Informationen über Seminar Virtuelle Teams professionell führen - Effektives Arbeiten auf Distanz - Mit Anwesenheitspflicht - Freiburg - Baden Württemberg
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Ziele
Die Arbeit an verschiedenen Standorten und die wachsende Internationalisierung schaffen die Notwendigkeit, in Teams zu arbeiten, die sich selten persönlich treffen können. Um diese Teams erfolgreich zu koordinieren und zu führen, benötigen Sie spezielles Wissen über die Besonderheiten virtueller Teamarbeit. In diesem Training erfahren Sie, was die wesentlichen Erfolgsfaktoren von virtueller Führung sind und wie Sie diese Form der Zusammenarbeit effektiv und gewinnbringend gestalten können.
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Anforderungen
Führungskräfte aller Ebenen und Projektleiter/innen, die Teams über unterschiedliche Standorte verteilt führen oder führen werden.
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Inhalt
Wann ist ein Team ein virtuelles Team?
Definition und Kennzeichen von virtuellen Teams.
Formen der Zusammenarbeit.
Vorteile von virtuellen Teams.
Die sechs notwendigen Rollen für effektive virtuelle Arbeit.
Erfolgsfaktoren für die virtuelle Zusammenarbeit
Auswirkungen von räumlichem Abstand und unterschiedlichen Zeitzonen.
Identifikation mit dem Team.
Auswirkungen von Kulturunterschieden auf die Kommunikation und die Arbeitsprozesse.
Auswahl passender Kommunikationsmedien.
Aufbau von Vertrauen im Team bei der Arbeit mit elektronischen Medien.
Schaffen einer „dritten Kultur” im virtuellen Raum.
Herausforderungen an die Führungsperson: Wissen und Handwerkszeug
Die Rolle als Führungskraft im virtuellen Raum.
Führungsmethoden in virtuellen Teams.
Schaffung und Förderung einer Feedbackkultur.
Informationsaustausch organisieren.
Konflikte managen im virtuellen Raum.
Teamentwicklung
Phasen der Teamentwicklung.
Rollenverteilungen in virtuellen Teams.
Schaffung einer vertrauensvollen Arbeitsatmosphäre.
Potenziale und Kompetenzen im Team erkennen und fördern.
Motivation über Distanz.
Personalentwicklung in virtuellen Teams.
Virtuelle Kommunikation
Kommunikationsmodelle und Kommunikationswege.
Erfolgreicher Einsatz von Kommunikationsmedien: Telefon, E-Mail, Videokonferenzen, Groupware.
Schwierigkeiten und Fallstricke in der virtuellen Kommunikation.
Besprechungsmanagement.
Methoden
Kurze theoretische Inputs, praktische Übungen, Fallarbeit, Erfahrungsaustausch, Diskussion im Plenum.