Sportmarketing-Manager/-in (IST).
Ziel:
Die voranschreitende Professionalisierung und Kommerzialisierung im Sport erfordert gut ausgebildetes Personal. Mit dieser Weiterbildung lernen Sie fachliche Besonderheiten des Sportmarketings kennen und werden damit zum Experten in Ihrer Branche. Sie erreichen mit dem IST-Diplom einen anerkannten Abschluss, dessen Inhalt von erfahrende Referenten und Dozenten aus der Praxis entwickelt und vermittelt wird. Als Branchenspezialist qualifizieren Sie sich für leitende Positionen, beispielsweise in Sportmarketingagenturen, im Sportfachhandel oder bei Sportartikelherstellern.
Inhalte:
Sie erlernen und vertiefen sowohl die Grundlagen des Marketing, BWL und Projektmanagement als auch Fachwissen über sportspezifische Inhalte wie zum Beispiel Sporteventorganisation, Sponsoring, PR- und Öffentlichkeitsarbeit und Merchandising.
Art des Studiums:
Bei dem IST-Zertifikat „Sportmarketing“ handelt es sich um einen Fernunterricht mit drei Präsenzphasen. Dabei hat der Studierende maximale Flexibilität. Für die Präsenzphasen werden mehrere Termine angeboten und die theoretischen Inhalte werden über speziell aufbereitete und flexibel zu bearbeitende Studienhefte vermittelt. Während des Studiums können zusätzlich bis zu zehn Online-Vorlesungen belegt werden.
Zielgruppe:
Die Weiterbildung richtet sich an alle, die im Sportmarketing tätig werden möchten.
Teilnahmevoraussetzungen:
Für das IST-Zertifikat „Sportmarketing“ wird ein Schulabschluss sowie eine abgeschlossene Berufsausbildung oder die (Fach-) Hochschulreife vorausgesetzt.
Studienbeginn und –dauer:
Die Weiterbildung „Sportmarketing“ beginnt jeweils im Januar, April, Juli und Oktober und dauert 18 Monate.
Kosten:
Die Studiengebühren für das IST-Zertifikat „Sportmarketing“ betragen insgesamt 3.564 Euro, die in monatlichen Raten á 198 Euro beglichen werden können.