Inhalt
Die Säulen Ihres nonverbalen Kommunikationserfolgs
Körpersprache: die „Geheimsprache” der Kommunikation.
Stimme — die akustische Visitenkarte.
Worauf es in beruflichen Schlüsselsituationen ankommt.
Ihre Zuhörer gewinnen: Vom ersten Eindruck an.
Körpersprache verstehen und gezielt einsetzen
Die Sprache des Körpers entschlüsseln.
Tipps und Tricks zu Ihrer Gestik, Mimik und Körperhaltung.
Äußere und innere Haltung.
Feedback für Ihren Business-Alltag: Selbst- und Fremdwahrnehmung.
Möglichkeiten und Grenzen der Interpretation.
Durch Sprache begeistern
Der Ton macht die Musik.
„Rolle” und Stimme bewusst steuern.
Sprechen mit unterschiedlichen Zielen und Nuancen.
Stimme und Stimmung gekonnt lenken.
Körpersprache als rhetorisches Mittel
In unterschiedlichen Redesituationen: Die richtige Haltung und den passenden Ton treffen.
Verbale und nonverbale Aussagen verbinden.
Bei Verhandlungen sicher auftreten.
Lebendig, überzeugend und authentisch agieren.
Typgerecht agieren
Wann verhalten Sie sich wie, um Ihre Ziele zu erreichen?
Mit Territorium und Distanzzonen professionell umgehen.
So stellen Sie sich richtig auf Ihr Gegenüber ein.
Tipps für Ihren beruflichen Einsatz
Authentisch und überzeugend wirken.
Nonverbale Botschaften Ihrer Gesprächspartner verstehen und nutzen.
Erkennen Sie, wer sich wem gegenüber über- oder unterordnet.
Kontakt statt Konfrontation.
Anwendbar für Meetings, Vorträge, Präsentationen, Verhandlungen und Kundentermine.
Individuelle Tipps zur persönlichen Entwicklung.
Ihr Nutzen
- Sie lernen, körpersprachliche Signale anderer zu entschlüsseln und Ihr eigenes Repertoire sinnvoll zu
erweitern.
- Sie bekommen direktes Feedback zur Wirkung Ihrer Körpersprache und Ihrer Stimme.
- Sie lernen, die Signale Ihres Körpers gezielt zu steuern und zu optimieren.
- Sie experimentieren mit Ihrer Stimme und verbessern diese wirkungsvoll.
- Sie erhalten viele konkrete Anregungen, wie Sie Ihre nonverbale Kommunikation verbessern.
Anhand von Schauspieltechniken erfahren Sie, wie Sie effektvoll auftreten und die „Rolle spielen”, die Sie spielen wollen.
Bringen Sie konkrete Anliegen aus Ihrem Berufsalltag mit. Diese können Sie im Training durchspielen und Optimierungen und Lösungen erarbeiten.
Methoden
Das Training lebt von der Bereitschaft der Teilnehmer, sich persönlich einzubringen. Spielszenen mit konkreten Themen aus der Berufspraxis, Stimm- und Sprechtraining, Kommunikationsübungen, Bewegungselemente, interaktive Spiele, Selbstreflexion, Feedback durch Trainer, Entspannungsübungen, Rollenspiele nach der Galli-Methode®.
Bequeme Kleidung ist erwünscht.
Training
Dauer 2-tägig
Teilnehmerzahl begrenzt
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr