Inhalt
Mein Arbeitsstil als Führungskraft
Eigenen Arbeitsstil analysieren, insbesondere bezogen auf die Führungsrolle.
Chancen und Risiken des Arbeitsstils erkennen.
Wirkungsvolle Zusammenarbeit mit Assistenz und Sekretariat.
Störungen, Unterbrechungen, Zeitdiebe
Zeitdiebe und Zeitverschwendung bei sich und anderen erkennen.
Ursachen für Zeitverschwendung analysieren und eliminieren.
Standards als Chance zur kontinuierlichen Verbesserung der Arbeitsweise aller setzen.
Zeitdieb „Chef” ausschalten.
Zielmanagement
Ziele planen und definieren.
Aufgaben klar definieren, vergeben und kommunizieren.
Prioritäten setzen und delegieren
Prioritäten setzen und Entscheidungen treffen.
Delegations-Checklisten.
Kontrolle delegierter Aufgaben.
Übersichten schaffen und nutzen
Eigene Aufgabenübersichten (To-do-Listen).
Aufgabenübersicht der Mitarbeiter/-innen als Grundlage der Delegation.
Übersicht über Informationen schaffen bzw. schaffen lassen.
Den Arbeitsplatz vorbildlich managen
Organisation des Arbeitsplatzes.
Postbearbeitung und Dokumentenmanagement.
Rationelle Kommunikation bei E-Mails und Meetings.
Planungstechniken
Wochenplanung, Tagesplanung.
Elektronische Organisations- und Zeitmanagement-Werkzeuge
Möglichkeiten und Grenzen der elektronischen Helfer.
Führung, Kommunikation, Delegation im Netz (z. B. Outlook).
Vergleich Elektronik — Papier.
Ihr Nutzen
- Sie analysieren Ihren Arbeitsstil und optimieren die für Sie passende Arbeitsmethodik.
- Sie erfahren, wie Sie Ihr eigenes Selbst- und Zeitmanagement verbessern können.
- Sie lernen, sicher Prioritäten zu setzen und effektiv zu delegieren.
Darüber hinaus erfahren Sie, wo Sie speziell als Führungskraft ansetzen können, um die Effizienz Ihrer Mitarbeiter zu steigern.
Methoden
Trainerinput, Gruppenübungen, moderierte Erfahrungsberichte, praxiserprobte Übungen, Einzelarbeit, Praxisfälle, Diskussionen.
Training
Dauer 2-tägig
Teilnehmerzahl begrenzt
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr