Inhalt
Sportökonom (FH).
Ziel:
Mit der berufsbegleitenden Hochschulweiterbildung zum „Sportökonom (FH)“ erhalten Sie einen professionellen Einblick in die betriebswirtschaftlichen Belange der Sport-Branche. Sie erfahren hier, wie Sie unterschiedliche Sportinstitutionen innovativ managen oder beraten können und erhalten einen Abschluss der staatlich anerkannten Fachhochschule Schmalkalden.
Inhalt:
In nur drei Semestern erhalten Sie neben betriebswirtschaftlichen Grundlagen einen wertvollen Überblick über sportspezifische Managementthemen wie Sponsoring, Merchandising oder Riskmanagement. Darüber hinaus werden Themengebiete wie Rechtehandel und –vermarktung, Sportrecht, Sportanlagensteuerung und –finanzierung behandelt. Auch Methoden zu Sozial- und Führungskompetenzen werden erarbeitet und erprobt.
Art des Studiums:
Bei der Hochschulweiterbildung „Sportökonom (FH)“ handelt es sich um ein berufsbegleitendes Fernstudium. Dabei werden die Inhalte über eine Kombination aus Studienheften, Präsenzphasen und modernen multimedialen Kanälen vermittelt. Die Abschlussprüfung findet an der Fachhochschule Schmalkalden statt. Mit erfolgreichem Abschluss des Studiums erhalten Sie 35 European Credit Points.
Zielgruppe:
Zur Zielgruppe der Hochschulweiterbildung gehören Mitarbeiter aus Sportinstitutionen sowie Akademiker und Sportfachwirte, die eine professionelle Karriere im Sportmanagement anstreben.
Teilnahmevoraussetzungen:
Für die Hochschulweiterbildung „Sportökonom (FH)“ wird mindestens die mittlere Reife und eine einschlägige, dreijährige Berufserfahrung vorausgesetzt.
Studienbeginn und –dauer:
Die Weiterbildung „Sportökonom (FH)“ kann im Oktober begonnen werden und dauert drei Semester.
Kosten:
Die Studiengebühren der Hochschulweiterbildung „Sportökonom (FH)“ betragen 5.400 Euro, die in drei Semesterbeiträgen von je 1.800 Euro entrichtet werden können. Hinzu kommt ein Semesterbeitrag von etwa 70,90 Euro an die FH Schmalkalden plus 150 Euro für die Abschlussprüfung.