmen” bei Insolvenz des Software-Herstellers.

    Spezielle Vertragstypen und Software-Überlassungsformen

    Softwareleasing.
    Software-Überlassung mittels Datennetzen, insbesondere ASP.
    Wartungs- und Pflegeverträge als Folgedienstleistung.
    Kooperationsverträge, Absicherung eigener Entwicklungsleistungen.

Ähnliche angebote die in bezug zu ihrer anfrage "wirtschaftsrecht" stehen

Diese webseite verwendet cookies.
Wenn sie weiterhin auf der webseite navigieren stimmen sie der nutzung dieser zu.
Vehr sehen  |