In diesem
Masterstudiengang erwerben die Studierenden für Schule und Unterricht zentrale
mündliche und schriftliche Kompetenzen in der spanischen Sprache, setzen sich mit
Literatur und Medien auf gehobenem wissenschaftlichen Niveau auseinander und verbessern ihre Fähigkeit, Methoden der modernen
Sprachwissenschaft auf verschiedene Texte und Diskurse anzuwenden. Sie eignen sich vertiefte Kenntnisse und Kompetenzen in den
Erziehungswissenschaften und der
Fachdidaktik an, die es ihnen erlauben, fremdsprachliche Lehr-/Lernprozesse zu analysieren, zu planen und zu evaluieren. Im Unterrichtspraktikum sammeln sie erste handlungsorientierte Erfahrungen im Berufsfeld und erweitern dabei ihre Fähigkeit zur systematischen Reflexion von
Fremdsprachenunterricht.
Studienaufbau
Der
Lehramtsmasterstudiengang mit dem Fach 1
Spanisch wird mit einem Fach 2 studiert, dabei ist die lehramtsbezogene Fächerkombination durch das vorherige absolvierte Bachelor-Studium vorgegeben.
Das Studienangebot der
Freien Universität Berlin ermöglicht folgende Fächer 2: Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Ethik (in Vorbereitung), Französisch, Geschichte, Griechisch, Informatik, Italienisch, Latein, Mathematik, Physik, Sozialkunde.
Die Module der unten aufgeführten Tabelle werden durch Module des anderen Faches erweitert. Die in der Tabelle genannten erziehungswissenschaftlichen Module werden unabhängig von Kernfach und Modulangebot einmal absolviert.
Studierende, die die Masterarbeit in der Fachdidaktik Spanisch schreiben, müssen das Modul Kompetenzorientierung im Spanischunterricht Variante 1 absolvieren. Studierende, die die Masterarbeit nicht in der Fachdidaktik Spanisch schreiben, müssen stattdessen das Modul Kompetenzorientierung im Spanischunterricht Variante 2 absolvieren.
Die Masterarbeit kann in der Fachwissenschaft, in Erziehungswissenschaft oder in der Fachdidaktik des Faches 1 oder 2 absolviert werden und soll zeigen, dass die Studierenden in der Lage sind, eine Forschungsaufgabe mit wissenschaftlichen Methoden selbstständig zu bearbeiten und darzustellen.
Module des Studiengangs
Fachwissenschaftliche und Fachdidaktische Module
- Literatur und Medien im Kontext des Spanischunterrichts
- Sprachwissenschaftliche Methoden und Spanischunterricht
- Planung, Durchführung und Reflexion von Spanischunterricht (Schulpraktische Studien im Fach Spanisch)
- Kompetenzorientierung im Spanischunterricht (Variante 1 oder Variante 2)
Erziehungswissenschaftliche Module
- Lernmotivation und Beratung
- Diagnostik, Rückmeldung und Evaluation
- Bildungs- und Erziehungsprozesse reflektieren und gestalten
- Deutsch als Zweitsprache
- Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen